Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 1005 oder Record 730 oder 830


kleinübtsich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte mir gerne eine anständige (robust, langlebig, leichtgängig), aber preislich noch tragbare Nähmaschine kaufen. Auf mein geerbtes, einfaches Quelle-Modell mit vielen Problemen (Stichwort: Fadenspannung) habe ich keine Lust mehr. Nach einiger Recherche bin ich bei älteren Bernina Modellen gelandet, die es oft gebraucht zu kaufen gibt, die aber sehr robust sein sollen dank qualitativer Mechanik.

 

Sicherlich kennt der ein oder die andere eines der oben genannten Modelle, kann sie eventuell sogar vergleichend bewerten?

Einige konkrete Fragen habe ich auch:

Wo liegt der größte Unterschied der 1000er und 700er/800er Modelle? Sind sie gleichwertig in Bezug auf Verarbeitung? Wie laut ist eine Bernina eigentlich beim Nähen? Stretch-Stoffe können sie alle nähen, oder?

 

Ich würde mich über jegliche Tipps und Hinweise freuen!

Und auch über Hinweise, die über diese Maschinen hinausgehen - womöglich gibt es ja viel bessere Alternativen?

 

Vielen, vielen Dank!!

Bearbeitet von kleinübtsich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • kleinübtsich

    2

  • Flickschneider

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wo liegt der größte Unterschied der 1000er und 700er/800er Modelle?

 

Der technische Unterschied ist gewaltig zwischen der 1000er und den beiden anderen.

 

Sind sie gleichwertig in Bezug auf Verarbeitung?

 

Über alles gesehen, sicherlich ja.

 

Wie laut ist eine Bernina eigentlich beim Nähen?

 

Korrekt eingestellt ist sie sehr leise.

 

Stretch-Stoffe können sie alle nähen, oder?

 

Die 1000er transportiert etwas besser, aber dafür hat sie keine Füßchendruckverstellung, was die anderen beiden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten! Eine Frage habe ich nun noch zur 830 vs. 930: Die 930er war laut Bernina die erste Maschine mit Stretchstichfunktion, was genau kann diese Funktion? Wenn ich Stretchstoffe mit der Zwillingsnadel nähen möchte, kann ich dann trotzdem auch die 830er verwenden?

 

Grundsätzlich: Sollte ich die 930er der 830er gegenüber bevorzugen?

 

Vielen Dank und Frohe Ostern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal die Stichübersicht an, da dürftest Du die Unterschiede erkennen. Die 930 dürfte transportgesteuerte Stiche nähen, die die 830 nicht kann.

 

Motoren zu 930 gibt es nicht mehr und sind ein Todesurteil - das sieht bei der 830 auch nicht anders aus, meine ich zumindest.

Also nur aus Liebhaberei kaufen und nicht weil die so lange noch halten werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... transportgesteuerte Stiche ...

 

Ha, wieder was gelernt. Ich weiß zwar was Stretch-Stiche sind und wie sie funktionieren, dieser treffende Fachausdruck hat mir aber noch gefehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiss dann kleinübtsich bestimmt erst recht nicht ;-) .

 

Viele sagen, dass diverse Zickzack- oder Nutzstiche auch prima für Stretch gehen. Mag sein.

Aber die Stiche, die ich als Anfänger problemlos für so Sachen wie, teure Kniestrümpfe dehnbar für Gummibänder umnähen oder einfach Gummis an ausgeleierte Slips annähen, genommen habe, haben alle eins gemeinsam: dass sie einen großen Stich vorwärts nähen können (evtl. natürlich im Zickzack) und dann einen kleinen Stich rückwärts, also so wie der Hexenstich bei der Handnaht. Solche Nähte, an Billigmaschinen z.B. Overlock genannt, obwohl es keine Overlockmaschinen sind, dehnen sich noch mit, wo ein gewöhnlicher Zickzackstich schon gerissen ist oder ein Löchlein in den Stoff gezogen hat.

 

Natürlich hab' ich eine 732er Bernina für einen Fuffi gekriegt und mit ein bisschen Öl wie neu renoviert, während eine 930, die erste von Bernina, die diesen kleinen Rückwärtsschritt mit drauf hat, so um 360 Euro zu haben ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...