Zum Inhalt springen

Partner

Bund annähen- Anleitung unverständlich


IneShandmade

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben!

 

Ich stelle mich mal wieder besonders blond an und kapier einfach die Anleitung nicht :confused: .

 

Ich bin immer noch an meinem Elastik-Cord-Bleistiftrock nach Schnittmuster 117A aus der Burda 12/05 dran und hab den Rock soweit fertig, einzig der Saum unten (nochmal so ein endloses Thema :eek: ) und der Bund oben fehlt. Somit eigentlich das Wesentliche des Rockes :eek: ...

 

Also, hier mal die Beschreibung, in eckige Klammern setze ich dazu, was ich nicht kapiere. Vielleicht erbarmt sich jemand und klärt mich auf?!

 

Bund an die obere Hosen/Rockkante steppen, den Untertritt an der rückw. Schlitzkante überstehen lassen. [Das ist soweit klar, hab ich kapiert, an dem "Untertritt" wird später der Knopf angenäht, gell? ABER: Steppe ich nun den Bund links auf links an den Rock oder wie? Vor allem:] Bund längs falten, rechte Seite innen. [Hä?!]Schmalseiten und die unteren Untertrittkanten aufeinander steppen. Bund wenden. [Wie?! Ich hab doch den Bund festgesteppt. Wie soll ich denn den jetzt bitteschön noch wenden?]Nahtzugaben in den Bund büglen Bundinnenkante einschlagen und über der Ansatznaht festheften, von recht in der Nahtrille feststeppen. [Jetzt bin ich vollends verwirrt.]

 

Also, auf gut Deutsch, ich kapier einfach nicht, wie ich den Bund annähen muß und vor allem, wie ich den festgenähten Bund später noch wenden soll?! Vermutlich stehe ich völlig aufm Schlauch, aber möglicherweise kann mir jemand von Euch helfen, den Kabelsalat zu entwirren :D .

 

Danke schön mal im Voraus,

Eure IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IneShandmade

    3

  • annimaike

    1

  • Hesting

    1

  • stoffelinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

also,...wenn du den Bund längs falten sollst, ok...dann würde ICH den Unter-und Übertritt, sprich am Ende vom Bund steppen...eine kleine kurze Naht ist das. Dann wenden, dann haste auch an deinem Unter-Übertritt eine schöne Kante.

Wenn der Bund dann gewendet ist, bügeln die Innenseite schmalkantig einschlagen und heften (so mach ich das). Dann würde ich den Bund von Aussen schmal absteppen, so dass du die Innenseite noch miterwischt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

liebe grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

 

ich versuch´s mal. Du nähst den Bund ja nicht gefaltet an, sondern nur eine Kante. Ich würde mal sagen, die rechte Seite des Bundstreifens auf die linke Seite des Rock´s. Dann kannst du den Bund längs falten um die "Endseiten" re auf re zusammenzunähen. Dann ist das wenden ja möglich und Du hast saubere Aschlüsse, da wo dann z.B. derKnopf hinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

nur ein genereller Tip:

mir und meiner Mutter (die vor ca. 20 Jahren das letzte Mal genäht hatte) hat es bei dem (bisher einzigen) Kampf mit einem Burda-Schnittmuster geholfen, die Schritte langsam im Kopf durchzugehen (ggf. auch rückwärts), immer mal wieder philosophierend auf die Bilder zu "starren", die Teile probeweise aneinander zu heften und dann zu schauen, wie der nächste Verarbeitungsschritt aussehen könnte. Auch wenn die Burda das sehr verklausuliert schreibt: ein Rätsel mit sieben Siegeln sind die Stücke in der Regel doch nicht.

 

Über die Anleitung für das Mittelalterkleid haben wir jedenfalls lange und ausführlich diskutiert.

 

LG & viel Erfolg!

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Ich muß mich jetzt nochmal gründlich einlesen bezüglich des Themas Bund, hab aber nach Anprobe festgestellt, dass ich den Rock sowieso noch ein wenig abändern muß an der Hüfte (zu weit :o ) und dazu muß ich erst nochmal den RV rauspfriemeln und so :rolleyes: ...

 

Aber dann, dann probier ich das mit dem ranheften und vielleicht kapier ich es ja dann :cool:

Frau lernt schliesslich nie aus, gell?! ;)

 

Liebe Grüße, IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind diese Anleitungen auch böhmische Dörfer und oft gehe ich einfach nach gesundem Menschenverstand vor. :D

 

Ich kenne den Schnitt nicht, würde es generell aber so verstehen und machen:

 

Bund an die obere Hosen/Rockkante steppen, den Untertritt an der rückw. Schlitzkante überstehen lassen. [Das ist soweit klar, hab ich kapiert, an dem "Untertritt" wird später der Knopf angenäht, gell? ABER: Steppe ich nun den Bund links auf links an den Rock oder wie?

 

Ich würde rechts auf rechts zusammensteppen und dann die Naht auseinanderbügeln. Und zwar nur eine Seite des Bundes, die andere bleibt erstmal "unvernäht". Dann kommt:

 

Bund längs falten, rechte Seite innen.

 

Du schlägst also das Stückchen Stoff, das der Bund sein soll, der Länge nach so um, dass er so breit bzw. hoch wird, wie er dann auch sein soll. Ich kann's nicht besser verwörtern, ist aber ganz easy. Und zwar so, dass die linke Stoffseite außen/oben ist, denn...

 

Schmalseiten und die unteren Untertrittkanten aufeinander steppen. Bund wenden.

 

Die kurzen Seiten sind damit gemeint, da wo später Knopf/Knopfloch hinkommen. Wenn du das so zusammen nähst, dann bekommst du eine perfekte Abschlussnaht oder wie das heißt, da wo Knopf/Knopfloch sind. Und weil beim Nähen die linke Seite außen war, musst du das Ding dann wenden.

 

[Wie?! Ich hab doch den Bund festgesteppt. Wie soll ich denn den jetzt bitteschön noch wenden?]

 

NEin, du hast nur eine lange Seite des Bundes festgenäht, und dann die kurzen Seiten, und jetzt musst du die andere, lange umgeschlagene Hälfte am Bund festnähen. Dazu an der Nahtzugabe der noch nicht vernähten langen Seite den Stoff einschlagen und bügeln, so dass er innen im Rock genau auf die Naht zu liegen kommt (burda nennt das wohl "NAhtrille"), mit der du den Bund an den Rock genäht hast. Dann nähst du diesen Bund auch nochmal fest, und zwar von der rechten Seite. Man soll/darf also wohl diese Steppnaht am Bund dann von rechts sehen.

 

Ist eigentlich ganz easy und wird bei Hosen genauso gemacht. Zumindest mache ich es so. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Seestern!

 

Vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung! Ich denke, ich habs endlich kapiert :p und mache mich eben dran, den Rock fertig zu stellen...

 

Hab jetzt nur ewig gebraucht, um die Muße zu finden, ihn abzustecken und enger zu nähen (also alles inklusive Nahtreissverschluss wieder auftrennen :eek::rolleyes:). Ich werde dann vom fertigen Ergebnis berichten! Viiiiiielen lieben Dank!:):)

 

Eure IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...