Zum Inhalt springen

Partner

Bildbearbeitung


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Stickgemeinde,

ich habe mir letzte Woche den großen Wunsch nach einer Stickmaschine erfüllt. Es ist eine Janome 350E mit Digitizer Jr. Nun weiß ich nicht ob ich auf dem richtigen Weg bin ein Bild in JPEG zu bearbeiten, oder ob ich mich auf dem Holzweg befinde.

Wenn ich so ein Bild bearbeiten will, glaub ich, macht man das zuerst in einem Bildbearbeitungsprogramm. Aber was genau bearbeitet ihr an einem Bild? Ich würde z. B. gerne mein Auto sticken. Daher muß ich wahrscheinlich die Spiegelungen, unerwünschte Hintergründe usw. entfernen ??? Meint ihr sowas, wenn ihr davon sprecht, ein Bild zu bearbeiten? Falls ich damit richtig liege digitalisiert man dann, wenn das Bild dann fertig ist, und stickt mal Probe. Im nachhinein kann man dann noch evtl. Fehler, wiederum mit der Bildbearbeitungssoftware, nachbearbeiten. Probesticken, und wiederholen, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist. Ich scheue nicht die viele Arbeit um das zu realisieren, nur würde ich gerne wissen, ob meine Denkweise richtig ist, oder ich irgendwo auf der Leitung stehe, bevor ich mich richtig reinhänge.

Ich habe schon sehr viel durchgelesen in diesem Forum, aber leider (noch) nicht die passende Antwort gefunden. Falls diese doch schon hier stehen sollte, und ich sie überlesen habe, bitte ich es zu entschuldigen. Aber von der ganzen leserei wird man mit der Zeit ein bißchen wirr im Kopf.

 

Ganz herzliche Grüße und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Maschenzauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maschenzauber

    7

  • Doli

    4

  • sticki

    2

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiss leider nicht inwieweit und wie gut man mit dem Digitizer Jr. überhaupt digitalisieren kann.....

 

Da ich -wenn ich ein jpg als Vorlage hätte- immer manuell digitalisieren würde, würde ich einfach die Sachen die ich nicht haben möchte oder die nicht sinnvoll zu digitalisieren sind weglassen.

 

Es führen halt mehrere Wege nach Rom.

 

Du solltest dich aber wahrscheinlich erstmal grundlegend mit deinem Programm beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

was ich meinte ist, daß ich das Bild zuerst bearbeiten muß bevor ich es digitalisiere. Oder meint ihr mit "bearbeiten" eigentlich digitalisieren? Ich denke, das sind zweierlei Arbeitsschritte? Vielleicht stehe ich aber auch wirklich auf der Leitung!

Herzliche Grüße

Maschenzauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maschenzauber,

 

bevor ich meine Zeit mit der Änderung/Anpassung einer Grafikdatei verschwende, nehme ich lieber diese Zeit und digitalisiere die Grafik in einer Sticksoftware.

 

Allerdings benötigst du eine Sticksoftware in der du das auch machen kannst. Ich weiss nicht, ob das im Digitizer Jr überhaupt möglich ist. Da müsstest du wohl auf den Digitizer MB aufrüsten.

 

Damit eine automatisches Digitalisieren in einer Software wie dem Digitizer Jr zu halbwegs guten Ergebnissen kommt, sollte die Grafikdatei über klare Farbflächen, einfachen und möglichst gleichmässigen Linien bzw. Konturen verfügen. Das kannst du in verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen machen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bis jetzt nichts im Digitizer Jr. entdeckt, womit ich Bilder bearbeiten kann ( vielleicht habe ich aber auch nur nicht nach dem richtigen Tool gekuckt). Eine Aufrüstung der Software ist mir im Moment ehrlich gesagt zu teuer, da ich die Stickmaschine auch nur für mich alleine benutzen will. Aber mit Corel Draw sollte doch eine Bildbearbeitung möglich sein? Nun muß ich aber leider arbeiten gehen, bin schon spät dran ( warum wohl?).

 

Maschenzauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst Bildbearbeitung nicht mit dem Digitalisieren von Stickmustern verwechseln. Letzteres geht auch wunderbar ohne ersteres, allerding ist eben dafür eine Software erforderlich die das kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Soweit es mir bekannt ist reicht der jr. für das Umfassende umwandeln eines Fotos leider nicht aus. Das ist dann wieder eine Variante die die Pro Version oder die Bausteine aus Embird herstellen können.

Dort wird dann von einem Foto die Schattierung und die Farbzusammenstellung erkannt, das es vom Programm in die passenden Stiche umgewandelt wird. Dazu gehört auch der Begriff digitalisieren, stickbildliche Erkennung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich danke Euch recht herzlich für Eure Antworten.

Ich werde, wie auch schon mein erster Gedanke war, es mal zuerst mit Corel Draw probieren das Bild zu bearbeiten und dann mit dem Junior umwandeln. Es kommen ja ein paar arbeitsfreie Tage, da werde ich dann schon was zurechtbasteln. Wenn ich es dann probe gestickt habe, werde ich sehen, was dabei rauskommt. Ein perfektes Ergebnis erwarte ich bei meinen ersten Versuchen ja auch nicht. Aber wie heisst es so schön: Learning by doing.

 

Herzliche Grüße

Maschenzauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Sollte Dir auf diesem Wege Dein vorgehen gelingen und Du Ergebnisse erzielst, berichte doch bitte mal über deinen Fortschritt. Ob du dann mit dem Umwandeln zurecht gekommen bist, denn das beschränkt sich ja wohl eher auf die Dateiendung damit die Maschine es verarbeiten kann. Eine Stickansicht ist ja wohl nicht möglich, laut vieler Aussagen. Würde mich sehr interessieren, Danke.

Fotos und Screenshots wären sicherlich sehr Hilfreich um Dir über die Schulter schauen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doli,

 

ob meine ersten Gehversuche für Euch Profis bzw. Beinahprofis, so interessant sind wage ich mal ganz vorsichtig zu bezweifeln. Aber ich werde auf alle Fälle dranbleiben und mich von Rückschlägen nicht entmutigen lassen. Aber um nicht gleich voll eins auf die Glocke zu kriegen, mache ich doch erst noch einen nicht so komplizierten Versuch, was das Motiv angeht. Neben meinem Auto mag ich nämlich auch Tribals sehr gerne. Also probier ich erst mal so eines. Das hatt ich schon mal gemacht, ohne es zu bearbeiten, was natürlich nicht wirklich gut aussah. Aber da ich mich für erste Arbeiten auch nicht schäme, werde ich sie Euch gerne zeigen wenn ich so weit bin.

 

Herzliche Grüße

 

Maschenzauber ( die schon wieder arbeiten gehen muß )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maschenzauber

 

Also ich habe keine Sticki und würde mich auch aus deiner Sicht über misslungene Objekte freuen, da kann man auch bei lernen. Bisher habe ich mich schon sehr für eine Sticki interessiert und halt Infos gesammelt. Daher schwanke ich noch so hin und her. Beim letzten Verkaufsgespräch hatte ich mir das Digitalisieren genau erklären lassen.

ob meine ersten Gehversuche für Euch Profis bzw. Beinahprofis
Alle habe das Ziel so zu sein oder zu werden, doch fangen alle an wie du es Grade tust mit Null Ahnung.

Alle packen wir Erfahrungen in deinen Topf und können mit dir gemeinsam wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Stickgemeinde,

 

nun konnte ich es doch nicht lassen, mein Auto als Erstes zu sticken.:super::super::super:

Ich habe es, wie ich meinte, mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeitet, und dann mit dem Digitizer jr. manuell digitalisiert. Nach dem dritten Versuch hat es dann geklappt. War eine Heidenarbeit, vor allem, wenn man Anfänger ist. Aber ich bin der Meinung es hat sich gelohnt. Übrigens, wäre das Nummernschild auch mit dem Kennzeichen zu sehen. Und man kann es sogar lesen;).

Also ich habe auf alle Fälle einen riesen Spaß mit der Stickmaschine und werde mich natürlich noch mehr damit befassen.

 

Herzlichen Dank an Alle

 

Maschenzauber

 

Ach ja, hätte ich beinah vergessen, ein schönes Weihnachtsfest Euch allen und ein gutes neues Jahr.

P1010180.jpg.696c9dc4c10b6428d4e0678335926501.jpg

Bearbeitet von Maschenzauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Oh Wow sieht ja gut aus.

Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm hast du das Nachbearbeiten gemacht???

Nach dem du jetzt zu diesem Ergebnis gekommen bist, was meinst du nun, das du noch die Große Version Digitizer Pro oder ähnlich benötigst??? (Aus jetziger Sicht)

 

Nun noch was, das bist du nun nicht mehr,

 

War eine Heidenarbeit, vor allem, wenn man Anfänger...

 

Glückwunsch und schöne Feiertage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doli,

 

das habe ich mit Corel Draw gemacht. Ich würde sagen, daß mir Junior im moment ausreicht. Man kann damit doch schon einiges ausrichten. Ich glaube zwar, daß meine Ansprüch mit der Zeit sicherlich ansteigen, aber dann kann ich immer noch auf Pro aufrüsten. Zur Zeit bin ich aber echt froh, daß ich mit dem Junior einigermaßen umgehen kann. Sicherlich finde ich auch da noch die eine oder andere Funktion die mir bisher nicht auffiel.

 

Herzliche Grüße

 

Maschenzauber ( würde mich aber trotzdem noch als Anfänger bezeichnen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...