Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1119


Hanna23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir gerne eine Nähmaschine kaufen. Habe bisher nicht besonders viel Erfahrung, nur das ein oder andere Faschingskostüm mal genäht.

 

Letzte Woche war ich in einem Nähmaschinengeschäft und die Pfaff 3.0 hatte es mir sehr angetan. Allerdings sind mir 600 bzw. 700 € einfach zu viel.

 

Meine nächste Überlegung war, eine vom Aldi zu kaufen. Allerdings hat der Nähmaschinenladen auch eine gebrauchte Pfaff 1119 für 160 €. Was meint ihr, soll ich da zuschlagen? Sie ist 20-30 Jahre alt. Ist sie trotzdem besser ale eine neue vom ALdi?

 

Viele Grüße, Hanna

Bearbeitet von Hanna23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hanna23

    3

  • peterle

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, nch 20-30 Jahren können immer mal irgendwelche Verschleißteile über den Jordan gehen: Kunststoffzahnräder könnten z.B. brechen, damit wäre der Fall ohne fachmännische Reparatur mit dem entsprechenden Ersatzteil nicht mehr zu retten.

 

Nur: Für eine Pfaff 1119 mit 6Monaten Garantie, vom Fachmann überholt und eingestellt, würde ich lieber 160,-€ ausgeben als 100,-€ für die übliche Discounterware (da gibt es auch mal solche und solche...Anschauen!!)

 

Ich kann von meiner 1222 ähnlichen Alters sagen, daß ich sie auf gar keinen Fall gegen ein neues Modell aus dem den Nicht-Marken-Sektor eintauschen würde.

 

UND: Die Pfaffs dieser Genertion und Gesamtserie (da gab's etliche Varianten) werden noch heute zu erstaunlich hohen Preisen gehandelt! Sie gelten als DIE Nämas dieser Zeit schlechthin.

Wenn das keine 'Montagsmaschine' ist, sollte die bei richtiger Handhabung eigentlich noch ordentlich schnurren können.

Probier sie aus!!

 

Ein Näma-Fachhändler wird sich auch kaum großartig mit einer Maschine beschäftigen und auch noch ein halbes Jahr Garantie darauf geben, wenn er nicht von der Qualität des Gerätes überzeugt ist.

 

ICH würde die Pfaff nehmen. PECH kannste mit einem No-Name-Artikel viel schneller haben, insbesondere wenn darin - anders als bei den alten Pfaffs - eher minderwertige Materialien verbaut sind. Man liest hier so häufig von klappernden Plastikteilen, verbogenen Nadelstangen etc., daß ich mich wundere, daß ich mit einem Aldi-Gerät seit Jahren gut klarkomme. DAS ist jetzt meine Zweitmaschine....

 

UND: Ich sehe im Netz immer wieder, daß es nach wie vor Ersatzteile für die Pfaffs dieser Generation gibt. Von No-Name-Maschinen lese ich das natürlich so gut wie nie.

(Wobei da auch wieder die Frage ist, wer hat denn diese Discounter-Maschine TATSÄCHLICH gebaut?? U.U. war das ja eine Näma-Fabrik, die auch im eigenen Namen verkauft, wie z.B. all diese Privileg-Maschinen von Quelle....)

Das Pfaff-Teil, wenn Du darauf probegenäht hast und sie in Ordnung war, würde ICH bevorzugen.

Frage vor Allem vor dem Kauf, ob der Händler auch für Reparaturen zur Verfügung steht und eine Quelle für Ersatzteile hat. (Wovon ich ausgehe....)

 

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...