Zum Inhalt springen

Partner

Was ist das ?


lanora

Empfohlene Beiträge

:confused: Ich habe leider keine Ahnung wozu man das benutzt .

Es war bei meinen "neuen" Pfaff Säumerfüßchen mit in der Dose drin.

Es ist KEINE abgebrochene Schere. Ich vermute das ist zum Löcher stanzen . Evtl. in Bekleidungsleder ? Für Ösen ?

 

 

P2020020_1.JPG.ee8fe19ac8b0ceae7036cad0dcb4911f.JPG

 

P2020018_3.JPG.da494289f1af94ac3dc5b748c01fd3ed.JPG

 

P2020021_1.JPG.98d1cdb16212bd22864797dbb187e370.JPG

 

P2020019_1.JPG.e482102abc89dce04174d8a6027155f4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    9

  • Frogsewer

    9

  • Schnuckiputz

    5

  • Klaus_Carina

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Loch finde ich aber recht klein im Durchmesser.

Da passt keine Zigarre durch .

Ausserdem werden die doch eher glatt abgeschnitten? Ich kenn nur Zigarrenschneider die auch eine glatte Klinge haben .

 

Allerdings ein interessanter Ansatz.

Aber eine Zigarrenschere sieht doch eher so aus :

 

Zigarrenschneider / Schere für Zigarren aus 925 Silber -unbenutzt! in Frankfurt - Schmuck, Brillen, Edelmetalle kaufen und verkaufen über private Kleinanzeigen

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist die Klinge? ;)

 

Löcher auch unwahrscheinlich, da zwischen Dorn und Außenring zu viel Luft ist.

 

Auch ist es ein Konus, durch den der Drückbolzen geht.

 

Könnte daher ein Ausdrücker für einen Bolzen in einem Kugelkopf sein... aber auch etwas ganz anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dochtschere Hat meine Mutter noch... für die gaaanz dicken Kerzen mit Auffangbehälter, damit das zurück geschnittene Stück nicht in das Wachs fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das Mundstück der Zigarre wird in die runde Kuhle gedrückt, dann die Schere gescchlossen und "fräst" eine Hohlkerbe ins Mundstock, durch die der Raucher die Luft zieht - nur "köpfen" war nichts für gute Zigarren raucher,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knopf passt zwar drauf, auch passt der Steg durch die Öse, aber wie sollte man dann da was annähen können ? Anderesrum sitzt der Knopf zwar fester und rutscht nicht hin und her . Trotzdem kommt man weder an die Unterseite des Knopfes noch käme man an die Öse um den Knopf auf ein Kleidungsstück zu nähen .

 

P2020018_4.JPG.7401f264822f31aa00c74b63dc36913b.JPG

 

P2020019_2.JPG.d5c6b1065500a0b58c0bb66d76233230.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das Mundstück der Zigarre wird in die runde Kuhle gedrückt, dann die Schere gescchlossen und "fräst" eine Hohlkerbe ins Mundstock, durch die der Raucher die Luft zieht - nur "köpfen" war nichts für gute Zigarren raucher,,,

 

Dafür finde ich die Mulde allerdings zu steil , da würde das Endstück der Zigarre nicht rein passen . mmmhhh.....Zigarillos vielleicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte dann nur für eine Knopfgröße sein... Knopf mit Stoff in die Kugel legen, Bolzen durch, dass nichts rutscht und dann vernähen... Heute ward das ja alles gepresst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool: vielleicht doch eine Zigarrenschere ...hat zumindest Ähnlichkeit mit diesen hier :

 

2 alte Zigarrenabschneider Zigarrenschere Patentschneider Kunststoff Metall rar | eBay

 

Alter Zigarrenabschneider Zigarrenschere Keilschnitt gebraucht ansehen | eBay

 

Zigarrenabschneider Schere Zigarrenschere für die Tasche um 1900 | eBay

 

 

Was mich zu der Frage bringt : Was macht so ein Teil bei Nähmaschinenzubehör :confused: Hat der Eigentümer beim nähen immer Zigarre geraucht ??:rolleyes:

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur fehlt das Messer, die stanzt/rupft nur ein Loch ins Ende

 

Vielleicht die einfache Variante für unterwegs ? Kein Messer, keine Verletzungsgefahr wenn man in die Tasche greift bzw. man wetzt sich den Stoff nicht kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem "Hörensagen" war der Keilschnitt "hochwertiger" weil die Zigarre weniger verstümmelt wurde und nicht soviel Seitenluft mitkam und die Zunge was zum Anstoßen hatte - Probier es doch einfach aus.

 

Was den Lagerort betrifft gibt es zwei Möglichkeiten - entweder der Nutzer paffte sein Gerät da beim Nähen weg, oder aber Frau Herrmine hat Ihrem GöGa eine Erziehungsmaßnahme verpasst - wohlwissend, dass der nie an den Nähschrank gehen würde... gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem "Hörensagen" war der Keilschnitt "hochwertiger" weil die Zigarre weniger verstümmelt wurde und nicht soviel Seitenluft mitkam und die Zunge was zum Anstoßen hatte - Probier es doch einfach aus.

 

 

:p Bist du denn verrückt....bin eingefleischter Nichtraucher

 

Was den Lagerort betrifft gibt es zwei Möglichkeiten - entweder der Nutzer paffte sein Gerät da beim Nähen weg, oder aber Frau Herrmine hat Ihrem GöGa eine Erziehungsmaßnahme verpasst - wohlwissend, dass der nie an den Nähschrank gehen würde... gg

 

Auch eine Möglichkeit.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, niemals ein Zigarrenschneider! Mein zigarrenrauchender Großvater würde sich im Grab rumdrehen, wenn er damit seine Zigarren rauchfertig hätte machen müssen!:D

Vielleicht konnte man mit dieser Schere den runden Lederriemen der Nähmaschine glatt abschneiden und für die Metallverbindung lochen, wenn man einen neuen einbauen musste oder der alte ausgeleiert war?

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D Das schafft er nicht mehr!:D

 

:)Egal welche Bilder ich im Netz auch anschaue, es gibt nirgends eine Zigarrenschere oder einen Zigarrenschneider, der ein Loch in die Zigarre rammt!:D

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann ist Zigarrenraucher, sogar ich rauche hin und wieder mal eine.:o Wir haben jede Menge Zigarrenscneider ( alles Geschenke) und ich kann definitiv sagen, ein Zigarrenschneider ist das nicht.

 

Ich habe tatsächlich auch wie Wesch das Gefühl, dass in das große Loch der Lederriemen gesteckt und mit dem Dorn ein Loch in den Riemen gedrückt wird, zumindest würde die Hebelwirkung dafür ausreichen. Dann kann mit einer Metallklammer der Riemen geschlossen werden.

 

Und wenn dem so ist, beneide ich Dich um das schöne Stück. Könnte ich grad gut gebrauchen. Es ist nämlich nicht so einfach ein Loch in den Riemen zu bekommen. ich habe das nur mit der Bohrmaschine geschafft.

 

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D Das schafft er nicht mehr!:D

 

:)Egal welche Bilder ich im Netz auch anschaue, es gibt nirgends eine Zigarrenschere oder einen Zigarrenschneider, der ein Loch in die Zigarre rammt!:D

 

Der rammt kein Loch in die Zigarre, sondern schneidet eine feine kleine Rille an der Spitze der Mundseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Ich habe leider keine Ahnung wozu man das benutzt .

Es war bei meinen "neuen" Pfaff Säumerfüßchen mit in der Dose drin.

Es ist KEINE abgebrochene Schere. Ich vermute das ist zum Löcher stanzen . Evtl. in Bekleidungsleder ? Für Ösen ?

 

attachment.php?attachmentid=214638

 

attachment.php?attachmentid=214640

 

Seltener Oliven oder Kirschenentsteiner ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...