Zum Inhalt springen

Partner

Carina professional streikt bei dickeren Materialien


knipse88

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe mich hier angemeldet,weil mir meine Carina Sorgen bereitet.

Ich nähe seit etwa einem Jahr mit meiner Carina und alles war bisher super. Ich habe hauptsächlich Baumwollstoffe, Jersey und Fleece genäht, aber auch 3 mm dicke Filzstücke aufeinander genäht (also 6 mm zusammen).

 

Wenn ich Gurtband mit dünnem Kunstleder zusammennähen will, geht es erst super aber plötzlich rattert sie ganz laut und die Nadel geht nach oben und sticht danach nicht mehr in den Stoff. Dann piept sie.

Das gleiche ist mir beim zweiten Mal bei doppeltem Gurtband (3-4 mm aber schön weich) passiert. Ich hatte dabei aber schon ca. 40 cm ohne Probleme genäht. Passiert meist, wenn ich neu anfange mit dem Nähen.

Und nun beim dritten Mal ist mir die Nadel gebrochen. :(

Natürlich werde ich nun eine neue Nadel einsetzen, an der es aber eigentlich nicht liegen kann, habe die Maschine ja nicht im Dauereinsatz, dass die Nadel schon Stumpf ist.

Nun meine Fragen

 

Ich werde mir eine Jeansnadel für solchen dickeren Stoffen holen. Welche Jeansnadelstärke reicht da???

 

Kennt jemand das Problem auch bei seiner Carina???

 

Kann ich mir meine Maschine da kaputt machen???

 

Irgendwo im Internet steht auch, das es am Mitführer liegen kann und man die Druckstärke ändern kann oder an der Unterfadenspannung...was sagt ihr?

 

lg, Knipse88

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    2

  • knipse88

    2

  • annimaus

    1

  • sokoala

    1

Hallo,

 

holt dir ein Set Jeansnadeln, dann kannst du es testen. Gurtband ist schon heavy.

 

Bedenke, dass Nadeln Verschleißteile sind und machmal auch schlampig gefertig. Dazu ist in einem Unterforum oben ein wichtiger Beitrag fest angepinnnt. Unbedingt lesen.

 

Hier ist er

 

Billignadeln unter der Lupe (wörtlich) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gurtband näht meine Carina auch ungern. Es geht aber, mit Jeansnadel. Welche Stärke weiß ich gar nicht.

Hier trat das Problem bei Gurtband an Wachstuch auf. Und mit der Nadel schlauft sie zwar noch hin und wieder sehr dezent, aber es ging.

Gurtband ist bisher das Einzige, wo sie hier zickte, alles andere ging super, auch mehrere Lagen Vlies oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine streiken will, dann hilft es, wenn Du jeden einzelnen

Stich über diese dicke Stelle manuell mit dem Handrad machst. Das ist ja keine große Länge und dann geht es auch wieder weiter.

Das liegt daran, dass Deine Maschine keine hohe Durchstichkraft hat.

Natürlich solltest Du für solche Fälle Jeans-Nadeln Stärke 100 - 110 verwenden. Die dicke Stelle vor dem Nähen vorsorglich mit dem Hammer zu klopfen hilft auch schon etwas.

 

Viel Glück

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch, ja die Jeansnadeln werden auf jeden Fall gekauft.

Den Post zu den Nadeln werde ich mir gleich ansehen ..danke!

 

Bekommt man raus, welche Stichkraft jede Maschine hat???

Und gibt es auch Maschinen, bei denen man mehr unter das Füßchen bekommt? Also auch dickere Sachen nähen kann oder sind das dann gleich Industrienähmaschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gurtbänder sind ein typischer Problemfall für die meisten Haushaltsklassen.

 

Woran liegt das?

 

Ganz einfach: Je dichter man Gurtband vernäht umso grösser wird die Spannung des Gewebes. Das bedeutet die Naht begrenzt die Flexiblität des Materials, macht das Gewebe 'unbeweglich' und extrem steif. Gurte werden mit einer vorgegebenen Spannung vernäht, wenn sie belastbar sein sollen. Hierfür gibt es besondere gesetzliche Vorgaben für 'tragende' Last-, Sicherheits- und Spanngurte sowie Kennzeichnungen.

 

Gurte näht man mit Nadelgrößen ab 100, bitte nicht mit Ledernadeln! Eine Ledernadel schneidet das Einstichloch für den Faden in das Gewebe.

Man kann reissfeste/ uvbeständige Garne verwenden das erhöht dauerhaft die Belastbarkeit der Nähte.

 

Wer häufiger Gurte vernäht ist definitiv mit einer Industriemaschine besser bedient. Industrienadelsysteme ( zb: 287WH, 1738) lassen grössere Nadeln zu ( bis 160), was den Einsatz von extrem dicken Garnen störungsfrei ermöglicht.

 

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am besten durch Probenähen und vergleichen, z. B mit vielen Lagen Jeans. Hab ich damals so gemacht. Meine Hus hat eine automatische elktronische Stickkraftregelung, die packt mächtig was. (muckelt dafür bei ganz leichten Stoffen wie Organza.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...