Zum Inhalt springen

Partner

Neueinsteiger mit Ambitionen sucht...


unkenrufe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin noch ganz neu hier im Forum. Habe fleißig eure Beiträge gelesen. Auch die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf. Würde mich da eher in die Richtung "ambitionierte Anfängerin" einordnen. Näherfahrungen hab ich in der Schule vor Urzeiten gemacht und hatte Spaß daran. Danach war ich aber konsequent Nähma-abstinent :D Bin aber sicher, dass ich den Spaß daran schnell wiederentdecke. Wenn ich mir etwas in den Kopf setze, dann wird das so lange geübt, bis es klappt.

 

Da wir grade eine Wohnung gekauft haben, in die wir im Dezember einziehen wollen, ist mein Budget nicht unendlich groß. Ich dachte an etwas zwischen 200 und max. 400 €, wobei da schon die nötige Grundausstattung (wichtigste Nähfüße, Schneiderschere und was frau sonst noch so braucht, um loslegen zu können) enthalten sein sollte.

 

Nähen möchte ich erstmal: Vorhänge/Rollos, Kissen für's Sofa, Stuhlkissen, Tagesdecken und andere Sachen für den Haushalt.

Außerdem hab ich einen ausgeprägten Taschen-Tick und kann mich an den vielen selbstgeschneiderten Schönheiten hier im Forum gar nicht satt sehen. Taschen, Täschchen, Etuis und ähnliches sollte die Auserwählte also auch bewältigen können.

Schön und praktisch wäre es dann noch, wenn ich Hosen kürzen oder mal eine Kleinigkeit ausbessern könnte. Als Modeschneiderin werde ich mich wohl eher nicht versuchen, da sind meine Ansprüche einfach zu hoch. Höchstens mal für einen Pyjama, den niemals jemand zu Gesicht bekommt :rolleyes:

 

Sticken können Nähmas, die mein Budget nicht völlig sprengen würden, vermutlich nicht, oder? Zumindest Zahlen und Buchstaben fände ich klasse, da fielen mir viele Verwendungsmöglichkeiten für ein...

 

Meine Recherche hier im Forum hat mich schon so weit gebracht, dass ich weiß, dass ich eine Maschine nehmen sollte, die einen möglichst stufenlos verstellbaren Füßchendruck, in Länge und Breite stufenlos verstellbaren Gerad- und Zickzackstich, und einstellbare Oberfadenspannung hat und natürlich sollte sie möglichst einfach zu bedienen sein. Ich hoffe, dass das nicht auf die eierlegende Wollmilchsau hinausläuft :confused:

 

Fände es klasse, wenn ihr mir passende Maschinen empfehlen könntet oder auch ganz klar sagen könntet: bloß nicht die abc von xyz. Eine Empfehlung für einen guten Nähma-Händler in FFM wäre auch super. Ich hätte allerdings vor einem ersten Besuch dort gern schon ein paar Nähmas in der engeren Auswahl, zumal ich mir irgendwelche Probenähaktionen eigentlich sparen kann, so lange hab ich keine mehr aus der Nähe gesehen :D

 

LG und schonmal vielen Dank,

 

ally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • unkenrufe

    5

  • nähkücken

    3

  • Devil's Dance

    2

  • Heikejessi

    1

Hallo,

 

auch wenn die Antworten höchstwahrscheinlich darauf hinaus laufen werden, dass du verschiedene Maschinen probenähen sollst usw kann ich dir nur meine erfahrung kurz schildern.

 

ich würde mich ähnlich wie du einschätzen, was die nähkenntnisse und -ambitionen angeht, wobei ich mich schon an kinderkleidung versuchen möchte.

 

ich habe mir die Carina professional bestellt (beim großen bücherversender kostet sie ca. 250 €, ich hab aber in einem modekatalog diese maschine bestellt). ich habe zu hause alle funktionen getestet (zu hause war mir lieber als beim händler, weil ich mich dann a) nicht unter druck gesetzt fühle und b) meine eigenen Stoffe testen kann, das licht zu unterschiedlichen tageszeiten probieren kann und auch so viel mehr zeit und ruhe zum probieren habe (immerhin 14 tage)

die maschine näht bisher alles super, hat neben alphabet und zahlenstichen jede menge anderer zierstiche, hat elektronische geschwindikeitsregulierung, einfädler.... die meinungen zu der maschine sind geteilt, viele schwören darauf und sind überglücklich, andere haben wohl probleme mit fadenlauf usw...da es aber 5 jahre garantie auf die maschine gibt, mache ich mich da nicht verrückt. wenn ich in 3-4 jahren oder so merke, dass mir das nähen wirklich gut liegt und meine ansprüche dann vielleicht noch größer werden, kann man immer noch über eine größere maschine nachdenken. sticken kann die maschine so nicht direkt, aber es gibt einen zubehörfuß. und ich finde die zierstiche (u.a. herzen, kronen usw mit spiegelfunktion) lassen viele Sachen auch verschönern.

 

Jersey soll ja immer recht komliziert sein, aber da muss ich passen. bisher hab ich nur baumwollstoffe verarbeitet.

 

zu anderen maschinen kann ich nicht so viel sagen, außer vielleicht, dass ich beim händler die brother ds 140 probegenäht habe. vom nähen her und vom handling der maschine nehmen sich die beiden nicht viel. die brother hat kein alphabet und auh so viel weniger zierstiche, ist aber halt eine brother. sie hat 3 jahre garantie. ich wollte gern das alphabet haben (ist denk ich bei kleinen kindern praktisch) und somit habe ich mich wie gesagt für die carina entschieden.

 

taschen hab ich noch nie genäht, aber ich wüsste nicht, warum es da probleme geben sollte. RV- Fuß und Knopflochfuß sind auch dabei...

 

viel erfolg bei deiner suche und halte uns auf dem laufenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähkücken,

 

tausend Dank schonmal für deine ausführliche Antwort :super: Bin schon mehrfach über die Carina Professional gestolpert. Da gehen die Meinungen wirklich extrem auseinander. Kommt mir fast so vor, als würde die gleiche Maschine in verschiedenen Fabriken gebaut und je nachdem woher die eigene kommt ist sie spitze oder katastrophal :confused: Hätte allerdings kein Problem damit, so lange zurückzuschicken, bis irgendwann ein gutes Modell bei mir landet :D

 

Technikafin bin ich sowieso. Tastenkombinationen kann ich mir schnell merken und wären jetzt kein Hindernis. Habe nur ein bisschen Bedenken, dass sie für den recht günstigen Preis schlicht zuviel kann, von dem Vielen dann aber vielleicht nichts so richtig gut?

 

Kannst du mir vielleicht ein paar Sachen zeigen, die du damit genäht hast? Können auch einfach Flicken sein mit Probenähten, nix dolles - es sei denn, du hast etwas, das du gern zeigen magst, dann gern :)

 

LG ally

Bearbeitet von unkenrufe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, die Carina hat keinen einstellbaren Nähfussdruck.

 

Bei deinem Budget würde ich einfach mal bei den Elnas und Janomes gucken. Robuste Maschinen, die einfach zu bedienen sind.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erste Maschine war die Carina Creativ - die hatte den verrstellbaren Füßchendruck (hab ich allerdings nie gebraucht ;))

 

Die Janome DC 4100 LE, die ich jetzt habe, hat ihn nicht - mit dem Raupenfuß kann man das aber evtl auch ganz gut ausgleichen ....

 

Ich war mit der Carina sehr zufrieden - hab dann aber "aufgerüstet" auf Computermaschine ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm. nähprobe... zur zeit mache ich viel Patchwork, da sieht man nicht viel von den nähten. ein bissel was ist in der galerie zu sehen von Nicht-Patchworkdingen. inwieweit dir das wirklich weiter hilft, ist schwer zu sagen. ich denke, du solltest selber ausprobieren ob dir die nähte gefallen. ich finde sie durch die gleichmäßige geschwindigkeit beim nähen sehr gelungen.

 

zum nähdrück kann ich nicht viel sagen. ehrlich gesagt hab ich den bisher noch nie vermisst. vielleicht hatte ich aber auch noch die die situation, dass ich ihn gebraucht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

dass es so schwierig sein könnte, sich ein paar Favoriten auszusuchen, hätte ich ja nicht gedacht. Habe mich jetzt mal intensiv mit den Modellen von Janome auseinandergesetzt. Die 2160 oder auch die 2030 DC scheinen genau die Funktionen zu haben, die ich brauche. Allerdings müsste ich mein Budget doch etwas aufstocken. Janome scheint aber ja ein ziemlich renommierter Hersteller zu sein, so dass eine Investition vielleicht „zukunftssicherer“ ist. Blöderweise gibt’s in FFM keinen Janome Händler. Ich überlege, ob ich mir online z.B. eine im Rahmen einer 60-Tage Testaktion bestellen soll.

 

Die 2030 DC ist im Prinzip baugleich zur 2160 DC hat aber nur 30 Sticharten statt 60 und keinen verstellbaren Füßchendruck. Nur sind 30 Sticharten mehr und der Füßchendruck wirklich den Aufpreis von 100 € wert? Was denkt ihr?

 

LG ally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2030 DC ist im Prinzip baugleich zur 2160 DC hat aber nur 30 Sticharten statt 60 und keinen verstellbaren Füßchendruck. Nur sind 30 Sticharten mehr und der Füßchendruck wirklich den Aufpreis von 100 € wert? Was denkt ihr?

 

LG ally

 

ich habe mir jetzt ehrlich gesagt die Maschinen nicht angesehen weil ich wie gesagt, auch nicht so viel Ahnung habe. Aber 30 Stiche klingt nicht entscheidungsrelevant. Ich denke, ich könnte gut mit 30 Stichen weniger leben, solange zB Knopflochstiche, 1-2 Overlockstiche usw noch da sind (und die sind ja meistens dabei). Zum Nähfußdruck kann ich wie gsagt nichts sagen. Aber du wolltest ja in deinem Budget auch eine gewisse Anfangsausstattung mit abfedern, und ich glaube, da brauchst du mindestens auch noch mal 100 €. Alleine eine gute Schneiderschere kostet ja ein halbes Vermögen (gut, ich habe eine im unteren Preissegment genommen, da ich von Stecknadeln über Maßband und Kreide usw alles brauchte, und das ist noch lange nicht komplett...Vliese, Schrägband, RV...irgendwie fehlt immer wieder noch was)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe mich inzwischen für die Janome 2160 DC entschieden. Um ganz sicher zu gehen, habe ich mir erst eine Top 10 erstellt mit Nämas von unterschiedlichen Herstellern, die meine Kriterien erfüllen. Dann gab's ein Punktesystem für verschiedene Leistungsmerkmale. Die Plätze 1-3 belegten dann Janome 2160 DC, Brother Innov-is 200 und Singer Curvy 8770. Dann habe ich noch eine ausführliche Recherche gemacht zu aufgetretenen Problemen, Erfahrungsberichten etc. und mich dann für die Janome entschieden.

 

Leider gibt's in Frankfurt keinen Janome Händler. Der nächste wäre in Wiesbaden und das wäre mir zu umständlich, wenn ich da jedesmal hinfahren müsste, wenn die Näma zur Reparatur muss. Deshalb ist's ein Online Händler mit guten Bewertungen geworden, der einen Abhol- und Bringservice hat. Was ich interessant finde, ist dass der Preis für die Näma wirklich bei allen Händlern exakt gleich (50€ unter der UVP) ist.

 

Eine Schneiderschere, verschiedene Nadeln, Garne, Kreidestifte und ein kleines Knopfsortiment habe ich mir auch gleich geordert. Dann kann's ja jetzt losgehen. Freue mich wie ein kleines Kind an Weihnachten :D Mein ursprüngliches Budget musste ich etwas aufstocken, mit allem drum und dran habe ich jetzt knapp 550 € ausgegeben :rolleyes:

 

Fröhliche Grüße,

 

ally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen, das hast du richtig gemacht!

Ich bin mit meinen Janomes (hab auch die Overlock von Janome) sehr zufrieden - solides "mittleres Segment" - mehr kann man für den Preis wohl nicht verlangen....

Ich wünsch dir viel Freude damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Huhu,

 

wollte nur mal ein kurzes Update geben. Nähe jetzt seit zwei Wochen mit meiner Janome 2160 DC - liebevoll Jeronimo genannt - und bin total glücklich mit der Entscheidung. Bisher hat sie mir wirklich gar nichts krumm genommen. Genäht hab ich erstmal mehrere Tatütas, dann zwei große Taschen aus sehr festen Baumwollstoffen mit Vlies, kleinere Täschchen und Etuis. Hach, das macht so einen Spaß :D Obwohl ich seit mehr als zwanzig Jahren keine Nähma mehr bedient habe, klappt alles wunderbar und das Maschinchen läuft und läuft :hug:

 

LG ally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...