Zum Inhalt springen

Partner

Verflixtes Hemdenbügeln!-Wer hat Tips wie Hemden nicht gleich wieder knittern?


Schneider-Marlis

Empfohlene Beiträge

Hallo an die fleißigen Schneiderleins und Bügelfans ;)

 

ich habe heute mal wieder Hemden meiner Männer gebügelt und habe nun mal eine Frage an euch:

Wie legt ihr Hemden zusammen, damit sie nach dem Auseinanderfalten immer noch brauchbar sind?

 

Ich bügel zwar schon seit Jahrzenten Hemden, ich denke mal nicht zu schlecht,

aber das Ergebnis nach der Lagerung im Schrank ( nicht auf dem Bügel) gefällt mir nicht. Es ist nicht so, dass "Mann" sie nicht anziehen könnte, es könnte für meine Ansprüche jedoch besser sein.

 

Wie macht ihr das. Mit Falthilfe? Nach dem Zusammenlegen jede Kante ausbügeln?

Ich brauche Hilfe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneider-Marlis

    4

  • MichaelDUS

    2

  • Gesine

    1

  • Flocke

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

egal ob Hemden oder Blusen, sie haben immer diese 'zusammenlegfalten' :mad:.

Ich find es angezogen auch furchtbar und lege nur Teile in den Schrank die Knitterfrei sind.

Der Rest kommt bei mir auf den Bügel.(Nimmt aber sehr viel Platz im Schrank ein.

Mann sieht immer angezogen:D aus.

Aber vielleicht hat hier jemand noch andere Tipps. ;)

Wir HS haben ja für alles offene Ohren:)

 

Gesine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ich habe mir damals das Klappbrett geholt (es gibt einen Fred dazu). Bin total begeistert und die Hemden sehen seitdem zusammengelegt super aus.

LG Ingrid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie legt ihr Hemden zusammen, damit sie nach dem Auseinanderfalten immer noch brauchbar sind?

 

Gar nicht, denn durchs Zusammenlegen ergeben sich ja an den gefalteten Stellen Falten.

Alle gebügelten Hemden kommen auf Kleiderbügel, dann bleiben sie glatt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shirts werden bei mir mit dem faltbrett gefaltet, aber hemden werden immer auf bügel gehängt.

ich glaub nicht, dass die zusammengelegt wirklich faltenfrei bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

naja dass durchs Falten Falten entstehen, sagt ja schon der Name ;)

Ich haenge auch Hemden/Blusen auf Kleiderbuegel und so viel Platz nimmt das nicht weg finde ich. Ich glaube nicht, dass man so hohe Stapel aus Hemden machen kann, wie meine Kleiderstange Platz wegnimmt.

 

Liebe Gruesse

Anddrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten

 

ja klar, ich hänge die auch oft auf Bügel, aber meine Männer leben beide aus dem Koffer. Da bleibt nur Falten oder Hemden ins Auto hängen.

 

Ich kann mich an die gebügelten Hemden meiner Großmutter erinnern. Die waren immer wie gemalt, wenn man die auseinder genommen hat. Leider war ich damals zu jung, als das mich das Verfahren interessiert hätte.

Deshalb meine Frage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber meine Männer leben beide aus dem Koffer.

Es gibt auch Kleidersäcke für die Reise, damit und darin transportiere ich meine Hemden auf Bügeln.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

ach wenn´s doch nur das Falten wäre....:kratzen: Ich muss mich jetzt mal outen: Obwohl ich auch schon ewig Hemden bügle, gibt es einige Modelle, die sich meinen Plättversuchen hartnäckig widersetzen :nix: Mit Dampf, ohne Dampf, mit viel oder wenig Dampf, ganz heiß oder weniger heiß... Irgendwie gibt´s in unserem Haushalt Hemden, die sich nicht fatzeglatt bügeln lassen - jedenfalls nicht von mir :beleidigt:

Ich hab ein ganz normales Bügelbrett und eine Dampfbügelstation dazu. Damit sollte das doch machbar sein, oder?

Hat jemand einen Trick parat?

 

Liebe Grüße von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie,

 

ob ein Stoff glatt wird, hängt auch davon ab, mit welchen Umdrehungen geschleudert wird oder auch davon, ob du einen Trockner benutzt und aus was das Kleidungsstück besteht.

 

Ich habe gemerkt, dass sich Wäsche die im Trockner war, viel schlechter bügeln lässt als die, die ich auf der Leine trockne.

Da soll es wohl Formspüler geben, der das Knittern verhindern soll. Ich bin ja nicht der Freund von zu viel Chemie. Welche Erfahrungen gibte es dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich kann mich an die gebügelten Hemden meiner Großmutter erinnern. Die waren immer wie gemalt, wenn man die auseinder genommen hat. ...

..."damals" wurden die guten Hemden auch noch gestärkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal, daß die Hemden der Großmutter gestärkt waren. Ich vermute auch mal, daß die Herren, die diese Hemden trugen, vielleicht mit diesen Hemden nicht so ausgiebig auf Reisen waren. Und wenn, gab's möglicherweise eine Bügelfee? Feen sieht man nicht, aber das Ergebnis sieht man :) Ich erinnere mich aber auch an die Hemden meiner Großväter (ich konnte einige sehr gute Hemden "abstauben"), die aus sehr glatter Baumwolle waren, die Hemden knitterten sehr wenig und waren schnell wieder ausgehängt.

Weiter zum Kofferpacken heutzutage: die Leinen!hemden meines Mannes packe ich nicht zusammenfaltet in den Koffer, sondern auseinandergelegt -die Ärmel hängen über den Rand - darauf kommen andere größere Teile, ebenfalls auseinandergefaltet, und wenn der Koffer entsprechend gefüllt ist, wird ein Teil nach dem anderen glattgestrichen und über das jeweils andere geschlagen. Die Ärmel, die Länge etc. . Ankommen, gleich auspacken und auf Bügel hängen: die Leinenhemden sind fast faltenfrei und die wenigen Falten sind keine festen Knicke sondern haben weiche "Rundungen". Die sich eben schnell aushängen.

Zum Hemdentrocknen im Trockner: nicht schranktrocken, sondern die niedrigere bügelfeucht-Stufe und auf dem Bügel austrocknen lassen. Sie lassen sich dann in nullkommanix kinderleicht bügeln.

Und achte bei Neuhemden auf den Stoff: langfaserige Bw wie Mako-Baumwolle, glatt gezwirnt, bügelleicht (durch Ausrüstung, nicht durch Kunstfaserbeimischung). Die stecken Liegefalten relativ gut weg.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' auch lange aus dem Koffer gelebt und viel rumprobiert, aber letztendlich bin ich dazu übergegangen, die Blusen am Wochenende zu waschen, einzupacken, und mir am Montag abend im Hotel ein Bügeleisen geben zu lassen. :cool:

OK, den Vorschlag werden Deine Männer nicht hören wollen. Also anders. Tips zur Wäschepflege generell gibt's meines Wissens auf den Männerseiten. :p

 

Wenn ich Blusen einpacken muss, ohne sie später bügeln zu können, hilft folgendes:

  • Nach dem Umfalten der Ärmel halbiere ich die Länge so, dass unter dem Kragen nichts mehr zu liegen kömmt, dass also die Manschetten nur bis zum 'Nacken' reichen.
  • Die Kragen werden nicht nach unten gefaltet, sondern nach oben glatt hingelegt.
  • Ich lege die Blusen immer gegeneinander verdreht aufeinander, so dass also der Kragen von Hemd 1 oben 'übersteht', von Hemd 2 dann unten u.s.w.
  • Ich hatte mal einen alten Stiefelkarton, der genau das Format meiner Blusen hatte. Darin hab' ich sie transportiert. Der Karton war genauso groß, dass die Blusen locker reinpassten, es aber eng genug war, dass sie nicht in sich zusammenfielen. Manche Koffer haben natürlich heute schon passende Fächer, meiner hat es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich hänge die gebügelten Hemden immer auf Bügel und wenn es in Urlaub geht, werden sie mit dem Faltbrett zusammengelegt und in den Koffer gelegt.

Da es ja heutzutage super tolle Reisebügeleisen mit Dampf gibt, hab ich dieses

natürlich immer dabei. Aber bisher musste ich es kaum genutzen. Eher einmal

für die bereits getragenen Jeanshosen als für die Hemden oder Blusen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...