Zum Inhalt springen

Partner

Suche eine Nähmaschine als Geburtstagsgeschenk


Ahnungslos1971

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

meine Frau hat anfang März Geburtstag, und ich möchte ihr eine Nähmaschine schenken:hug:.

Nachdem ich jetzt sehr viel hier im Forum gelesen habe, fühle ich mich eher verwirrter als informiert. Ich dachte eine gute Nähmaschine kaufen ist einfach,ist es aber nicht:confused:. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

 

Wir haben uns jetzt bei 2 Händlern in der Nähe informiert. Zur Auswahl stehen die Brother Innovis 350 oder Janome MC5200. Das Problem ist nur welche soll man nehmen.

Die Brother haben wir uns in Heinsberg angeschaut, sie hat viele Stiche und einen Kniehebel und zu der heutigen Privileg meiner Frau ein Quantensprung (laut meiner Frau, ich habe keine Ahnung davon).

Die Janome können wir in Viersen kaufen, liegt viel näher, hat aber nicht so viele Stiche und keinen Kniehebel, die Beratung war nach der Aussage meinere Frau sehr gut, wie in Heinsberg auch, und die Maschine gefiel ihr.

Nähen möchte meine Frau hauptsäschlich Kleidungstücke, und da Sie künstlerrisch unterwegs ist, sprach Sie von Bildern,d.h. der Stoff soll sich möglichst gut verschieben lassen, wenn ich es richtig verstanden habe, muss dafür der "Untertransport" versenkt werden.

Meine Frau näht eigentlich recht viel, und da die Maschinen doch einiges kosten, soll das Geld gut angelegt sein, wiederum denke ich, dass es aber auch kein Kompromiss sein soll, und wenn es ein bischenteurer wird wäre, es auch ok.

Nun meine Frage: Taugen die beiden Maschinen was, oder sollte man lieber noch ein bischen Geld in die Hand nehmen und in was besseres investieren?

 

Liebe Grüsse und schonmal besten Dank

Gruss Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ahnungslos1971

    8

  • Ankabano

    3

  • love2sew

    3

  • Eusebia75

    2

Hallo Olli,

herzlich willkommen.

Deine Idee deiner Frau eine Nähmaschine zu kaufen finde ich Klasse. Viel helfen kann ich Dir nicht. Aber das ihr euch schon beim Händler umgesehen habt-ist schon der richtige weg. Manchmal kommt es gar nicht auf einen Stich mehr oder weniger an, die Maschine muß einem liegen.

Viel Erfolg beim Kauf!

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

da schliesse ich mich Gisela ganz an, toll dass Du Deiner Frau eine Maschine schenken willst. :)

Leider kenne ich beide Maschinen nicht, kann Dir also nichts dazu sagen, aber da kommen sicher noch Meldungen darüber. Bei den meisten Maschinen kann man den Transporter versenken. Ein Aspekt , den ich nicht missen möchte ist der Obertransport. Nicht alle Maschinen sind damit ausgerüstet.

Ein Geschäft und Ansprechpunkt in der Nähe ist nicht zu unterschätzen.

Viel Erfolg mit Aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schonmal Dank für die schnellen Antworten, ich denke ihr könnt mir schon helfen. Es muss ja nicht unbedingt Brother oder Janome sein.

Sind die Maschinen um 800€ was, oder ist das ein billiger Kompromiss aus Plastik und Software. Ich war schon erstaunt, was die Dinger so können, aaaber wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus, ist dann alles Plastik, oder gibt es da auch Metall im Getriebe, wann fangen die wirklich schönen Maschinen preislich an? Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man sein Werkzeug lieben muss, um was schönes damit zu schaffen.

Gruss Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat deine Frau, die Möglichkeit, die Maschinen Probezunähen?

 

Brother und Janome haben ein sehr unterschiedliches "Nähgefühl" und was einem da besser liegt, ist einfach Geschmackssache.

 

Je kreativer man selber ist, desto weniger Zierstiche braucht man. Auf der anderen Seite ist ein gut funktionierender Kniehebel für freies Arbeiten enorm angenehm. (Wobei ich nicht weiß, wie der bei der Brother funktioniert. Ich habe eine Bernina und da hebt der Kniehebel nicht nur den Nähfuß, sondern senkt auch den Transporteuer ab und gibt die Fadenspannung frei, so daß man seine Arbeit frei neu plazieren kann. Das machen aber nicht alle Fabrikate, manche heben nur den Nähfuß.)

 

Generell ist Brother von der Philosophie her eher auf etwas mehr Spielerei und Komfort ausgelegt, dafür geht man nicht von einer so langen Nutzungsdauer aus. (Das heißt nicht, daß die Maschinen gleich kaputt gehen würden oder so, aber der Hersteller geht nicht unbedingt davon aus, daß er nach 30 Jahren noch Zubehörteile liefern soll oder will.)

 

Die Janomes haben etwas weniger Spielerei, man bemüht sich aber meines Wissens stärker darum, daß die Besitzer länger Zubehör und so kaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht solltet ihr noch Bernina in Betracht ziehen.

Sie bieten zwar (im Vergleich zu Brother) weniger fürs Geld, sind dafür

aber langlebiger und es wird immer neues, schönes Zubehör angeboten.

 

Das Nähgefühl auf einer Bernina ist einfach unvergleichlich (ist meine persönliche vollkommen subjektive Meinung)

 

Am besten Deine Frau macht ein probenähen und entscheidet selber.

Sie scheint ja schon genaue Vorstellungen zu haben und wäre vielleicht mit

Deiner Wahl (so gut gemeint sie auch ist) gar nicht glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

natürlich soll meine Frau sich die Maschine selber aussuchen. Sie hat ja auch die Brother und die Janome getestet. Bei der Brother findet Sie die Geschichte mit dem Kniehebel ganz gut, bei der Janome ist das Gefühl besser, mir persönlich gefällt die Janome besser, aber darum geht es ja nicht. Wichtig ist aber auch die Wertigkeit der Maschine, was nützen die schönsten Gimmicks wenn die Maschine murks ist.

Ich denke, wichtig ist ja auch der Support in der Nähe, weshalb wir uns ja auch auf die Janome immer mehr einschießen, da gibt es ja dann die MC6600 mit Kniehebel,wobei der Preis mit ca. 400€ aufschlägt:cool:. Da bin ich mir nicht mehr sicher ob das meine Frau will, sie ist in der Beziehung sehr schottisch. Ich glaube, je mehr Informationen man sich holt, desto verrückter wird man(n) im Gehirn. Kann nicht einfach mal jemand sagen, die MC5200 ist ein super Gerät und den blöden Kniehebel braucht eh kein Mensch:D.

Gruss Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Maschine zwar nicht - aber wenns Dir hilft:

die MC5200 ist ein super Gerät und den blöden Kniehebel braucht eh kein Mensch

 

:D:D:D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Hallo Sabine,

hättest Du nicht schreiben können, ich habe die Maschine und den Knie......:D

 

Hallo,

 

dann pack ich jetzt noch einen drauf. Ich hab ne Maschine mit Kniehebel und den noch nie benutzt. Allerdings hab ich keine Janome und auch keine Brother, von daher kann ich dir zu den Maschinen selber nichts sagen. Und es mag daran liegen, dass ich meine Knie eh ziemlich kaputt hab und mich deshalb an das Ding noch nicht rangetraut hab.

 

Aber du schreibst, deine Frau hat beide Maschinen getestet und bei der Janome das bessere Gefühl gehabt. Dann würde für mich die Brother schon mal wegfallen.

Und wenn du ihr die Maschine schenken willst und bereit bist, ihr schottisches Denken außer Acht zu lassen, was spricht dann gegen die Janome mit Kniehebel.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

die 400€ Aufpreis, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das alleine der Kniehebel ist. Wir werden beide Masschinen nochmals testen und dann schauen. Ich hatte jetzt aber gedacht, dass es hier viele Menschen mit einer Janome MC5200 gibt:confused:.

Liebe Grüsse

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Also, wenn ich die jetzt mal im Netz vergleiche.....

 

Die 6600 hat zusätzlich noch den Obertransport, den großen Anschiebetisch fürs Quilten, und noch einige Sachen mehr. Der Mehrpreis ist nicht nur für den Kniehebel.

Wenn ich das richtig gesehen hab hat die auch den Fadenabschneider (hab ich auch und ich möchte den nicht mehr missen), den Einfädler (hab ich auch und der ist genial) usw.

 

Eventuell sollte deine Frau diese beiden Maschinen miteinander vergleichen. Da du schreibst, deine Frau möchte auch so was wie "Bilder" nähen gehe ich mal davon aus, dass sie quilten möchte. Dafür sind bei der 6600 schon diverse Zubehörteile dabei, die man dann nicht mehr zukaufen müsste.

 

Ich denke wirklich, sie sollte die beiden Janomes miteinander vergleichen und dann entscheiden, was sie wirklich braucht.

 

Und hier gibt es bestimmt einige Janome-Besitzer, nur sind nicht alle täglich hier ;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Janome MC 5200 und den Kniehebel braucht kein Mensch!

 

PS: Und einen Teil dessen, was ich mit dieser Maschine (ohne Kniehebel ;)) schon gemacht habe, kannst Du Dir in meiner Galerie anschaun (sozusagen als Beweis :p)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Janome 6600, und ein paar freunde die 5200. Ich persönlich, würde mir die 6600 immer wieder kaufen! Es ist nicht nur der kniehebel, der den preisunterschied macht. Wenn ich an der 5200 nähe, scheint mir als ob ich an einem spielzeug sitze. Die 6600 ist robuster, transportiert viel besser. Das sage ich aus persönliche erfahrung. Wenn deine Frau auch dickere stoffe näht, und mehrere lagen, wird sie den unterschied merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich an der 5200 nähe, scheint mir als ob ich an einem spielzeug sitze. Die 6600 ist robuster, transportiert viel besser. Das sage ich aus persönliche erfahrung. Wenn deine Frau auch dickere stoffe näht, und mehrere lagen, wird sie den unterschied merken.

 

Das ist sicherlich auch subjektives Empfinden.

 

Ich kann nur empfehlen, schau Dir die Galerien der User/innen an, dann bekommst Du einen Eindruck, was so genäht wird und worauf sich die Erfahrungen beziehen. Und dann überlegst Du, was Deine Frau nähen will und dann entscheide.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich habe die Brother 350 SE (mit Kniehebel, den ich noch nie benutzt habe) und vielen Zierstichen, die ich häufig benutze und bin sehr zufrieden damit.

 

Ich nähe überwiegend Kinderbekleidung, gelegentlich auch mal Kleidung für mich (neulich einen Jeans Rock, wo es problemlos auch über mehrere Lagen ging) und Taschen sowie Tüddelkram. Auch einige Patchworkdecken habe ich schon genäht, alles wunderbar. Einen zusätzlichen großen Anschiebetisch habe ich auch (allerdings auch nur einmal "anstandshalber" benutzt).

 

Zu den Janome-Maschinen kann ich nichts sagen, weil ich noch nie auf einer genäht habe.

 

Dagegen nähe ich im Nähkurs seit ca. 3 immer auf Bernina-Maschinen (ich kann die Typenbezeichnung nicht sagen, weiß aber, dass sie ca. 1800 Euro kostet) und verstehe absolut nicht, was an einer Bernina so teuer ist. Die Spule wird noch von unten befestigt und einen Fadenabschneider hat sie auch nicht - finde ich total umständlich. Auch die Bedienung beim Wechseln der Stiche usw. finde ich total umständlich.

 

So, ich hoffe, dass ich zu einer Entscheidung beitragen konnte.

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicherlich auch subjektives Empfinden.

 

 

Genau so ist es! Und deswegen ist es so wichtig selber an eine nähmaschine zu nähen und ausprobieren um zusehen ob einer damit klar kommt und ob es einem liegt. Meine erfahrung beruht sich auf janome und Elna, und eine günstige privileg. Auf eine Brother oder Bernina habe ich nicht genäht. Brother reizt mich nicht, aber die Bernina schon! :)

Ich hoffe das deine Frau die maschine findet, mit der sie auch wirklich glücklich wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vielen Dank schonmal,

am Samstag ist der Tag, es stehen sich gegenüber Brother 350, Janome 5200 und die Janome 6600, meine Frau möchte sich gern eine Maschine mit einer Freundin zusammen holen, um noch eine paar % rauszuhandeln. Mal schauen welche es wird.

@ankabano, die Sachen sehen super toll aus, wie aus dem Laden, also kann man mit der 5200er schon tolle Sachen machen.

Nochmals vielen Dank

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meine galerie kannst du auch sachen sehen die ich mit der 6600 genäht habe! :D

Spaß beiseite, ich hoffe wirklich das die entscheidung für deine Frau einfach fallen wird, und ich find es gut das du ihr so behilflich bist, und sie in ihrem hobby unterstützt!

Mein Mann hat mir die 6600 zu meinem 40 geburtstag geschenkt (ich hab sie ausgesucht :)). Und ich fand das echt toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungsloser,

 

ich habe die janome 5200 seit Dezember 2010 und bin nach wie vor begeistert von der Maschine. Preis-Leistungsverhältnis finde ich ok. Sie hat eine gute Durchstichskraft, was auch ein Kaufargument für mich war. Meine Händlerin hat mir diesbezüglich von der Brother abgeraten. Einen Obertransportfuß kann man dazu kaufen. Außerdem ist sie babyleicht zu bedienen. Aber trotzdem: unbedingt ausprobieren!!!

Die MC6600 ist natürlich suuuper toll, hat noch mehr Kraft, aber keinen Freiarm, was mich persönlich etwas gestört hat, aber ich rate Euch trotzdem die Maschine mal anzugucken und möglicherweise mal probezunähen. Ist schon ein relativ großes Maschinchen. Auf den Bildern im Web kommt einem das nicht so vor.

Den Kniehebel habe ich noch nicht vermisst, hatte aber auch vorher keinen. Die Zierstiche sind sehr schön, aber nicht groß veränderbar. Ich weiß nicht ob da bei anderen Maschinen mehr Spielraum ist. Man kann aber trotzdem sehr schöne Sachen damit machen. Schau mal mein Fotoalbum an...

 

Die Husquarna Sapphiere kam für mich auch noch in die engere Wahl. Von den Funktionen ähnlich und man hat rechts neben der Nadel sehr viel Platz. Preislich liegt sie auch in dem Rahmen der Janmome 5200.

 

Bernina... ganz toll, muß man aber für die Funktionen etwas tiefer in dei Tasche greifen. Aber die meisten Bernina besitzter sind von ihrer Maschine völlig überzeugt und sie sind, was ich bisher gehört habe wirklich sehr langlebig. Aber unbedingt probenähen, denn das Nähgefühl ist bei jeder Marke und Maschine anders!

 

Ich bin schon gespannt wofür ihr euch letztlich entscheidet...:D

Viel Spaß beim Aussuchen.

 

LG Eva

Bearbeitet von Eusebia75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Sept. 2010 die Janome MC 5200 und bin sehr sehr sehr zufrieden. Die Maschine ist einfachst zu bedienen, sie steht fest und sicher auf dem Tisch, nichts wackelt. Mit einem Gewicht von ca. 10kg ist sie kein Plastik-Leicht-Maschinen, sondern wirklich stabil. Sie hat "unter dem Arm" eine zweite Leuchte, wodurch der Nähbereich sehr gut ausgeleuchtet wird.

 

Wenn du dann mal in der Forensuche nach der Maschine suchst, wirst du sehr viele zufriedene Benutzer finden, die hier vielleicht nicht hineinschauen.

 

Letztendlich muss aber deine Frau mit der Maschine zufrieden sein. Wenn es denn die 6600 wird, dann verteil doch einfach den Mehrpreis von 400 Euro auf eine mögliche/wahrscheinliche Nutzungsdauer von 10 Jahren.

 

Zu Brother kann ich nichts sagen, ich hatte mal den Privileg Clon der BC 2500 hier, mich hat die nicht überzeugt. Irgendwie habe ich den Eindruck, die sollen mal lieber bei Druckern und Faxgeräten bleiben. Da passen günstiger Preis undQualität auf jeden Fall.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt es ja schon mal gut angegangen, ich würde noch die MC6600 testen und wenn vorhanden, die MC4900. Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, hat sie einen Kniehebel. Und wenn die Marke noch nicht feststeht, dann die Juki angucken :D Kniehebel, toller Einfädler, Fadenabschneider, guter Transport, Freiarm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den Kniehebel gut, mach ihn aber fast nie dran, weil es eh schon schwierig ist, mit Kleinkind zu nähen und die Maschine immer schnell ausgeschaltet und zugedeckt werden muß, Fußpedal weg usw., da ist der Kniehebel nochmal zusätzlicher Aufwand. Aber wenn ich mal in Ruhe ohne Kind nähen darf, ist das Ding sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich stört der Kniehebel so wie ich an der Maschine arbeite. ich stosse ständig daran, auch wenn ich ihn nicht einsetze. daher ist er bei mir ständig ab und kein kaufkriterium

 

der quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...