Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine wiederbeleben


Quasimoda

Empfohlene Beiträge

Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin, oder zu "Pfaff" gehen sollte: Ich habe eine alte Nähmaschine von meiner Schwiegermutter abgestaubt, eine Pfaff 30 oder 31 und würde sie gerne wiederbeleben, um mit ihr das zu nähen, was ich durch meine elektrische Nähmaschine nicht durchbringe. Jetzt bin ich aber überhaupt kein Nähmaschinenmechaniker und das Maschinchen ist bei meiner Schwiegermutter schon mindestens 30 Jahre ungeliebt und ungenutzt in der Ecke gestanden - wenn sie sie überhaupt jemals benutzt und nicht selbst schon geerbt hat. Kann mir jemand sagen wo ich erstens eine vernünftige Anleitung zur Wiederinbetriebnahme und zweitens die sicher nötigen Ersatzteile (z.B. finde ich keine Spulenkapsel) her bekommen kann? Oder ist das überhaupt eine Schnapsidee und ich sollte Sie einfach versenkt lassen und den Tisch als Untertisch für meine elektrische nutzen?

 

Danke für Hilfe!

 

Schöne Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    4

  • Quasimoda

    3

  • Sonic123456

    3

  • haniah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

absolut korrekt ausgewählte Unterkategorie für das Schätzchen! :D Und ein Foto wird auch gern genommen, wäre also schön.

 

Grundsätzlich ist die Ersatzteilversorgung bei Pfaff wohl ausgezeichnet und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wird sie ähnlich gefädelt wie meine Singer. Wenn ich ein Foto sehe, kann ich Näheres sagen - aber wir haben ja hier auch richtige Pfaff-Kenner.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen wo ich erstens eine vernünftige Anleitung zur Wiederinbetriebnahme und zweitens die sicher nötigen Ersatzteile (z.B. finde ich keine Spulenkapsel) her bekommen kann? Oder ist das überhaupt eine Schnapsidee und ich sollte Sie einfach versenkt lassen und den Tisch als Untertisch für meine elektrische nutzen?

 

Danke für Hilfe!

 

Schöne Grüße

 

Petra

 

Auf jedenfall aufarbeiten. Anleitungen findest du hier genug , z.b.von Haniah

Deine NäMa Teile sind zwar andere, aber fürs erste sollte die Anleitung funktionieren.

 

Mach mal Fotos, dann nach und nach alle teile reinigen und wieder zusammenbauen.

 

Wenn goggel recht hat, spulenkapseln bekommst du diese spulenkapseln noch im Handel. Ansonsten Ebay.

 

gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön. Die Anleitung von haniah drucke ich gerade aus und werde sie studieren. Und dann mache ich mich demnächst an die Maschine ran. Dabei werde ich sicher noch öfters nach Hilfe rufen und auch Photos liefern. Irgendwie wäre es ja auch schade um sie, wenn man sie einfach zum Sperrmüll geben würde (was meine Schwägerin wollte). In einer Schublade habe ich sogar noch die Gebrauchsanweisung gefunden, neben diversem Werkzeug und einer Zubehörbox aus Blech.

 

Schöne Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der gebrauchsanweisung hast du ja schon mal das wichtigste.

 

den Rest bekommst du auch noch hin und hast am ende eine super Maschine mit der du dich richtig gut auskennst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

also ich habe das Handbuch für die Klasse 31 ;-) Die Spulenkapsel + Spulen dürftest du bei Pyrm im Katalog/ an der Wand noch finden.

 

Pyrm: Zentralspulen(611 350 und 611 322) passen in Spulen kapseln mit

Finger.

Deine Kapsel erkennst Du am ' Finger ' , das war eine sehr gängige Kapsel. Nadeln: 705 ... bis heute die gängigste Nähmaschinennadel überhaupt.

 

Schön reinigen, dann ölen und du hast eine recht robuste Maschine.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön. Die Anleitung von haniah drucke ich gerade aus und werde sie studieren. Und dann mache ich mich demnächst an die Maschine ran. Dabei werde ich sicher noch öfters nach Hilfe rufen und auch Photos liefern. Irgendwie wäre es ja auch schade um sie, wenn man sie einfach zum Sperrmüll geben würde (was meine Schwägerin wollte). In einer Schublade habe ich sogar noch die Gebrauchsanweisung gefunden, neben diversem Werkzeug und einer Zubehörbox aus Blech.

 

Schöne Grüße Petra

 

sd10.gif

 

ist doch "wunnebar"

 

breite mal alle deine "fundstücke" auf dem tisch aus und knips das

 

wenn du das bild dann als anhang hochlädst können wir dir gerne weitere hinweise geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Petra,

 

habe diese schöne NäMa letztes Jahr auch wiederbelebt (und dann an einen ledernäher verkauft :D) - die ist wunderbar! Eine Spulenkapsel hierzu müsste ich noch dahaben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Petra,

 

habe diese schöne NäMa letztes Jahr auch wiederbelebt (und dann an einen ledernäher verkauft :D) - die ist wunderbar! Eine Spulenkapsel hierzu müsste ich noch dahaben......

 

*****Werbefreie Zone!!!*****:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey- ich will nicht werben- aber das Teil verschenken darf ich doch wohl????? (Liegt bei mir sowieso bloß rum......) und nein, ich bin kein Händler und werde auch keiner!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:clown: ****Joke*****

 

Angebote sollten in den Markt-lächelt, so ist es angedacht.;) Alles brauchbare von Wert zu mir einschließlich Schmuck, Bargeld und Geldanlagen!:D

 

 

Hier mal Fadenweg und Schmierstellen der Klasse 31

P1000165.jpg.edc9fe4b17da6c4d5709995d5ce837fa.jpg

P1000167.jpg.3b6034d462cffe6ba09531ce6ce66db6.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muss schon sagen.... ihr gebt einem nicht wirklich Gelegenheit dazu, es sich noch einmal zu überlegen, oder?

 

Ich habe also die Gute mal geknipst. Und da man dabei ja etwas genauer hinschaut, um auch eine gute Einstellung hinzubekommen, ist mir aufgefallen, dass sie schon ordentlich verdreckt ist. Da bin ich doch gespannt, ob das noch etwas wird.....

In den Schubladen war wohl die gesamte "kreativwerkstatt" der Großmutter meines Mannes, ich habe jetzt einfach mal alles fotografiert.

 

Also so schaut das aus:

DSC03174.jpg.9f1d562e58aa45e55acdc31e53e6522c.jpg

DSC03176.jpg.4548b73e5ade43456dd3a06a566e32a7.jpg

DSC03177.JPG.05658e48b7a513d75c637de4669c107c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr gebt einem nicht wirklich Gelegenheit dazu, es sich noch einmal zu überlegen, oder?

 

Das hast Du sehr richtig erkannt! :D

 

Säubern geht gut mit Nähmaschinenöl oder reinem Alkohol. Das beschädigt auch nicht die Lackierung. Zur Not tut's auch Lauge, aber das wieder gut feucht abwischen. Sonic hat gute Erfahrungen mit Cillit Bang gemacht, aber das muss natürlich direkt gut wieder abgewaschen werden.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muss schon sagen.... ihr gebt einem nicht wirklich Gelegenheit dazu, es sich noch einmal zu überlegen, oder?

 

ne wir zwingen dich schon fast zu aufarbeiten:D, du hast da ne super maschine, die eine schönen geradestich macht und auch durch viele lagen stoff kommt. Wenn sie läuft, kannst du Sie mit allem Füttern was unter den fuß passt und sie näht es dann brav.

 

so schmutzig ist die doch gar nicht,die schaut eigentlich von ausen nur staubig aus.

 

Den richtigen dreck findest du erst beim auseinanderbauen :D

 

Ja, ich liebe Cilit Bang. Das mit dem grünen Sprühkopf macht dein altes Öl und Fett weg. Nicht lakierte Teile ausbauen, einsprühen, warten....wegwischen und dann glänzt es wieder.

 

Zubehör haste auch dabei.

Das viereckige ist die abdeckung links neben der Nadel.

 

Das dreckige viereckige mit dem loch ist ne abdeckung zum Stopfen oder freihandquilten. Deckt den transporteur ab.

Auserdem haste noch 2 Rollsaumfüße, nen Kappnahtfüß, und nen Quiltfuß.

 

Ein abstandhalter ist auch dabei. (weis jetzt nicht wie das genau heist) Das längliche teil mit dem Schlitz in der mitte, dazu gehört die schraube.

 

Der schraubenschlüssel ist für irgentwelche schrauben am Tretmechanissmuß.

 

Was die langen dinger links sind, weis ich jetzt nicht. Das eine könnte ein Nahtrenner sein.

 

Übrigens passen die Pfaff füße auch an ne alte singe, bzw umgekert:D

 

gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu der richtig gut erhaltenen Nähma!

 

Ich würde sie erstmal feucht mit etwas warmen Spülmittelwasser und einem Schwammtuch befreien. Wie bei allen alten Fachbett ist die Rückseite am stärksten betroffen. Aber in deinem Fall glücklicherweise recht wenig. Als erstes unbedingt alles an Mechanik ölen. Oberseite feucht abwischen und dann mit einer guten Autopolitur schön aufpolieren.Dann glänzt deine Pfaff für einige Jahre. Bitte nicht Ablaugen das könnte die Verzierungen im Lack angreifen.

Am besten du löst die Maschine an den Schanieren und stellst sie auf Pappe oder einen anderen saugfähigen Untergrund und beginnst mit dem Ölen und machst sie schön leichtgängig. So wie ich das auf den ersten Blick vermute, dürfte die Maschine 'innen' keinen Rost haben. Die Pfaff lässt sich hervoragend auf E- Antrieb umrüsten.

 

Ich war heute traurig als ich eine goldverzierte Singer beim Schrotti entdeckt habe, denn der Rost hat tiefe Wunden in die verchromten Teile gefressen. Da war nichts mehr zu retten- leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...