Zum Inhalt springen

Partner

Quiltpaket "Baby" von Buttinette?


Hanna R.

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein schönes Quiltpaket von Buttinette entdeckt und würde daraus gerne eine Krabbeldecke für das Baby meiner Freundin nähen. Es sind 7 Stoffe je 30 x 75 cm.

 

Hat schon mal jemand dieses Paket bestellt? Sind die Stoffe gut?

 

Wie muß ich das dann eigentlich machen? Eigentlich sollte man den Stoff ja vor dem Nähen waschen, aber bei so kleinen Stücken auch? Ich möchte den Stoff eigentlich in 15 x 15 cm Kästchen schneiden. Wenn ich vorher wasche franzt das ja mit Sicherheit aus und der Stoff verformt sich doch auch leicht.

 

Weiß jemand wie ich das am Besten anstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hanna R.

    2

  • Gerda-Marie

    2

  • DoroDu

    1

  • heluwo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

dieses spezielle Paket hatte ich noch nicht, aber ein rotes habe ich im letzten Jahr gekauft. Die Stoffqualität ist nicht schlecht, aber die Zuschnitte waren schon sehr knapp bemessen. Und ganz fadengerade waren auch nicht alle Stücke. Gibt es die Stoffe nicht auch als Meterware?

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor Jahren mal ein anderes PW-Paket von B... gehabt. Die Qualität war i.O.. Und die meisten Stoffe gibt es auch als Meterware. Ich selbst wasche alle Stoffe vor. Hinterher noch leicht freucht bügeln oder (bei größeren Stücken) durch die Mangel und gut. Notfalls vorher etwas in Form zuckeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht auch, wenn du die Stoffe auf der Hand wäschst. Das habe ich die letzten Male immer gemacht mit den kleineren Stücken. Gut heiß waschen, ausspülen, trocknen, bügeln, nähen.

Allerdings würde ich versuchen, diese Stoffe als Meterware zu kaufen. Bei den Zuschnitten hast du zu viel Verschnitt, eben weil knapp geschnitten und nicht fadengerade.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Ich finde das Paket praktisch da die Stoffe nur 75 cm breit sind und bei der Meterware würde es dann deutlich teurer werden. Viel Stoff brauche ich eigentlich nicht. Jetzt weiß ich nicht ob ich es wagen soll oder nicht. Teuer ist das Paket nicht, aber wenn ich hinterher doppelte Versandkosten habe da ich nochmal neu bestellen muß ist auch blöd.

 

Das ich die Stoffe vorher wasche ist jetzt auf jeden Fall klar. Bei so kleinen Stücken sollte ich dann aber auf jeden Fall vorher kurz umnähen richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffpakete sind wirklich sehr knapp. Ob ein Paket für einen Babyquilt reicht? Ich glaube nicht. Ich würde auch lieber Meterware nehmen und dann auf ein oder zwei Muster verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich die Stoffe vorher wasche ist jetzt auf jeden Fall klar. Bei so kleinen Stücken sollte ich dann aber auf jeden Fall vorher kurz umnähen richtig?

Wenn Du mit Zickzack umnähst,franst in der Waschmaschine auch nichts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...