Zum Inhalt springen

Partner

Fußanlasser meiner 'neuen' Pfaff 1222'


Barba

Empfohlene Beiträge

hallo alle miteinander,

 

seit gestern bin ich also glückliche Besitzerin obiger Maschine. Habe natürlich sofort alles getestet (Peterle hat natürlich recht, man sollte erst testen, dann kaufen,aber ich hatte wohl Glück...) und bin hochzufrieden über den Zustand (auch den äußeren) der Maschine und wie einwandfrei alles funktioniert. Zwar fehlen 2 Füßchen, aber es sind solche, die ich nicht unbedingt brauche. Auch sind 5 Spulen vorhanden. Ich hoffe, für dieses Modell noch weitere Spulen zu bekommen....Weiß es jemand?

Zum Fußanlasser: Auch, wenn sie mir oft Kummer gemacht hatte, war ich es von meiner Bernette gewöhnt, dass ich die Schnelligkeit beim Nähen fein dosieren , also bei geringem Fußdruck ganz langsam nähen konnte. Dies geht bei Pfaff 1222 nicht. Selbst wenn ich ganz vorsichtig den Anlasser betätige, geht sofort 'die Post ab', d.h. sie näht sehr schnell. Sobald ich den Fußdruck ganz langsam zurücknehme, stoppt sie fast. Mir wäre es lieber, ich könnte gerade an schwierigen Stellen, das Nähtempo mit dem Fuß besser dosieren. Trotzdem kam ich zurecht, z.B., als ich vorhin zwei kleines Bären-Beinchen zusammengenäht habe, man kann ja auch das Handrad zuhilfe nehmen. Aber das mit dem Fußanlasser ist gewöhnungsbedürftig.

Meine Frage: Kann man die Dosierung vom Fachmann einstellen lassen, oder ist da nix zu machen.

Wäre prima, wenn von euch sich jemand damit auskennt.

Danke.

 

Noch einenschönen Sonntag Abend

 

wünscht

 

Barba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Barba

    4

  • Minga

    2

  • FlyShogun

    2

  • maro

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Barba!

 

Ich glaube, man kann da was machen, frag doch mel nen Mechaniker.

Aber guck mal an dem Pedal, ob da so ein Schieberegler dran ist.

 

Bei meiner Pfaff damals konnte man am Fußpedal die Höchstgeschwindigkeit schon vorab einstellen.

Dann brettert sie nicht so los, auch wenn Du fest drauftrittst.

 

Kenne aber Dein Modell nicht, deshalb kann ich es nicht genau sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Maro,

 

danke für deine prompte Antwort.

Leider finde ich einen Schieberregler nicht am Fußanlasser.

Ich warte jetzt einfach mal andere Antworten ab. Vielleicht bekomme ich einen guten Tip von jemandem, der die gleiche Maschine hat.

 

Liebe Grüße

 

Barba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe die 1526, wenn mich nicht alles täuscht, stimmt das, man kann die Geschwindigkeit in zwei Stufen einstellen. Ich glaube aber nicht am Fußpedal, sondern an der Maschine. Sieh mal in derAnleitung nach, da müsste etwas dazu stehen.

 

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barba,

 

was die Spulen betrifft, die Spulen der Baureihe 12xx sind mit denen für die neue Baureihe 15xx identisch,ebenso die Spulenkapsel. Ich benutze meine alten Spulen der 1209 in der 1527 das klappt tadellos. Umgekehrt geht auch.

 

Was das losrennen angeht, das ist bei 12xx ohne E (elekronische Regelung) öfter ein Problem, bei mir war das ein Kurzschluss im Fuß, der hochohmige Widerstand ( langsame Drehzahl) wurd nicht mitbenutzt.

Abhilfe: ich benutze einen Anlasser von Toyota, schwarz halbrund hufeisenförmig, damit startet die Maschine viel sinniger. Das Teil kostete damals viel weniger als das Originalteil.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Gerd,

 

danke für deinen Hinweis,

 

braucht man dazu eine neue Steuerung als Voraussetzung, dass der neue Fußanlasser von Toyota passt und funktioniert? Aber vielleicht kann man ja was machen an dem Origiananlasser...

Zumindest freue ich mich mal, dass man ohne Probleme weitereSpulen bekommt.Am besten, ich gehe mal zu einem Pfaff-Mechaniker.

 

Liebe Grüße

 

Barba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Gerd,

 

 

braucht man dazu eine neue Steuerung als Voraussetzung, dass der neue Fußanlasser von Toyota passt und funktioniert? Aber vielleicht kann man ja was machen an dem Origiananlasser...

Zumindest freue ich mich mal, dass man ohne Probleme weitereSpulen bekommt.Am besten, ich gehe mal zu einem Pfaff-Mechaniker.

 

Liebe Grüße

 

Barba

 

Hallo Barba,

 

in meinem Fall brauchte ich nur das Kabel anklemmen, ich denke wenn man elektrisch nich so begabt ist ist der Weg zum Mechanikus wohl besser.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barba,

 

wie du schon gelesen hast, kannst du die Spulen also PVC Spulen auch benutzen, müssen halt Pfaff Spule sein.

Bei dem Fußpedal ist das egal, hauptsache ist das Anschlußkabel mit dem Stecker der in die Maschine kommt. Kann man fast jedes Pedal benutzen, werden nur zwei Kabel angeschlossen. Der Anlasser bei der 12xx ist bekannt für seine auftretenden Schäden. Hier ist wohl ein Widerstand defekt, ist an und für sich auch kein Problem den auszuwechseln.

Ansonsten viel Spaß bei deiner neuen Maschine.

 

Lieber Gruß aus Bayern, Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid alle so hilfbereit, dafür vielen Dank. :)

 

Demnächst bin ich in Tübingen beim Pfaffhändler und hoffe, er kann mir helfen.

Lothar, weißt du ungefähr, wieviel man ungefähr berappen muss für einen neuen Fußanlasser und den Einbau eines neuen Widerstandes (was ist das)?

 

Liebe Grüße

 

Barba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barba:

Funktioniert dein Nählicht? Ich hatte bei der 1214 den kuriosen Fall: Birne kaputt, Anlasser reagiert anders als gewohnt. Birne ersetzt, alles OK!:D

Ein Original Pfaff -Anlasser ist nicht ganz billig. Den Schieberegler braucht man eigentlich nicht. Sieh zu, dass die "Reparatur" nicht den Kaufpreis übersteigt.:eek:

Nähfüßchen: aufpassen, nicht alle, die passen, funktionieren auch mit IDT. Ich habe eigentlich immer mit dem Allzweckdingens genäht, sogar Reißverschlüsse.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...