Zum Inhalt springen

Partner

Nähkurs für Kinder


susisorglos21

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade am Überlegen, einen Nähkurs für Kinder in unserer Grundschule anzubieten, da leider nicht viel mit den Kindern gemacht wird. Hat so etwas jemand schon mal gemacht und kann mir einige Hinweise geben? (z.Bsp. wie sieht es mit der Versicherung aus, gibt es Förderungsmöglichkeiten - Stoff ist teuer, was habt ihr schon mit Kindern genäht) Bin für jeden Tipp dankbar. Wenn ich es mache, dann will ich auch richtig machen.

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noiram

    1

  • susisorglos21

    1

  • kamichri

    1

  • Nadelblitz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht mit Kids kleine Taschen nach ganz einfachen Grundschnitten zu nähen.

 

Vielleicht 2 oder 3 Modelle vorher aussuchen und zeigen, aus denen sich die Kids für ein Modell entscheiden können.

 

Das sollte sich dann auch von der Kostenseite in Grenzen halten, zumal der Stoffverbrauch bei kleinen Taschen ja nicht so hoch ist...

 

LG

Nadelblitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich ab August dieses jahres eine Näh-AG an dei weiterführenden Schule meiner Töchter geben werde, habe ich mir schon mal ein paar einfache Sachen rausgesucht, die man auch mit günstigen Mitteln realisieren kann.

Ich bin leider auch daran gebunden, dass wir nur sehr begrenzt Zeit haben, da die meisten Schüler den Bus anschließend erreichen müssen und wir deshalb immer sehr früh mit Aufräumen beginnen müssen. Daher habe ich mich u.a. für Dinge entschieden, bei denen die letzten Arbeitsschritte OHNE Nähmaschine gemacht werden können (dann können sie es zu Hause fertigstellen).

 

Meine Ideen waren neben Jeanstaschen, Schlampermäppchen uä, was man zu Hause noch dekorieren kann:

 

- Schal aus 2-3 Lagen Fleece längs mittig zusammengenäht und dann bis fast zur Mitte von den Seiten her eingeschnitten

- Poncho

- Mütze

- Handschuhe (insbesondere auch Paarhandschuhe = drei Handschuhe für 2 Personen, einer mit besonderer Form)

jaja, die kalte Jahreszeit kommt!

- einfacher Gummizugrock (darauf aufbauernd Stufenrock)

- passende Westen

- kleine Geschenke wie Glasuntersetzer

- besonders gut hat mir auch die Idee mit den Bestecktaschen von ViriDesign gefallen (für jede Jahreszeit und Gelegenheit passend zu gestalten)

- .....

 

Schau dich mal bei den kostenlosen Schnittmustern um, da gibt es vieles, dass auch von Kindern realisierbar ist.

 

Wir können uns ja untereinander austauschen!

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe sporadisch mit Kindern bei uns im Dorfhaus.

Bisher haben wir Taschen oder Anhänger für den Weihnachtsbaum oder kleine Kuschelmonster genäht, und zwar alles mit der Maschine.

Stoffe habe ich mitgebracht (ich habe einen alten Fundus geschenkt bekommen und außerdem genügend Patchwork-Reste). Bisher waren es bis zu 9 Kids an 3 Maschinen (meine alte, meine neue und die meiner Tochter).

Allerdings kommt man damit schnell an personelle Grenzen :D, und ich war froh, wenn noch eine Mutter mithalf. Garnwechsel, verbogene Nadeln usw. kosten doch ganz schön Zeit.

In der nächsten Woche habe ich Urlaub und will mit den kleinen Damen einfache Röcke nähen, für die Jungs muss ich mir alternativ noch einen Shorts-Schnitt besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst Du den Kurs nur in den Räumen der Grundschule, die Dir diese Räume netterweise zur Verfügung stellt und ansonsten nix mit deinem Kurs zu tun hat oder ist die Schule der Träger? Je nach Antwort wird wohl auch die Versicherung der Kinder unterschiedlich sein, falls sich mal ein Kind piekt oder schneidet.

 

Für Unfälle in Schulen ist m.E. der GUV (Gemeindeunfallverband, heißt wohl regional verschieden?) zuständig, aber vermutlich nicht, wenn Du die Schulräume anmietest und selber Veranstalter bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D ist es vielleicht anders, bei uns in A ist es so gut wie unmöglich außerhalb der Schule einen Kurs mit Kindern zu machen. Wir hatten schon alles perfekt organisiert, dann bekam ich von der Handelskammer die Mitteilung

 

1) Versicherung unbedingt notwendig

2) pädagogische Ausbildung erforderlich.

 

Es wäre bei uns nur möglich, wenn ein Elternteil bei den Kindern bleibt, also 5 Kinder mit 5 Mütter oder Vätern.

 

lg Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...