Zum Inhalt springen

Partner

Overlock - bin ganz konfus


Schwiegertiger

Empfohlene Beiträge

Hallo, hoffe es kann mir jemand weiterhelfen (mal lieb zu Peterle schiel). Ich möchte mir endlich eine Overlock kaufen, hab mich schon mit den diversen Maschinen beschäftigt, zu teuer sollte sie nicht sein, weil ich nicht viel nähe - weil zuwenig Zeit und zu kompliziert auch nicht, weil totaler Overlockanfänger.

 

Liebäugeln tu ich mit einer Toyota SL 3335 oder mit einer Privileg 444. Welche wäre denn da für eine Anfängerin besser geeignet? Oder gibts noch eine andere Maschine, die noch einfacher zu bedienen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schwiegertiger

    4

  • MichaelDUS

    2

  • regine's

    2

  • stoffsuechtige

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rosi,

 

am besten ist es, wenn du dir die Overlocks mal bei einem Händler zeigen lässt und mal selbst zur Probe nähst. Dann kannst du am besten entscheiden, welche Maschine dir am besten liegt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosi,

 

zur Toyota kann ich dir nichts sagen, bezüglich der Privileg empfehle ich dir auf jeden Fall das höhere Modell, die 454 D, weil die Differentialtransport hat. Ist meiner und der Meinung der meisten hier nach das Wichtigste an einer Overlock.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es in Deiner Nähe ein Quelle Technik-Center gibt, solltest Du dort mal vorbeischauen.

In Raisdorf stehen z.B. diverse Nähmaschinen rum...

Ich habe zwar nie den Gedanken gehabt testzunähen, aber warum nicht einfach mal anrufen und fragen.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, soweit hatte ich auch schon überlegt, nur die Privileg gibts halt nicht bei einem Händler.

 

Stimmt, die gibts nur bei Quelle. Entweder hast du ein Quellehaus in der Nähe, wo die Maschine vorhanden ist, oder du bestellst sie einfach und probierst selbst aus.

Ich denke, man kann bei Quelle bei Nichtgefallen die bestellten Artikel innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken. Aber das Frage lieber vorher mal bei Quelle an.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Testnähen ganz wichtig: nimmt dir ein paar eigene Problemstöffchen mit: extrem elastische, extrem dünne, extrem rutschrige (und ekelige) und probliere an deinen eigenen Stöffchen aus. Das gibt ein gutes Bild über die Schwächen und Stärken und :rolleyes: :kratzen: dann zu hause keine so großen Enttäuschungen mehr!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,also ich habe meine Ovi (Bernina 800DL)im Fachhandel gekauft.Einen Einführungskurs gabs auch dazu.Ohne den hätte ich es bestimmt nicht so schnell hinbekommen.Würde esjederzeit wieder so machen.Hatte erst auch mit der Privileg geliebäugelt.Im Fachhandeln wird einen alles ganz genau erklärt und keine Frage bleibt offen.

Jetzt möchte ich sie nicht mehr hergeben.

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die vielen Antworten. Ok. dann wirds wohl doch keine Privileg 444, wenn die keinen Differentialtransport hat und der so wichtig ist (wieso eigentlich mal ganz doof frag).

 

Nein Anne, es geht mir nicht darum, die Maschine in Raten abzuzahlen, ich will nur einfach nicht so viel Geld dafür ausgeben, weil ich recht wenig nähe. Andererseits möchte ich aber gerne eine Overlock haben (Angst - weil abgeschnitten ist abgeschnitten, hab ich eigetlich nicht - ich bin von Natur aus mutig, probiere auch gerne mal was aus).

 

Also werde ich doch mal einen Tag opfern und mal zu einem Nähmaschinenhändler fahren. Ca. 20 km von meinem Wohnort gibts einen der Toyota und auch Bernina und Brother und Pfaff hat. Mal sehen, wann ich dahin komme.

 

Nochmals danke und wer noch eine andere Idee für eine preiswerte Ovi hat - immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein etwas älteres Modell von Bernina günstigst bekommen. Leider ohne anleitungsheft und natürlich auch ohne irgendwelchen Einschulungen. Ich nähe nicht soviel und deshalb dachte ich, daß würde schon genügen für mich.

Allerdings habe ich schnell gemerkt, daß ein Einführungskurs und vor allem ein Anleitungsheft von großem nutzen wäre.

Ich würde dir aufgrund meiner "Vorgeschichte" raten, die Maschine bei einem Fachhändler zu kaufen, wo du bei ev. Fragen später immer wieder mal vorbeischauen kannst.

 

Lg

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir übers Internet im Feb/März 06 eine Singer 754 gekauft und mir ist das einfädeln zu umständlich. Meine Freundin hat jetzt die Babylock und ich kann bei Bedarf auch mal ran. Einfädeln eben einfacher. Maschine aber viel teurer. Solltest du Bedarf an der Singer haben. Bitte melden.

Die Maschine hat keine 10 Meter genäht.

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also werde ich doch mal einen Tag opfern und mal zu einem Nähmaschinenhändler fahren. Ca. 20 km von meinem Wohnort gibts einen der Toyota und auch Bernina und Brother und Pfaff hat.

 

Ich finde das ist genau das, was du machen solltest :)

Bei den drei Marken hast du schon mal eine gute Übersicht was es so gibt und was du dir noch leisten kannst. In der Preisklasse der Berninas sind sondt noch die Janomes sehenswert, ansonsten noch die viel teureren Babylocks. Ich denke aber beim Angebot von Bernina oder Pfaff kann man schon fündig werden. Und frag doch ruhig mal nach, ob du vielleicht beim Händler ein Vorführgerät bekommen kannst, ich habe meine Bernina 800DL so viel günstiger bekommen, auch eine Pfaff hätte ich als (quasi neues) Vorführgerät zu einem geringeren Preis als im Online Versand bekommen können. Das ist bei schmalerem Budget vielleicht auch noch eine Option. Bei mir ist die Bernina erst dadurch in meinen preislichen Rahmen gerutscht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem Overlock, da man mich von Coverlock überedet hat - viel zu nervig umzufedeln.

Habe mir vorkurzem eine Brother NX-600 Nähmaschine gekauf und habe direkt nach Overlock gefragt: Brother M-929D für € 399.- muss sehr gut und günstig sein. Hat soger Differenzialtransport (keine Ahnung was das ist ). Ich habe die Maschine nicht ausbrobiert, aber vergleich zu anderen teueren hat mich überzeigt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ne Singer, mit Diff Transport, hier im Forum gekauft. Das Teil, auf das alle - sorry -

schimpften und allen vom Tisch viel. Zu laut.:eek:

 

Mein PC hat 4 !! Platten, bald 5, scannen mit 1200 dpi und Foto etc das fristt, der macht mehr Krach als jede Nähma..

 

Singer ist bei mir 2x vor Ort und steht in fast jeder Änderungschneiderei als Ovi oder bei Createurs.. Nähma von Husky über Bernina, Singer, Janome da gibt es alles.:D

 

Ich mach gerade ne Platte wo die Singer tiefer und bündig gesetzt wird, wie schon die Janome.:) :)

 

Empfelen kann ich als Buch

Nähen mit der overlock:) :)

und dann

Sewing with sergers:)

oder gar creativ Serging;)

 

ein Rest Futterstoff so 10 meter

und üben, üben, klingt doof ich weiss....

 

Babylock ist toll,:) :)

Mercedes, Bmw oder Porschefahren auch

aber mein alter Ford break schlägt sich wacker

an jeder Ampel, Dieseltraktor:) :) :D

 

will sagen sitze an 40 Flamenco Röcken,

da ist Ovi Muss und wenig, wenig creativ,

nur rrrrt sssst, schnipp.;)

 

aber ich werde meine Gitarre wieder aktivieren

also beginnen,

nach Geige, Kontrabass und etwas Piano

solte es gehen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir übers Internet im Feb/März 06 eine Singer 754 gekauft und mir ist das einfädeln zu umständlich. Meine Freundin hat jetzt die Babylock und ich kann bei Bedarf auch mal ran. Einfädeln eben einfacher. Maschine aber viel teurer. Solltest du Bedarf an der Singer haben. Bitte melden.

Die Maschine hat keine 10 Meter genäht.

Jutta

 

Also ich weiss nicht, ob das was für mich ist, wenn Du so arge Probleme damit hast, das Einfädeln noch nicht mal richtig klappt. Ich geh mal probenähen, vielleicht haben die ja auch eine Singer da. Dann könnte ich ja auf Dich zurückkommen. Welche Preisvorstellung hast Du denn für die Maschine und wie alt ist die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur die babys haben das total easy

einfädel puste system.:)

Sparschwein mästen, schlachten, kaufen

be happy:) :)

 

Meine Singer 14 SH654 uff is nicht komplizierter

als ne kleine andere xyz

 

ne kleine Janome könnte auch in deinen Geldbeutel passen.

 

Einfädeln ist meist friemel und saubermachn aller Transport und Fadenwege absolut notwendig.:D

 

Dann klappt es :) :)

 

Einfädeln braucht Ruhe, Bedienunganleitung lesen, Farbcodes beachten und es ganau wie beschrieben machen.;)

 

Ich nähe schon lange,:rolleyes:

ich kann das schon,:rolleyes: :rolleyes:

es geht in die Hose, ehrlich,;)

kenn ich auch gut.:o

 

Bedienunganleitungen, sind doch für Doofe:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rosi,

gerade wenn Du nicht so viel nähst (was sich ja vielleicht noch ändern könnte;) ) ist es wichtig, daß die Maschine einfach zu bedienen ist, da Du ja nicht jedesmal wieder von vorn anfangen willst Dich einzuarbeiten. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, ich nähe manchmal viel, dann wieder wochenlang nicht, da sitzte ich dann jedesmal wieder vor der Maschine und muß überlegen wie es funktioniert. Für mich war dies der Grund meine alte Ovi gegen eine babylock einzutauschen. Die ist wirklich einfach zu bedienen!

Liebe Grüße, Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lass dich nicht so abschrecken von diesem Einfädeln... Ich hab mir Anfang des Jahres eine Ovi gekauft und hatte vorher auch null Erfahrung mit so Teilen. Konkreter Anlass war, dass ich bei einer Freundin die Toyota ausprobieren durfte, und ich hab dann bei ihr das erste Mal eingefädelt. Das war bei mir so ein typisches "Wie, das war alles? - Und ich dachte, das wäre sooo schwierig!"-Erlebnis.... :eek:

Ich fand es relativ unproblematisch und nicht halb so schwierig, wie ich vorher befürchtet hatte :)

 

Eine Einweisung für meine (800DL) hab ich auch bis heute nicht erhalten; dank meiner Englisch-Kenntnisse konnte ich bislang jedes Problem mit den schönen englischen Fachbüchern lösen. Und ich fädele fast jedes Mal, wenn ich sie hervorhole, komplett neu ein; angeknotet und durchgezogen hab ich noch nie. Klar, man muss genau gucken, was man tut, und ohne Pinzette geht es bei mir nicht, aber Übung macht den Meister. Schließlich will ich die Maschine beherrschen, und nicht andersherum ;)

 

Also, nur Mut, geh einfach mal in den Laden, nimm dir viel Zeit und Probeläppchen mit und versuch es einfach mal selbst. Dann siehst du sofort, ob und wie du damit klarkommst, und welche Maschine dir zusagt :)

 

Ich hab vorher auch versucht, anhand von sachlichen Kriterien mich für eine Maschine zu entscheiden, aber das war einfach nicht möglich. Ich bin dann meinem Bauchgefühl gefolgt, hab mir die Bernina im Laden kurz zeigen lassen, sofort gekauft - und bislang bin ich mit ihr sehr glücklich :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bei mir so ein typisches "Wie, das war alles? - Und ich dachte, das wäre sooo schwierig!"-Erlebnis.... :eek:

Ich fand es relativ unproblematisch und nicht halb so schwierig, wie ich vorher befürchtet hatte :)

 

Genauso ging es mir auch. Ich hatte es mir viel schwieriger vorgestellt. Ich knote zwar aus Bequemlichkeit gerne an, aber am Anfang sind mir des öfteren die Greiferfäden gerissen. Die Pinzette ist unerlässlich und zum Durchfädeln habe ich mir das Overlock-Einfädel-Set von Prym gekauft. Das macht es einfacher. Ich bekomme die Fäden zwar auch mit der Hand eingefädelt, aber der geringe Paltz macht das zu Fummelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate Dir auch unbedingt zum Fachhändler. Vielleicht kannst du vorher telfonisch erfragen, ob es günstige ausstellungsstücke gibt oder eventuell ein nicht so lange in Betrieb gewesene Gebrauchte. Sage Deinem fachhändler Deine Handlungsspielraum mit Schmerzgrenze. Wenn es ein guter Händler ist, wird er Dir mit Deinen preislichen Vorstellungen eine besorgen. das muss nicht heute und morgen sein. Er wird sich darum kümmern. Schließlich will er ja was verkaufen und mit Rückgaberecht sind Fachhändler zurückhaltend. Ein Fachhändler kann Dir auch Nähergebnisse mit und ohne differenzialtransport zeigen und Du gelangst selbst zu der Erkenntnis lieber ein bischer mehr ausgeben und hinterher immer über die Nähergebnisse begeistert sein. Wichtig ist der Fachhändler vor allen Dingen beim Umgang mit der Maschine. Einmal gezeigt und Video dabei hilft nicht unbedingt. Je öfter man etwas gezeigt bekommt, bzw. es selbst noch einmal zeigen kann desto leichter fällt später die Arbeit. Das schlimmste für mich war das Eifädeln. Zwar erhält man den Ratschlag zu knoten, da wird der Garnwechsel gar nicht schwer, aber denkste, die Knoten wollte nicht immer so wie ich wollte. Ich war teilweise am Heulen, weil ich mich zu doof anstellte und keine Kettelnaht mehr hinbekommen habe. Am Anfang habe ich dann oft nur gekettelt, wenn die frbe so einigermaßen stimmte. Nach 7 Jahren habe ich aber keine Panik mehr alles klappt wie am schnürchen und Knoten mache ich auch keine mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pfaff 4752, gabs mal im Angebot fü 299 €, regulär 385 €

 

Finde Preisleistungsverhältnis stimmt... Einfädeln ist Übungssache, geht aber jetzt ratz fatz... ich nähe viel und in diversen Farben und habe kein Problem mit dem Auswechseln der Konen...

 

Rollsaum wird auch schön...

 

Komme super zurecht... und die meisten Pfaffhändler haben sie wohl im Angebot... habe auch vor Ort damit Probe genäht und dann gleich gekauft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...