Zum Inhalt springen

Partner

Adler 531 summt nur


MllePolkadot

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Ich habe mir gerade eine Adler 531 bei Ebay Kleinanzeigen organisiert. Optisch sieht sie super aus, nur bewegt sich die Nadel nicht. Wenn ich auf das Fußpedal drücke, dann summt sie nur. Da gibt es bestimmt einen Trick... Kann mir jemand helfen?

 

Liebe Grüße,

Anne

 

130134b285f2192fdbfc14d13ffa7225.jpg.d7a61548229e2378d70cc09b31385d5d.jpg

ac8e0a3a8657bfb42d245867d7e8f7c7.jpg.e1c3114e80914da0e6b19d7f1fc91df4.jpg

517269ae9c74dedb66f243bfcc897f9e.jpg.3c8debdf7a04f4760b6ad7785c10f7c8.jpg

 

P.S.: Nicht auf den falsch angefädelten Faden achten :D Ich muss erstmal schauen, wie ich richtig Einfädel.

Bearbeitet von MllePolkadot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MllePolkadot

    9

  • Realist

    5

  • josef

    3

  • Frogsewer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

die Adler erinnert mich an Riccar-Modelle.

Wenn du das Handrad entriegelst zum Spulen: Dreht der Motor dann?

 

Ansonsten erst mal Putzen und einen Tropfen Öl in die Greiferbahn geben und so lange am Handrad durchdrehen, bis sie wieder leicht läuft.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lässt sie sich denn von Hand drehen?

Andersrum gefragt... ist die Spulerbremse am Handrad angezogen? Wenn nicht dreht der Motor nur das Handrad jedoch nicht den Rest.

Bearbeitet von Frogsewer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

Ich habe mir gerade eine Adler 531 bei Ebay Kleinanzeigen organisiert. Optisch sieht sie super aus, nur bewegt sich die Nadel nicht. Wenn ich auf das Fußpedal drücke, dann summt sie nur. Da gibt es bestimmt einen Trick... Kann mir jemand helfen?

 

Liebe Grüße,

Anne

 

P.S.: Nicht auf den falsch angefädelten Faden achten :D Ich muss erstmal schauen, wie ich richtig Einfädel.

 

sd10.gif im Forum

 

im Handrad, die große silberne scheibe ist die handradkupplungs-auslösung

damit wird das nähwerk abgeschaltet, zum spulen

 

dreht der Motor im "ausgekuppelten" zustand das Handrad sauber durch ?

 

dann hast du einen ausgewachsenen schwergang in der Mechanik

 

wenn im eingekuppelten zustand die Maschine blockiert ist, kräftig am Handrad rückwärts drehen, damit der eingeklemmte faden wieder herausfällt

 

dann nach Gebrauchsanleitung ölen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

alsoooo :) der Motor läuft "ausgekuppelt" ganz normal und schnurrt wie ein Kätzchen.

 

Ich habe nun eine andere Maschine daneben gestellt und im Vergleich festgestellt, dass sich das Unterfadenspule nicht dreht. Mein Freund und ich haben die Maschine nun auseinander gebaut und mal geschaut, was sich drehen müsste...die untere Welle bewegt sich keinen Millimeter. Wir schätzen das durch die alte Pampe (war wohl mal Fett) die da überall dran klebt, sich die Teile fest gefressen haben. Jetzt erstmal alles sauber machen. Habt ihr einen Tipp, wie ich die Pampe am besten ab bekomme?

 

Spannend :) Das ist meine erste alte Maschine...so schnell wird der Nähtisch zum Nähmaschinen-OP-Tisch.

 

Liebe Grüße,

Anne

Bearbeitet von MllePolkadot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du evtl. Links setzen, was die Leute in den anderen Foren antworten, die Du auch befragt hast? Dann können wir ja mal vergleichen :D .

Fühle mich echt geehrt, dass ich nach einigen Irrwegen dasselbe hinterfragt habe, was Frogsewer hier gleich aufgefallen war ... ;)

 

edit: oh, und Josef vorhin auch ;)

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun angefangen sie zu reinigen, aber die eine Welle will sich einfach nicht bewegen.

 

Ich habe hier nochmal Bilder für Euch :

Unterseite, da würde normalerweise der Motor sitzen. Das umkringelte bewegt sich keinen Millimeter

IMG_20160213_232133.jpg.cba96f46987f0ec120d8fd0975b58cb7.jpg

 

Innenleben der Spulenkapsel kann man leicht hin und her wackeln, mehr aber auch nicht

IMG_20160213_232100.jpg.f01d8599c12f525c2ca049253aa67b9a.jpg

 

Fadenhalter Führungsteil bewegt sich minimal nach oben bzw nach unten wenn man am Handrad dreht. Minimal heißt maximal 2 mm

IMG_20160213_232006.jpg.43dbfcdd26bbd9665884a33bff4c35bf.jpg

 

Der Rest der Mechanik spielt mit mir, also Rückwärtsgang, Fadenspannungsrädchen, Nadelposition,...

 

Ich geh nun erstmal schlafen, vielleicht sieht es morgen ja schon besser aus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du evtl. Links setzen, was die Leute in den anderen Foren antworten, die Du auch befragt hast? Dann können wir ja mal vergleichen :D .

Fühle mich echt geehrt, dass ich nach einigen Irrwegen dasselbe hinterfragt habe, was Frogsewer hier gleich aufgefallen war ... ;)

 

edit: oh, und Josef vorhin auch ;)

 

Das mach ich gern, war mir nicht ganz sicher ob das erlaubt ist :)

 

Hier also der Link zum anderen Forum.

 

Edit: geht wohl doch nicht so gut :(

Bearbeitet von MllePolkadot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

im Handrad, die große silberne scheibe ist die handradkupplungs-auslösung

damit wird das nähwerk abgeschaltet, zum spulen

 

dreht der Motor im "ausgekuppelten" zustand das Handrad sauber durch ?

 

dann hast du einen ausgewachsenen schwergang in der Mechanik

wenn im eingekuppelten zustand die Maschine blockiert ist, kräftig am Handrad rückwärts drehen, damit der eingeklemmte faden wieder herausfällt

 

dann nach Gebrauchsanleitung ölen

 

Bitte beachten.... ein kleines Fädchen kann die ganze Maschine stillsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mach ich gern, war mir nicht ganz sicher ob das erlaubt ist :)

 

Hier also der Link zum anderen Forum.

 

Edit: geht wohl doch nicht so gut :(

*Lach* so ganz ernst war meine Aufforderung auch nicht gemeint :D . Es war nur ein dezenter Hinweis, dass wir's gemerkt haben, dass Du gleich mehrere einspannst ;) .

 

Die Foren, das blaue und das orangene, haben sich mal getrennt, so wie ihre Betreiber auch. Ich glaub', sie haben was dagegen, wenn wir User (manche sind in beiden) sie dann per Link wieder vereinen ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins. Okay verstanden, sry bin noch Newbie :D

 

Also Fäden sind da nicht, zumindest sehen mein Freund ich ich keine :( Ehe wir noch irgendwas kaputt machen, werde ich die Lady wohl zum Fachmann bringen.

 

Edit: Mein Held hat es geschafft *freude* doofe gelbe Pampe - alias verharztes Fett. Wir sind dann mal schrubben und zusammenschrauben. Ich meld mich später nochmal :) Danke für das Schwarmwissen!

Bearbeitet von MllePolkadot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh, nun haben wir uns die größte Mühe gegeben, auch ja nichts an der Mechanik zu verändern und nur zu reinigen und was ist....die alte Dame konnte gar nicht mehr mit der Maschine nähen, die Nadel zwar runter geht um sich den Unterfaden zu holen aber nicht weiter kommt, weil die Spulenkapsel das Ganze blockiert. Sieht für mich so aus, als ob die Nadel zum falschen Zeitpunkt unten ankommt. Ist das das berüchtigte Greifer Timing (wovor du uns extra gewarnt hast) was hier nicht mehr stimmt. Kann man das alleine wieder reparieren, oder lieber zum Fachmann?

 

Hier nun zwei Bilder, erkennt ihr was ich meine?

IMG_20160214_130241.jpg.176db56803f953eb85b1bcc85aca2a62.jpg

 

IMG_20160214_130303.jpg.0c807a42cbdc96281fffce785c39b1ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ein Fachmann ran. Entweder erbarmt sich einer der richtigen hier, der Dich da durch führt und überhaupt die Fehlerquelle erkennt, oder eine Werkstatt (aber woher eine gute nehmen).

 

Übrigens sehe ich auf dem Bild, dass die Maschine einen der besseren Transporteure hat, der auch hinten mittige Zähnchen hat. Gefällt mir gut, sie ist (wenn's denn zum Erfolg führt) die Mühe sicher wert, sie instandzusetzen.

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch gut :) Dann such ich mal einen Fachmann raus, ehe ich hier noch irgendwas kaputt mache. Ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht was ich hier machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste auch nicht, wie sich das von selber verstellt haben könnte, aber was weiss ich schon.

Hab' schon öfter gehört, dass sich die Nadelstange in der Höhe verstellen kann, wenn die Nadel mit voller Kraft auf die Stichplatte donnert. Das wäre wohl einfacher zu beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man...Fehlerquelle gefunden. Wir haben alle Riemen entfernt und dann die untere Welle bewegt und damit das Verstellt. *ankopppack* Nun ja, ich geh dann mal wieder Fummeln :D Ich schreibe auf jeden Fall ne "Anleitung" mit Hinweisen, wenn ich fertig bin. Fotos habe ich zu genüge gemacht.

 

BTW. Fehlerquelle habe ich mit Hilfe der Sendung mit der Maus gefunden. Bei Youtube gibt's ein Filmchen "Geheimnisse der Nähmaschine". :D älteres Nähmaschinenmodell inkl Nahaufnahmen und Erklärungen wann die Nadel und der Greifer was machen. Kann ich nur empfehlen *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr solltet nur noch schnell - so lange alles noch frisch im Gedächtnis ist - notieren, allen welchen Stellen ihr geschraubt habt und das auch dem Fachmann mitteilen.

 

Es gibt übrigens reichlich Anleitungen zum Einstellen der Pfaff-Doppelumlaufgreifer, die im Prinzip auch zur Adler/Riccar-Maschine passen.

 

Edit: Sehe gerade, dass ihr es schon selbst hinbekommen habt. Klasse!

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens reichlich Anleitungen zum Einstellen der Pfaff-Doppelumlaufgreifer, die im Prinzip auch zur Adler/Riccar-Maschine passen.

 

Edit: Sehe gerade, dass ihr es schon selbst hinbekommen habt.

Erkannt ja. Von "hinbekommen" les' ich nix. Ich habe schon überlegt, wo ich so 'ne Einstell-Anleitung mal gesehen habe. Einer der erfahrensten hier, josef, muss einen Textbaustein haben, schreibt wohl nicht umsonst immer zuerst:

a.) er will Fotos, b.) Finger weg vom Greifertiming ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe fleißig auf und mache Fotos von jedem Schritt. Und nun nachdem wir Mist gebaut haben, wissen wir auch was das Greifer Timing ist. Sie schnurrt wieder, jetzt noch den Faden richtig einfädeln und dann kann es hoffentlich endlich losgehen.

 

Danke für eure Geduld!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkannt ja. Von "hinbekommen" les' ich nix. Ich habe schon überlegt, wo ich so 'ne Einstell-Anleitung mal gesehen habe. Einer der erfahrensten hier, josef, muss einen Textbaustein haben, schreibt wohl nicht umsonst immer zuerst:

a.) er will Fotos, b.) Finger weg vom Greifertiming ;) .

 

sd17.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe fleißig auf und mache Fotos von jedem Schritt. Und nun nachdem wir Mist gebaut haben, wissen wir auch was das Greifer Timing ist. Sie schnurrt wieder, jetzt noch den Faden richtig einfädeln und dann kann es hoffentlich endlich losgehen.

 

Danke für eure Geduld!!

 

sd15.gif

 

nun wollen wir aber endlich auch Fotos sehen ...

auch von der "gelben Pampe" ...

und von eurem Nähtest ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...