Zum Inhalt springen

Partner

anfängerfrage: richtig einspannen?


yasmin

Empfohlene Beiträge

guten morgen an diesem verregneten dienstag,

 

seit tagen teste ich und lese mich durch die stickforen, aber... :o

 

ich habe seit 1,5 wochen die janome 300e und meine ersten stickereien sind auch ganz nett geworden.

nur habe ich trotzdem das gefühl, dass ich nicht fest genug einspanne (stichwort "trommelfest").

der stoff/das vlies lockert sich nicht beim sticken, sondern es ist vom einspannen weg irgendwie zu locker und gibt auf leichten druck mit dem finger mehr nach, als ich es gern hätte oder als ich glaube, dass es sollte.

 

ich krieg es aber irgendwie nicht fester hin?

ich habe filmoplast oder abreißbares stickvlies verwendet.

 

wie spanne ich das vlies fest genug in den rahmen? habt ihr irgendwelche hilfreichen tips und tricks für mich?

 

dankeeeee,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin1506

    5

  • yasmin

    3

  • Seidensuse

    1

  • naelieschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

da ich verschiedene Stickvliese verwende, mache ich es so:

 

den inneren Rahmen in den aeusseren legen und festschrauben - nicht ganz so fest, nur dass der innere Rahmen haelt. Dann inneren Rahmen rausnehmen und Stickvlies einlegen - der innere Rahmen geht dann schwer (oder garnicht) rein - die Schraube dann einmal kurz zum oeffnen drehen, dann sollte es gehen und das Vlies sollte fest sein.

 

war das verstaendlich?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso mache ich es auch. So habe ich das Gefühl die besten Ergebnisse zu bekommen. Manchmal habe ich da zwar auch keine "Trommelspannung", aber solange die Ergebnisse einwandfrei sind, bin ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aber ihr spannt doch dann durch Zug der gegenüberliegenden Stoffseiten noch mal nach, oder?

Wenn man den Stoff über den Rahmen von beiden Seiten vorsichtig nach innen zieht, fliegt auch der Rahmen nicht raus und zum Schluss drücke ich vorsichtshalber noch mal den Rahmen fest nach innen.

 

Claudia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee... wenn ich nochmal ziehe, fliegt meistens alles aus dem Rahmen:D

 

wenn sich der innere Rahmen beim einsetzen wehrt:D , er also nur mit etwas Kraft einsetzbar ist, dann strafft sich das Vlies automatisch und man muss nix nachziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW - ich spanne kaum Stoff ein, zu 99.9% nur das Vlies und der Stoff wird nur mit Stecknadeln befestigt und/oder Klebespray - bei mehr als 1 Teil geht das schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spanne ein, ziehe die Schraube etwas an, dann zieh ich den Stoff nach allen Seiten, stelle die Schraube etwas nach und stecke nochmal mit Stecknadeln fest.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten bisher.

ich lege normalerweise das vlies auf den rahmen und drücke es dann mit dem inneren rahmen in den äußeren.

 

wenn sich der innere Rahmen beim einsetzen wehrt:D , er also nur mit etwas Kraft einsetzbar ist, dann strafft sich das Vlies automatisch und man muss nix nachziehen

 

genau das ist mein problem:

bei mir strafft sich das von selbst scheinbar nicht genug, auch wenn innerer und äußerer rahmen wirklich straff ineinander sitzen.

 

und nachdem die rahmen so gut klemmen, komme ich mit "nochmal nachziehen" auch irgendwie nicht gut weiter... da lässt sich nämlich nix ziehen, ohne dass ich den inneren rahmen wieder mit rausziehe.

 

liegt es an mir oder an den janome-rahmen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

Du schreibst,dass Du auch Filmoplast benutzt. Das Zeugs ist ja recht sperrig und läßt sich daher auch nicht so gut einspannen. Wenn Du es verwenden möchtest spanne doch erst einfaches ausreißbares Vlies ein, schneide dann mit einem Skalpell ein Fenster hinein, das Du dann mit dem Filmoplast hinterklebst. Du hast auf diese Weise nicht so viel von dem teureren Material verbraucht und es läßt sich auch besser einspannen.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich finde gerade Filmoplast lässt sich gegenüber einem weichen Stoff/Vlies sehr gut einspannen....

Ich weiss nicht ob es auch vom Rahmen bzw. der Position der Schraube abhängt, ich spanne auch "unter Druck" ein. Ganz selten ziehe ich mal am Stoff, denn dann verschiebt sich u.U. auch eine genaue Positionierung wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo henriette,

 

die idee ist gut, aber ich krieg das ausreißbare vlies (freudenberg stitch & tear) ja auch nicht fest genug eingespannt :)

 

langsam glaub ich echt, ich bin zu doof dazu.

 

ich versuchs heute abend nochmal, jetzt muss ich erst das alte shirt meines mannes zuende zerstückeln und ihm zu einem neuen leben als *mein shirt* verhelfen.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...