Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 125; Motor ohne Kraft


Bodo753

Empfohlene Beiträge

Hallo, mir ist eine Bernina 125 aus Amerika zugelaufen. Die ist sehr lange nicht benutzt worden. Also hab ich ihr erst einmal öl und lange Einwirkzeit gegönnt. Per Hand lief sie dann angenehm leicht. Den Motor habe ich nach dem Kauf eines Wandlers auf 110Volt Probe laufen lassen. Ca 1 Minute und dann brutzelte ein Kondensator. Den habe ich dann vom Elektriker einbauen lassen, weil der keinen baugleichen hatte und ich mit dem mehr an Drähten nichts anfangen konnte. Danach lief der Motor wieder ordentlich ohne Murren und über den Kniehhebel angenehm steuerbar. Fehlte nur noch der Ersatz für einen defekten Antriebsriemen. Nachdem ich das erste Mal einen Rundriemen "zusammengelötet" habe konnte es losgehen.

Leider ging es nur im Schneckentempo, so geschätzte 120 Stiche in der Minute.

Tja, das ist dann auch mein Problem, Mit der Hand läuft die Maschine leicht; der Motor ohne Riemen schnell, sobald der Motor etwas Kraft benötigt ist Schluss mit schnell.

Hat jemand einen Rat?

Ich bedanke mich schon mal so ins Blaue.

bernina01.jpg.745b6248916a5e59ea6e6d9d40ae0cbb.jpg

bernina02.jpg.b52383d37f5fa14d162bd3b6a5fd9dc6.jpg

bernina03.jpg.7d9d7aeace8b260039798a68e2ee8440.jpg

bernina04.jpg.e550b4fa7bd5c9ada60c514be308bd3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnuckiputz

    5

  • Bodo753

    5

  • det

    3

  • kaschmir

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weis nicht wie man ein rot werdendes Männchen malt.

Ich habe gerade im Nähmaschinenverzeichnis nachgesehen. Ich glaube ich habe diese silberne Scheibe falsch herum eingebaut. Schäm

Naja dann kann ich ja gleich nochmal üben wie das mit dem "verkleben" der Rundriemen geht.

Das läuft dann nicht unter der Rubrik Bernina, sondern unter Dösbaddel des Tages, aber es ist ja schon spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht wie man ein rot werdendes Männchen malt.

Ich habe gerade im Nähmaschinenverzeichnis nachgesehen. Ich glaube ich habe diese silberne Scheibe falsch herum eingebaut. Schäm

Naja dann kann ich ja gleich nochmal üben wie das mit dem "verkleben" der Rundriemen geht.

Das läuft dann nicht unter der Rubrik Bernina, sondern unter Dösbaddel des Tages, aber es ist ja schon spät.

 

Hallo Bodo,ich habe eine Bernina 121 mit 110 Volt Motor,sie arbeitet sehr gut.( BERNINA 121 = 125 ohne Zickzack).Vielleicht kannst Du hier,Eddy's private Webseite,Hilfe für Deine Bernina 125 finden.

 

Der grüne Riemen in Deinem Bild sieht mir nicht sehr gut aus.

 

attachment.php?attachmentid=212365&stc=1&d=1450297468

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der grüne Riemen in Deinem Bild sieht mir nicht sehr gut aus.

Wenn die Scheibe gedreht wird, ist der grüne Riemen sowieso zu kurz.

Das schöne bei diesen Riemen: Man könnte einfach aufschneiden, ein Stück dranschweißen und ihn dadurch verlängern.

Die Schweißnaht darf aber versäubert werden mit einem scharfen Messer und/oder einer Feile (Sandblattfeile aus der Drogerie geht auch).

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Scheibe gedreht wird, ist der grüne Riemen sowieso zu kurz.

Das schöne bei diesen Riemen: Man könnte einfach aufschneiden, ein Stück dranschweißen und ihn dadurch verlängern.

Die Schweißnaht darf aber versäubert werden mit einem scharfen Messer und/oder einer Feile (Sandblattfeile aus der Drogerie geht auch).

 

Gruß

Detlef

 

Hallo Detlef,ein neuer Riemen ohne Naht kostet kein Vermögen. :D

 

Warum keinen neuen Riemen kaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,ein neuer Riemen ohne Naht kostet kein Vermögen. :D

 

Warum keinen neuen Riemen kaufen ?

Klar, ein neuer, gut passender Riemen ist die erste Wahl. Aber wenn gerade nichts passendes da ist, kann man sich auch gut mit den selbst geschweißten Endlosriemen behelfen.

 

Und bekanntlich ist nichts haltbarer als ein Provisiorium.;)

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ein neuer, gut passender Riemen ist die erste Wahl. Aber wenn gerade nichts passendes da ist, kann man sich auch gut mit den selbst geschweißten Endlosriemen behelfen.

 

Und bekanntlich ist nichts haltbarer als ein Provisiorium.;)

 

Gruß

Detlef

 

Ein neuer und guter Riemen ist wichtig,denke ich.Als ich meinen Elna "Grasshopper",(Elna # 1),gebraucht kaufte war ein neuer Riemen dran.Ich habe einen anderen,besseren schwarzen Riemen bei einem Elna Fachmann gekauft und den Unterschied beim Nähen bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps; Natürlich muss ich am Riemen noch arbeiten und werde ihn noch beschleifen.

Der Probelauf mit gedrehter Scheibe verlief positiv. Jetzt schnurrt und rennt sie wieder; das waren bestimmt 30 Jahre im Speicher! Nun habe ich noch ein Problem; wie ist die Bezeichnung der Lampenfassung? Normale Lampen mit Drehverschluss passen nicht rein. Gibt es da ein amerikanisches Maß? Damit es nicht wieder zu Löschungen kommt, ich benötige keine Bezugsquelle sondern die Typenbezeichnung. Wenn das dann erledigt ist geht es ans Testnähen. Und wenn ich irgendwann einen richtigen Fachmann finde, dann frage ich nach den

preiswerten fertigen Riemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps; Natürlich muss ich am Riemen noch arbeiten und werde ihn noch beschleifen.

Der Probelauf mit gedrehter Scheibe verlief positiv. Jetzt schnurrt und rennt sie wieder; das waren bestimmt 30 Jahre im Speicher! Nun habe ich noch ein Problem; wie ist die Bezeichnung der Lampenfassung? Normale Lampen mit Drehverschluss passen nicht rein. Gibt es da ein amerikanisches Maß? Damit es nicht wieder zu Löschungen kommt, ich benötige keine Bezugsquelle sondern die Typenbezeichnung. Wenn das dann erledigt ist geht es ans Testnähen. Und wenn ich irgendwann einen richtigen Fachmann finde, dann frage ich nach den

preiswerten fertigen Riemen.

 

In meiner 110-120 Volt Bernina 121 Nähmaschine ist eine alte,made in USA,Glühbirne zum Reinschrauben drin die noch gut arbeitet,(ich habe sie eben rausgeschraubt,(mit Gewinde 66 mm lang,nur Gewinde ist 2 cm mit dem Kontakt Pupsel unten dran),110-120 Volt,Typenbezeichnung oder Watt steht leider nicht drauf). Ich würde eine 110-120 Volt 15 Watt Glühbirne zum Reinschrauben für Nähmaschinen im Laden um mehrere Ecken kaufen,wenn sie mal nicht mehr arbeitet,(ich wohne nicht in Deutschland)

 

Ich denke jeder gute Händler in Deutschland kann Dir sagen welche Glühbirne in Deiner Bernina 125 mit 110-120 Volt arbeitet,(oder ich würde meine alte Bernina mit zum guten Händler nehmen ;) ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die E14 Schraubfassung habe ich probiert, die ist zu dick und passt nicht.

Wenn ich es raus habe melde ich es hier, falls nicht noch ne sichere Antwort kommt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlschrank -oder Backofenbirnchen

 

Meist nicht schüttelfest und meist zu stark bzw. zu groß im Kolben.

 

Wenn E14 zu groß ist, ist es in der Regel E12, wobei die Spannung beachtet werden muß, die Wattzahl sollte 15W nicht überschreiten und der die Lampe 22x57 besser nicht überschreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist nicht schüttelfest und meist zu stark bzw. zu groß im Kolben.

 

Wenn E14 zu groß ist, ist es in der Regel E12, wobei die Spannung beachtet werden muß, die Wattzahl sollte 15W nicht überschreiten und der die Lampe 22x57 besser nicht überschreiten.

 

Warum wurde mein Beitrag mit meiner Schiebelehre entfernt ?

Eddys private Seite verkauft nichts,manchmal kann ich wirklich nicht verstehen was ich bei HS24 falsch mache ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, das sollte eine PN werden, aber ich habe noch keine 50 Beiträge. Ich habe daher alle Heimlichkeiten gelöscht und hier dann die öffentliche Antwort auf Kaschmirs PN :-) : Die Maschine ist immer noch gelegentlich in Gebrauch. Gerade hat meine Frau einen Applikationserfahrungsaustausch mit ein paar Frauen gemacht. Da ist so eine kleine Bernina 125 wegen des Gewichts genau richtig, und ich musste nicht die eigentliche Gebrauchsmaschine Bernina 730 aus dem Schrank bauen.

Die Maschine schnurrt und sie hat damit den Vogel abgeschossen gegenüber den Computermaschinen und Plastikbombern.

Nachdem ich die Bernina 125 wieder gängig gemacht und repariert hatte, habe ich natürlich ausgiebig getestet. Sie hatte Jahrzehnte ungenutzt, aber gut gelagert verbracht. Sie war offensichtlich nie geölt worden und so habe ich eine zwar trockene aber leicht in Bewegung zu bringende Maschine vorgefunden.

Sie näht wirklich noch wie neu und ist auch nicht ausgeschlagen, läßt sich sowohl langsam, wie auch schnell anfahren und wäre für mich auch als dauernde Gebrachsmaschine zu nutzen. Der Füßchendruck lässt sich verstellen.

Das Aufspulen ist leicht, auch wenn man sich an das ständig mitlaufende Stück am Motor erst gewöhnen muss. Ich hatte erst Bedenken, daß sich etwas Stoff verfangen könnte, aber das muss schon ein herbes Durcheinander auf dem Nähtisch sein um ernsthaft eine Gefahr zu sein.

Der Kniehebel ist so eine Sache. Ich komme damit sehr gut zurecht, aber meine Frau ist 152 cm groß und da läßt sich nix einstellen. Sie näht eher mit dem Oberschenkel als mit dem Knie und da wird es schwierig. Das ist aber das Einzige was man bemängeln könnte. Der Kniehebel hebt übrigens nicht den Nähfüß, sondern bewegt nur den Motor.

Gestickt habe ich damit noch nicht, aber ich denke mit abgesenktem Transporter und etwas weniger Druck dürfte das auch so reibungslos gehen wie das normale Nähen.

Die Beleuchtung habe ich inzwischen durch eine Cree-LED-Birne ersetzt. Die Birnen sind zwar etwas größer und schauen unter raus, aber ich habe mehr als die Hälfte gespart und habe auch gleich 5 statt der sonst angebotenen 3 Watt verbaut. Das ist gleich ein anderes Einfädeln, wenn man älter ist. Die Fassung ist übrigens E14, ich hatte eine E12 drin, aber habe einen Einsatz (von E14 auf E12) zuerst nicht entdeckt. Die neuen selbstgeklebten Riemen kann ich nur empfehlen und die sind inzwischen auch sauber geschliffen.

Alles in Allem eine auch heute noch voll zu empfehlenden Maschine.

Klar bin ich von manchen alten Maschinen voreingenommen, aber wenn ich sie dann mal vorführe merkt auch jeder "Nurnäher" den Unterschied.

 

Das Stichbild ist meine Erachtens perfekt, aber ich habe hier schon Sachen gelesen, da halte ich mich raus. Es kann sein, daß die Nadel 0,1 Mikrometer nach links neigt ;-)

Die anderen Daten Gewicht und Größe liefere ich nach.

Wenn noch spezielle Fragen sind gerne wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Bodo,

 

danke für Deine ausführliche Rückmeldung :)

 

Kannst Du bitte noch ein Bild der neuen Riemen einstellen,

würde mir diese gerne einmal ansehen, auch Deine Led

Lösung würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...