Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff - wertmäßiger Ansatz ???


manduway

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie die Pfaff 260 Gerad- und Zickzackstich mit Automatik heute wertmäßig anzusetzen ist ?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • josef

    3

  • musik-tantje

    1

  • manduway

    1

Mir müßtest Du zum Beispiel Geld bezahlen, damit ich das alte Zeug entsorge.

Andere zahlen da tatsächlich noch etwas für. Das ist aber alles reine Liebhaberei und hängt damit stark vom Zustand und dem Grad der Verrücktheit ab, den der Käufer gerade hat. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gib doch den Suchbegriff "Pfaff 260" mal bei ebay ein und beobachte, für wieviel die Maschinen dort weggehen.

 

Viel Erfolg!

musik-tantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gib doch den Suchbegriff "Pfaff 260" mal bei ebay ein und beobachte, für wieviel die Maschinen dort weggehen.

 

Viel Erfolg!

musik-tantje

 

da stimm ich auch zu

weil die eben nicht kaputtzukriegen sind :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir müßtest Du zum Beispiel Geld bezahlen, damit ich das alte Zeug entsorge.

Andere zahlen da tatsächlich noch etwas für. Das ist aber alles reine Liebhaberei und hängt damit stark vom Zustand und dem Grad der Verrücktheit ab, den der Käufer gerade hat. :rolleyes:

 

Hi, so abfällig muß man nicht über diese Maschine schreiben oder ist es der Neid weil die Maschinen nicht zum totkriegen sind und eben Verbraucher freundllich sind - sprich kaum Reparaturen haben ??? habe eine hier und möchte sie nicht für gutes Geld hergeben, den diese Maschine näht noch wenn andere schon die Grätsche machen. Meine Mutter hat damals für die Maschine soviel in D -Mark bezahlt wie ich heute für die brother 1500 D. und die Brother von heute hat einfach nicht die Material Qualität wie die Seniorin unter meinem Maschinenpark. Nicht dass ihr denkt ich will angeben aber mein Maschinen Park umfaßt 8 Nähmas verschiedenster Hersteller und Marken und da lass ich über die alten Pfaff`s nichts kommen. Die Neuen sind auch nicht mehr das was Sie versprechen. Den Wert kannst du mit etwa 250,-€ angeben ist der Durchschnittspreis. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dürft sie gerne lieben - ich finde sie technisch in Teilen skuril.

Das sie ewig halten und nie kaputt gehen kann ich auch nicht bestätigen, dafür habe ich schon zu viele verschrottet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor nicht kaputt ist bei einer 260 oder 262, oder wenn sie nicht gerade auf das Kopfteil fällt, dann denke ich, werden diese Maschinen nicht kaputt gehen. Zumindest mechanisch ist das fast unmöglich.

Wenn diese Maschinen gut überholt sind (ZZ-Mechanik ausgebaut , entharzt, eingebaut und richtig eingestell ist), dann werden die in 50 Jahren immer noch laufen.

 

Hoffentlich :-)

 

Wer diese Maschine hat, gibt sie nicht gerne her. Peterle, wenn du mal genug davon hast, hole ich sie gerne. :-)

 

Schöne Grüsse

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dürft sie gerne lieben - ich finde sie technisch in Teilen skuril.

Das sie ewig halten und nie kaputt gehen kann ich auch nicht bestätigen, dafür habe ich schon zu viele verschrottet.

 

also peterle,

ich geb zu, daß ich vergangenes jahr auch eine geschlachtet habe

aber das ging auf die kappe des ehemannes der besitzerin :

von beruf ingeniör der ist mit seinem fachwissen kläglich gescheitert

und hat dann aus wut mit dem 10-kg-hammer das maschinchen totgeschlagen

 

naja, hab der armen frau dann halt eine neue verkaufen müssen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man gut damit umgeht und sie wenig benutzt bekommt man kaum eine Maschine aus den Jahrgängen und den Klassen kaputt. Egal ob es eine Adler, Bernina, Anker oder Pfaff ist.

Wenn man sie aber so richtig benutzt, dann nudelt auch eine Pfaff aus.

 

Was mich persönlich an den Zwiebeln stört ist diese kreative Einstellung ab Werk, das herrliche Nahtkräuseln in dünnen Materialien zu denen sie gerne neigen und vor allem diese grandiose Einstellung der Stichverteilung und des Momentschalthebels.

Wenn man da mal im Vergleich in so eine Bernina 540 - die in etwa aus der selben Periode stammt - schaut und sieht, wie wunderschön einfach und klar man so eine Konstruktion bewerkstelligen kann, dann bleibt mir bei der 260 vor allem eine große Bewunderung für die Marketingabteilung. :D

 

Ihr dürft die Maschinen trotzdem alle lieben, ich erhebe mich da nicht zum Maßstab. Ich war bei Nähmaschinen und dem was sie sollen immer schon eigen. :p

 

Wenn ich mal wieder Schrott hier habe, lass ich es Dich wissen.

Dafür bekomme ich aber deinen für einen guten Zweck. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peterle,

ich hatte dieser tage eine pfaff 260 auf der werkbank

die besitzerin hatte 35 jahre heimarbeit mit schwerem handwerker-motor darauf gefahren

und das bedeutet, daß bei 2.500 Stiche/min die bestimmt nit geschont wurde

unsere hobby-schneiderinnen hier im forum strapazieren ihre maschinen dagegen bestimmt nicht

bei dieser 260 war jedenfalls noch alles in der toleranz

sorry, aber die von dir genannten fabrikate hätten das nicht ausgehalten

eventuell deine bernina, aber auch nur dann, wenn es die ausführung mit umlaufgreifer gewesen wäre

 

aber letzendlich ist das wieder mal eine glaubensfrage

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße Dich,

die Maschine ist nichts mehr wert.Alles was du bekommst ist ein Geschenk.

Es ist auch keine zarte Maschine, sie fällt bei mir unter den Begriff "Panzer".

Die näht alles was der Motor durchdrücken kann.Wenn ein guter Motor drauf ist und eine starke Nadel, kannst deine Schuhe flicken.

Eine gute Nähmaschine für jemanden der viel Flickwäsche hat.

Vieleicht findest einen Liebhaber.

Viel Glück beim Verkauf und ganz liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich hier soviele verschiedene Meinungen gelesen habe; der eine findet das gut, der andere findet das wiederum sehr bescheiden etc..

habe ich mich entschlossen eine Pfaff 260 zu kaufen.. das Teil hab ich zwar noch nicht, aber es ist überholt, Zubehör ist dabei etc und ich hab ein Jahr Garantie auf die komplette Maschine..

 

sobald ich mal damit genäht habe, werde ich meine Meinung über das Stück gerne kundtun.. bisher bin ich ja auch noch so ein wenig am Zweifeln..aber mir fehlt einfach das Geld für eine 500 Euro Maschine und da ich vorher eine Necchi gehabt hab, denke ich, mich kann so leicht nichts mehr aus der Bahn werfen ;o)

 

aber abwarten :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bisher bin ich ja auch noch so ein wenig am Zweifeln..aber mir fehlt einfach das Geld für eine 500 Euro Maschine und da ich vorher eine Necchi gehabt hab, denke ich, mich kann so leicht nichts mehr aus der Bahn werfen ;o)

 

Das ist doch eine sehr vernünftige Herangehensweise.

Viel Glück und Spaß damit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@sundance_84

 

Hast Du inzwischen erste Erfahrungswerte mit der Maschine vorzuweisen?

Ich schwanke noch zwischen neuer Maschine von Quelle oder alter Pfaff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen - meine Mamma hat so eine Ähnliche (mit der Stickscheibe) schon ewig, vor 21 Jahren (da hab ich meine 1051 gekauft) hat sie 1x Pflegedienst bekommen - vor 4 Jahren hat mein Paps ne neue Kohle reingemacht - die Maschine näht immer noch picobello

Früher hat meine Mutter Alles genäht - jetzt macht sie nur noch Ausbesserungsarbeiten - sie hat keine Lust mehr zu Nähen

Aber:

"Für geschenkt" wär e so ein altes Teil ok

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...