Zum Inhalt springen

Partner

Singer Professional 5 Sicherheitsnaht


dimsch

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

kann mir jemand helfen? Ich habe seit ein paar Monaten eine Singer Professional 5, kombinierte Overlock und Coverlock. Ich möchte eine sog. "4-Faden-Sicherheitsnaht" nähen und mir passiert immer das gleiche Problem: der Overlockstich klappt gut, aber die Kettenstichnaht (die "Sicherheitsnaht") funktioniert nicht! Der Faden des Kettenstichgreifers geht sozusagen keine Verbindung mit dem Kettenstichnadelfaden ein. Außerdem verheddert er sich manchmal beim Kettenstichgreifer. Mal bilden sich Leerketten bzw. funktioniert die Naht, dann löst sie sich wieder auf. Oft ist auch der Faden der Kettenstichnadel plötzlich nicht mehr in der Nadel, aber gerissen ist er nicht!

Wer kann mir weiterhelfen?

Gefühlte 78mal wieder aus- und eingefädelt habe ich bereits! Auch sind die Fäden richtig zwischen den Spannungsscheiben. Ich bin froh über jeden Tipp!

Vielen Dank, Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muggelchen1122

    3

  • MichaelDUS

    2

  • CeeCee

    2

  • dimsch

    1

Das wird man schwer über das Internet lösen können.

Nimm eine qualitativ hochwertige Nadel und ebensolchen Faden und teste erst mal nur den Doppelkettenstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

huhu ich hab das gleiche Problem mit meiner Singer Professional 5 aber nicth bei der Sicherheitsnaht sondern bei der Overlocknaht die die auf der Maschine drauf abgebildet ist links oben mit A. Da fädelt sich plötzlich auch der Faden aus der Nadel.!!

Bearbeitet von Muggelchen1122
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kannst du mir deine E-mail schreiben ? dann könnten wir usn austauschen denn scheint so als hätten diese Maschine nicht soo viele Leute!

 

Wir sind hier kein privater Mailingclub, sondern ein Forum, welches vom Austausch untereinander lebt. Wenn Erfahrungen/Informationen/Tipps nur per Mail ausgetauscht werden, brauchen wir das Forum dann auch nicht mehr :(

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid so war das nicht gemeint, kommt nicht mehr vor! Wollte mich nicht in den Forumsregeln vergreifen und niemanden auf den Schlips treten. Hatte von niemanden ein "Mailingclub" erwartet es war nur eine "FRAGE"!!!

Wie gesagt bitte tausendmal um Entschuldigung dass mir dieser Fehler unterlaufen ist! Habe im Post die Frage nach der Mailadresse gelöscht!

 

 

Claudia

Bearbeitet von Muggelchen1122
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Wie gesagt bitte tausendmal um Entschuldigung dass mir dieser Fehler unterlaufen ist! ....

 

Das ist nicht notwendig :hug:

 

Aber ein Forum wie dieses hier lebt vom öffentlichen Austausch, daher ist dann der Austausch über Mails oder private Nachrichten nicht sonderlich hilfreich, vor allem nicht, wenn andere ähnliche oder gleiche Probleme haben. So profitieren dann auch andere davon und vielleicht kann ja auch der ein oder andere zur Lösung des Problems beitragen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist mir durchaus bewusst wie ein Forum funktioniert und welchen Nutzen oder auch Schaden man daraus ziehen kann. Aber mein Beweggrund war nicht die Antwort der Allgemeinheit vorzuenthalten sondern eine Lösung meines Problems zu erhalten welches ich im Forum nicht gefunden hatte. Hätte sich daraus eine Lösung ergeben so hätte ich natürlich die Antwort hier gepostet, damit die Allgemeinheit was davon hat. Ich wollte keine egoistischen Alleingänge machen! Wenn man einem Forum beitritt dann ist einem hoffentlich schon bewusst wie das funktioniert!

lg

Claudia

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo! Hast du das Problem lösen können? Ich habe nämlich jetzt auch plätzlich das Problem, das der Faden aus der rechten Nadel geht (beim Covernstich, Einstellung H)...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

HA....das Problem hab ich auch...

 

Die Overlocknaht hat super geklappt.

Dann wollte ich die Säume nähen....

Also Nadeln nach vorne (links und rechts/mitte frei)

und den braunen Greifer eingefädelt

Programm H

Erstmal wurde an den "dicken" Stellen - also da wo die Seitennaht drunter liegt, der Stoff nicht weitertransportiert. Und dann gab´s Kuddelmuddel ....

Nachdem ich das Shirt mittels Nahttrenner aus den Fängen befreit hatte > neuer Versuch.

Probelappen=prima, wie es soll

Shirt drunter...näht und schnurrt und dann seh ich, dass nur eine (die linke) Naht entsteht. Also Stoff wieder raus (das hakt auch mehr, als es soll) und da seh ich,dass in der rechten Nadel kein Faden ist.

Ein Zaubertrick? Der Faden ist irgendwo fest im Stoff -aber nicht in der Nadel?Wie geht das?

Also wieder alles freischneiden,neu einfädeln - aber immer das selbe Problem.

Muss ich vielleicht eine Nadel vorn und eine hinten haben?

 

Beim Einweisen beim Händler hat alles geklappt. Auch die automatische Spannung - da bewegt sich auch nichts mehr -egal welches Programm ich nehme.Die Einweiseung war übrigens an meiner Ovi, damit man eventuelle Fehler gleich beheben kann.

 

Hatte mich so gefreut, dass die Overlock-Naht schnurrt und dachte, das Shirt ist in null-komma-nix fertig.

 

Bin ich doch zu doof?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich antworte mir mal selbst :D

 

nachdem ich das Forum durchstöbert habe nach ähnlichen Eiinfädel-Experimenten, hab ich einen Fred gefunden, der besagt,man sollte immer ALLE Fäden neu fädeln und zwar in der angegebenen Reihenfolge.

Was Sinn macht,wenn Schlaufen geschlungen werden usw... da muss jeder Faden an seinen Platz,sonst gibts ein Loch (wie beim Stricken)

 

Also hab ich alle Fäden rausgezogen,neu gefädelt und siehe da: Alles klappt, mein Ovi-Probeteil ist fertig und ich hab´s schon an - alle Nähte entweder Over- oder Coverlock.

Und ich bin begeistert...sieht so sauber aus und der Jersey lässt sich stretchen...eeeeeendlich machen Shirts auch Spaß-

 

Also: Auch wenn nur ein Faden reißt: ALLE neu fädeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...