Zum Inhalt springen

Partner

gesucht: Erfahrungen zu Bernina-Stickrahmen Hoop-it-all/ Mega Hoop


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich will einen großen Stickrahmen für meine Bernina Aurora 435 kaufen und hätte gerne von Euch, die vll beide Rahmen kennen, gewußt, welche Erfahrungen Ihr habt...

 

für mein geplantes Projekt wären der "Giant Double Wide" (362x584mm) oder der etwas kleinere "Quilters Square" (362x 362mm) prima...

 

allerdings bin ich skeptisch hinsichtlich der "Befestigung" des zu bestickenden Stoffes mit "nur" der Klebefolie...ob sie zudem teuer ist, hab ich noch garnicht gecheckt?!?

 

der "Mega-Hoop" mit 150mmx 400mm ist etwas zu schmal, hätte allerdings die gewohnte Rahmentechnik...

 

ich will Stippling-Muster anfertigen, also mit einer nicht sehr hohen Fadendichte auf BW/Leinenstoffe.

 

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten

und Grüße von Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nooka

    3

  • schneckerl

    3

  • Leviathan

    1

  • EwaS

    1

hallo schneckerl,

 

leider kann ich dir nicht helfen. aber genau das gleiche würde mich auch

brennend interessieren.

möchte auch gerne einen grossen Rahmen habe zu "bernina artista 630"

 

ich hoffe jemand weiss etwas

es grüessli aus der schweiz

 

nooka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nooka,

 

ja, schade, daß sich bis jetzt kein Stick-Profi aus dem Forum geantwortet hat..., aber vll bin ich ab Sonntagabend schlauer und kann Dir dann hier ein bisserl berichten...

 

wir haben nämlich ein regionales Nähtreff und tatsächlich sind 2 Damen dabei, die die "gesuchten" Stickrahmen mitbringen und mir ihre Erfahrungen dazu mitteilen, super, gell...

 

viele Grüße Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich hab zwar keine Bernina, aber das Double-Wide-Quilters-Square Set für meine Brother.

Das Kleben des Stoffes klappt super (hätte ich echt nicht gedacht) auch ein nach dem Sticken etwas welliges Motiv war nach dem Dämpfen perfekt

Da ich das beiliegende Klebevlies schon verwurstelt habe nehme ich das 140er??? Klebevlies - wird genauso gut.

Hier gibbet ein Foto und noch etwas "Blabla" dazu

Stickrahmen für D1 - Seite 3 - Hobbyschneiderin + Forum

Grüßle

Leviathan

Bearbeitet von Leviathan
Link dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leviathan

 

vielen dank für deine bemühungen. sehr interessant alles zu lesen

werde weiterschauen was es noch so gibt.

 

es grüssli aus der schweiz

nooka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen,

ich kann allen das QNN Abo ans Herz legen. Gerade eben habe ich da ein Video über Hoop it all angeschaut und es scheint ganz einfach zu gehen.

Liebe Grüsse Ewa:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

bin immer noch eine Antwort "schuldig"...

 

Ergebnis aus meinen "Studien und Gesprächen": ich hab mir mittlerweile den Mega Hoop gekauft - prima ist, daß die Bernina Software wirklich mitdenkt und alle notwendigen Handgriffe, also das verstellen/Hoch oder Runterschieben des Rahmens, am Bildschirm ankündigt - sogar das "Nachspannen des Oberfadens per Hand" wird dargestellt - man kann nichts falsch machen. Ob ich mit diesem Rahmen auch eine Mehrfach-Setzung machen kann, hab ich noch nicht ausprobiert, so wie z.B. mit dem Standard-Rahmen oval 255x150mm.

 

Jedenfalls hab ich mir zwischenzeitlich auch noch den Magna Hoop gekauft, für den ovalen Rahmen; das Prinzip ist umwerfend, ich bin einfach begeistert.

und somit ist das Einspannen von kleinen Stoffteilen kein Problem mehr; die Folie muß ich nicht kaufen, event. verklebte Nadelöhre entfallen, gerissener Faden auch kein Thema...

 

und wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich mir auch noch den Magna Hoop passend für den Mega Hoop kaufen...

 

ansonsten werde ich meine "großen" Stippling-Muster mit dem ovalen Rahmen und der Mehrfachsetzung versuchen bzw. mit dem Mega Hoop, wenn diese auch hier möglich ist.

 

Vll hilft mein "Bericht" ein bisschen zur Entscheidungsfindung

 

vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo EWA!

 

Auch ich hätte gerne gewußt, was ein QNN-Abo ist.

Auch ich habe einen Hoop-It-All-Rahmen für meine Bernina Artista 730 und zwar den „Giant Double-Wide Hoop-it All“ mit einer Grösse von 36.2 x 58.4cm erstanden. (Die wirkliche Stickgröße ist aber nur 28 x 45 cm). Leider bin ich mir nicht im Klaren, wie ich das mit dem Klebevlies handhaben soll. Der Stickbereich wird doch mit dem Klebevlies verbunden, also mitgestickt. Oder wird der Bereich für das Sticken vorher ausgeschnitten? Wenn das Klebevlies am Stoff unter der Stickerei verbleibt, dann dürfte das bei einem Kleidungsstück nicht so angenehm sein. Eine weitere Frage? Gibt es da auch ein auswaschbares Klebevlies für den Rahmen? Ich möchte nämlich endlich mal ein brauchbares Motiv aussticken, denn für den Müll wäre mir eine Stickerei, die nicht tragbar ist, doch zu schade.

Oder muß man den Stickbereich im Klebevlies ausschneiden und dafür Soluvlies einkleben?

 

Die Werbungen der Rahmenhersteller protzen immer mit der äußeren Größe der Rahmen. Hinterher merkt der Kunde dann, daß die Stickgröße viel kleiner ist. Es sollten doch mehr die wahren Stickgrößen angegeben werden.

 

Viele Fragen auf einmal, Und wer hat schon seine Erfahrungen mit den riesigen Rahmen gemacht?

 

Liebe Grüße, Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klebevlies kann durchaus in der Stickerei verbleiben. Wenn du natürlich filigrane Muster sticken willst wo schon das Entfernen des Klebevlieses ein Problem sein kann oder z.B. Handtücher, solltest du es nicht verwenden. Stattdessen kann man normales Vlies mit Sprühzeitkleber befestigen oder klebt sich doppelseitiges Klebeband auf den HIA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...