Zum Inhalt springen

Partner

Scherenschnittbild mit der V 4 digitalisieren brauche Hilfe!


Stickela

Empfohlene Beiträge

Hallo,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. :confused:

Ich möchte gern ein Scherenschnittbild digitalisieren. Die Vorlage habe ich gezeichnet und eingescannt. Das Bild in die V 4 geladen und das Motiv aus geschlossenes Objekt digitalisiert. Jetzt möchte ich innerhalb der Fläche Formen ausstechen. Objekt makiert und dann die Funktion Formen ausstechen aktiviert.

Das funktioniert auch so weit, aber leider kann ich die Flächen die ich ausstechen möchte nur erahnen und nicht sehen. Hätte halt gerne wieder meinen Vorlage im Vordergrund. Was mache ich falsch. Das Handbuch habe ich schon erfolglos durchforstet.

Hoffe das mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

 

Viele Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickela

    5

  • Gisela Becker

    2

  • sticki

    1

  • Deichi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Manuela,

ich kenne Dein Programm nicht!

Würde es vielleicht helfen Deine Formen

die Du ausstechen willst mit einer anderen Farbe zu belegen?

In meinem Programm würde es möglich sein.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

die Formen die ich ausstechen will haben ja einen andere Farbe.

Sie sind auf meiner Zeichnung schwarz. Das ausstechen funktioniert ja,

aber durch die erstellen Stiche der Grundform kann ich die Konturen der auszustechenden Flächen nicht sehen. Ich müßte die angezeigten Stiche der Grundform ausblenden können. Aber geht das und wenn wie????:confused:

LG

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einzelne Farben auf dem Bildschirm ausblenden (ANSICHT nach Farbe), das kann hilfreich sein, damit Du Deine Vorlage wieder siehst.

Auch Deine Vorlage kannst Du ein und ausblenden. Da sieht das gestickte auf dem Bildschirm auch schon mal ganz anders aus.

Wenn Du ganz kleine Formen ausgestochen hast, könntest Du mit der Lupe die Bildschirmansicht an den entsprechenden Stellen stark vergrößern um mehr oder besser die Details zu sehen.

Keine Ahnung ob was hilfreiches dabei war, aber ich wünsche Dir viel Erfolg.

LG Deichi

Bearbeitet von Deichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ansicht nach Farbe habe ich gefunden da geht dann ein Fenster auf.

Und man sieht die Farbe.

Mein Motiv hat ja nur eine Farbe und ich will die schwarzen Flächen im Motiv

ausstechen. Habe es auch schon geschaft habe einfach ein Fläche grob umrissen und ausgestochen aber es geht bestimmt auch noch anders.

Durch die ausgestochene Fläche sehe ich auch wieder meine Vorlage.

Ich habe die Umrisse von einem Hund und möchte durch die auszustechenden

Flächen mehr Details kenntlich machen.

 

Lg

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh noch nicht so ganz was du meinst... du hast deine Vorlage im Hintergrund - in schwarz?

Und hast jetzt die Fläche komplett digitalisiert?

Jetzt siehst du die Vorlage durch die generierten Stiche nicht mehr? Sind die auch schwarz? Würde da vielleicht eine andere Farbe helfen? Oder erstmal eine andere Stichart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die vorlage im Hintergrund die Außenkontur schwarz und innen die flächen die ich ausstechen möchte sind schwarz. Ich habe das ganze Motiv

als geschlossene Form digitalisiert und durch die Stiche sieht man/frau jetzt die schwarzen flächen nicht mehr. Ich hoffe,dass ich mich verständlich ausdrücke

Auch wenn ich als Farbe weiss wähle sieht man es nicht.

Hänge mal meine Vorlage ran

LG

Manuela

Neufiumriss.jpg.2242283d0893e727f2c59cda04dfb46a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte ja schon erwähnt andere Farbe nehmen. Man kann zum Beispiel statt weiß rot nehmen statt schwarz grün usw. Dann müßte man doch die Farben unterscheiden können.

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon und habe es (wahrscheinlich viel zu umständlich:rolleyes:) so gelöst:

Mit einem Mausklick-rechts kann man im Farbfilm die Fläche ausblenden. Dann habe ich die Flächen die ich später ausschneiden wollte mit einem Konturstich z.Bsp. in rot digitalisiert. Anschliessend Fläche wieder einblenden. Die schwarze Fläche markieren, auf Ausstechformen klicken und die roten Bereiche nachzeichnen. Ich habe zwar die V6 hoffe aber dass das in der V4 auch funktioniert.

Viel Erfolg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

ich glaube, du muß zuerst die Flecken, die du ausstanzen willst, digitalisieren, vielleicht in einer Hilfsdatei. Dann die geschlossene Fläche digitalisieren und die Flecken kopieren und zum Ausstanzen darüber legen. Ich weiß aber nicht, ob es so auch funktioniert, aber ich könnte es mir vorstellen.

 

Ich wünsche viel Erfolg, Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eule

 

Ja dieser Gedanke ist mir heute auch gekommen.

Ich habe in der Zwischenzeit das ganze mal im Embird Studio

ausprobiert, dort geht es das man nur das Bild sieht nachdem man den

Umriss als geschlossene Fläche digitalisiert hat.

Ich bin noch am machen und hoffe bald das Ergebniss zeigen zu können.

 

@ all

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Die unterschiedlichen Versionen der Software erfodern immer unterschiedliche Schritte.

 

Viele Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...