Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - die Zwillingsnadel spinnt!


bebsmile

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Nähmaschine/ich oder das Garn haben momentan ein kleines Problem miteinander: Mit der Zwillingsnadel reisst oder teilt sich nach ca. 5 cm mindestens ein Faden bei Nähen auf Jersey oder elastischem Material. Versuche seit 2 Tagen einen Saum am T-Shirt festzusteppen, habe aber keine Chance!

 

Habe schon die verschiedensten Garne von verschiedenen Herstellern durchprobiert -> keine Verbesserung.

Unterschiedliche Zwillingsnadeln getestet (Jersey, Stretch, Normale) -> keine Verbesserung.

Fadenspannung und Nähfüsschendruck geändert -> keine Verbesserung!

 

Meine Nähmaschine ist eine Janome 6260, die sonst auch ganz passabel näht und keine Probleme macht. Hoffe hier hat jemand einen Rat für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bebsmile

    2

  • seti

    1

  • Ulla

    1

  • beldoza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann mir jetzt nicht richtig vorstellen, wie sich dein Garn"teilt" , aber hast du schon mal versucht die beiden Garnrollen gegeneinander ablaufen zu lassen? Eine Rolle läuft rechts herum und die andere links.

Und einen Faden solltest du nicht unten in die letzte Öse vor der Nadel einfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe jetzt auch nicht so ganz, was Du mit "Garn teilen" meinst.:confused:

Aber ich hatte einen echt fiesen Jersey, da ging nix mit der Zwillingsnadel. Erst als ich den Saum mit Wondertape beklebt habe, konnte ich den Saum nähen. Vielleicht probierst Du das mal.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla könnte Recht haben;)

Die Garne verzwirbeln sich, weil sie beide in eine Richtung laufen und sich wie ein Lasso kurz vor den Nadelöhren einfangen:)

Bei Jersey nehm ich allerliebsten eine 4er Nadel und eine mind. 3er Stichlänge.

Du musst, wie beschrieben, ein Garnröllchen auf den Kopf drehen und dem 1. gegengesetzt abrollen lassen;)

Der tip mit dem Wondertape ist auch klasse!

Soluvlies in Streifchen schneiden und in den umgebügelten Saum legen, nochmals drüberbügeln...hat den gleichen Effekt und wirkt auch Wunder;)

Viel ERfolg

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...