Zum Inhalt springen

Partner

Privileg von Quelle?


klein_möhrchen

Empfohlene Beiträge

Hallo :) ,

 

gerade eben bin ich erst taufrisch zu Euch gestoßen und benötige schon Eure professionelle Hilfe :help: .

 

Als blutige Einsteigerin bin ich mir unsicher, was für eine Maschine ich mir zulegen soll. Da ich noch nicht weiß, ob ich eine Nähmaschine so oft nutze, und da ich nur einen winzigen Studentengeldbeutel habe :traenen: , möchte ich nur ungern mehr als 100 Euro für eine Maschine ausgeben. Nun hatte ich schon mal so in den Foren herumgestöbert und verhältnismäßig wenig nachteiliges zu Privileg-Maschinen gelesen. Ich dachte ach die folgende Maschine: http://www.quelle.de/cgi/kooperation.cgi?action=product&shop_id=240750&ae_id=100000152259&akk_id=100000157793&sku=964124V&stat=MTL221857

 

Die angebotenen Funktionen sollten für meine Zwecke ausreichen. Hatte gelesen, dass sich wohl hinter den Privileg-Maschinen ein anderer Hersteller verbirgt. Weiß denn jemand bescheid, welcher es bei dieser Nähmaschine ist? Oder hat vielleicht generell irgendjemand hier Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht und kann mir was dazu sagen? Ich würde mich über Antworten freuen, denn so ganz ohne Hilfe sähe ich dann wohl alt aus :nix: .

 

Ich danke Euch schon mal im Voraus :) !

 

Liebe Grüße

klein_möhrchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klein_möhrchen

    9

  • Bagira0815

    5

  • Mamamausi

    3

  • Skletto

    2

Hallo,

 

erstmal willkommen im Forum.

Ich würde mir keine Privileg kaufen und schon garnicht für unter 100 Euro.

Versuche lieber dir bei Ebay eine ältere Markenmaschine zu ersteigern ich glaube da hast du mehr von.

 

Liebe Grüsse

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika :) ,

 

darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Aber ich mache mir da so meine Gedanken, da man dann ja keine Gewährleistung auf die Maschine bekommt :( . So könnte man sie wenigstens umtauschen. Und manchmal denke ich mir auch, dass wenn jemand bei ebay von privat eine Nähmaschine versteigert, da bestimmt auch öfter mal irgendwas nicht in Ordnung ist. Als totaler Anfänger hab ich in so einem Fall bestimmt nicht den geschulten Blick um auf Anhieb festzustellen, woran die Funktionsfähigkeit scheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du ja bei einem Nähmaschinenhändler in Deiner Nähe eine günstige gebrauchte kaufen. Die sind in der Regel nochmal generalüberholt und Du hättest einen Ansprechpartner, wenn mal was ist.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina :) ,

 

das scheint mir ein sinnvoller Kompromiß zu sein. Werd also mal recherchieren, ob es sowas in der Nähe von Dresden gibt. Danke für den Hinweis :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem,

 

viele Menschen hier nähen ohne Problem auf einer Privileg....

 

Wie gesagt, stecken da auch normalerweise Markenmaschinen dahinter, z.B. Janome, Brother oder Toyota. Von daher wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte, solch eine Maschine, nur eben im preiswerteren Gewand, zu kaufen.

 

Welche Firma hinter diesem Modell steckt, weiss ich nicht; dazu müsste man auf der Rückseite der Maschine die Typenbezeichnung ablesen. Hast du vielleicht die Möglichkeit, dir in einem dieser Quelle-Shops die Maschine mal in natura anzusehen?

Vielleicht hat ja jemand auch zufällig dieses Modell oder weiss noch was darüber. :)

 

Eine gebrauchte Maschine bei ebay, womöglich von privat, zu ersteigern, finde ich da erheblich gefährlicher, da man überhaupt nicht beurteilen kann, ob es das Ding noch tut, und dann hat man keine Garantie, nichts.

 

Wenn du bislang nicht weisst, wie eine NähMa funktioniert, wäre es trotzdem eine Überlegung, eine andere preiswerte/gebrauchte Maschine bei einem Fachhändler in der Nähe zu kaufen, und eine Einweisung beim Kauf zu erhalten (nachfragen!).

Oder du guckst mal nach einem Nähkurs (VHS, kirchliche Familienbildungsstätten, sonstige Vereine etc.); so hab ich damals auch das Nähen gelernt :)

Ich weiss nicht, wie die Bedienungsanleitungen der Privileg-Maschinen aussehen; wenn du gut aus Texten/Bildern lernen kannst, wirst du dort wohl zumindest die grundlegenden Funktionen und das Einfädeln erklärt bekommen. (Der Rest ist dann ohnehin mehr Übungssache.)

 

Und ich empfehle ein Grundlagen-Nähbuch, z.B. Burda Nähen leicht gemacht - da steht so ziemlich alles drin, was man wissen muss - und hier ist natürlich auch immer jemand, der helfen kann :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gar nicht gesehen, dass Du aus Dresden bist. Ich auch! Ich hätte da auch einen Händler: Dittrich Nähmaschinen auf der Schandauer Straße. Ich weiß, dass die auch begrauchte Maschinen verkaufen, Du kannst vorbei gehen oder einfach anrufen. Guck mal hier, die sind auch im Internet:

 

http://www.dittrich-naehmaschinen.de

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch noch Studentin und hab vor ca. 2 Jahren mit dem nähen angefangen. Damals habe ich auch lange überlegt, wie viel Geld ich ausgeben möchte, weil ich mir nicht sicher war, wie oft ich die Maschine nutze und ob das nähen wirklich was für mich ist. Letztendlich habe ich mich damals für eine günstige Privileg-Maschine entschieden, die ich auch heute noch habe - einen Händler in der Nähe, der etwas bezahlbares gebrauchtes im Angebot hatte, gab es hier leider nicht. Röcke, Oberteile, Kleider, Deko und sowas nähe ich mit der Privileg-Maschine bisher ohne Probleme. Bis jetzt bin ich mit ihr sehr zufrieden, meinen Ansprüchen genügt sie nach wie vor (dazu muss ich allerdings sagen, dass ich 1. inzwischen auch zusätzlich eine Overlock habe ;) und 2. auch nicht im Accord nähe (Zeitmangel...) ).

 

Meine Meinung zu dem Thema ist folgende:

 

  • Eine Privileg-Maschine ist zum (günstigen) Einstieg nicht die schlechteste Idee.
     
  • Eine gebrauchte Marken-Maschine vom Händler auch nicht.
     
  • Vom Kauf bei ebay würde ich persönlich abraten, da weiß man nie, was man bekommt und hat im Zweifel nur Probleme mit einer Reklamation.

 

Soviel von mir. Viel Erfolg bei der weiteren Suche und Entscheidung!

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich Kerstin voll und ganz anschließen.

Privileg ist nicht unbedingt das Schlechteste. Die wichtigsten Stiche sind dabei..

Ich würde mir bei dem Preis vielleicht noch andere ansehen, oder wenn es unbedingt Privileg werden soll, einfach mal in einen Shop gehen. Dort stehen auch manchmal Modelle, die dann aber nochmal reduziert wurden.

 

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna :) ,

 

"Welche Firma hinter diesem Modell steckt, weiss ich nicht; dazu müsste man auf der Rückseite der Maschine die Typenbezeichnung ablesen. Hast du vielleicht die Möglichkeit, dir in einem dieser Quelle-Shops die Maschine mal in natura anzusehen?"

 

Ich hatte heut schon mal bei der Kundenberatung bei Quelle angerufen, um mir die Seriennummer für dieses Modell geben zu lassen. Da hat mich die Frau beschimpft :fetch: , dass sie dass doch nicht sagen würden und dass die Maschine unter dem Namen Privileg laufen würde und dass es doch vollkommen egal wäre, welcher Hersteller dahinter stecken würde :( .

Da bleibt einem fast gar nichts anderes übrig als die Maschine mal über einen Shop zu bestellen und die erstmal auszupacken, um selbst dannach zu schauen :o .

 

"Und ich empfehle ein Grundlagen-Nähbuch, z.B. Burda Nähen leicht gemacht - da steht so ziemlich alles drin, was man wissen muss - und hier ist natürlich auch immer jemand, der helfen kann :)"

 

Eure Hilfe weiß ich auch sehr zu schätzen :) . Ich habe mir auch schon ein ganz tolles Buch gekauft. Hab auch schon mal drin rumgeschmökert. Da steht auch viel zu grundsätzlichen Techniken, Materialien und Werkzeugen drin. Es ist auch gut bebildert, so dass die Beschreibung dadurch noch verständlicher wird.

 

Ich werd mal bei dem von Martina empfohlenen Nähmaschinenhändler vorbeischauen. Vielleicht haben sie dort ja auch gute gebrauchte Maschinen da, die nicht im Internet ausgeschrieben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! ich nähe auf einer Privileg-Maschine und bin total super zufrieden. Vorher hab ich auf einer 30 Jahre alten Kayser genäht und das war nicht so toll. Ich habe auch schon gelesen, dass dei Maschine, die´s bei Tchibo vor kurzem gar ganz gut ist(ist eine Carina) und von vielen wirklich guten hibbyschneiderinnen hab ich gehört, dass sie jahrelang auf eienr Alsi-Maschine genäht haben. Ein Montagsmaschinchen kann überall dabei sein, aber dafür bekommst Du ja Garantie. Wenn Du noch nicht weisst, ob Du die Maschine überhaupt oft nutzen wirst, dann würde ich auch keine teurere kaufen. Hier im Forum gibt es so viele, die haben 2-3 Maschinen und noch ettliche Ersatzmaschinen und Stickmaschinen usw...aber da macht ein stinknormaler Geldbeutel einfach nciht mit. Deswegen-bevor Du weisst, ob Du sie viel benutzen wirst-lieber was ganz einfaches. Das ist meine Meinung :)

 

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg beim Aussortieren, der Meinungen und viel Spass beim Nähen...wie auch immer Du Dich entscheidest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde an Deiner Stelle mal die Privileg bestellten. Du gehst ja kein Risiko ein, da Du bei Quelle ja ein 14 tägiges Rückgaberecht hast.

 

Durchtesten, hier fragen und dann entscheiden.

 

Die meisten hier haben auf einer Privileg angefangen, ich auch :D und dann mit den Jahren, wenn die Ansprüche größer werden, angefangen zu sparen und sich eine richtig tolle Maschine geleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! ich nähe auf einer Privileg-Maschine und bin total super zufrieden. Vorher hab ich auf einer 30 Jahre alten Kayser genäht und das war nicht so toll. Ich habe auch schon gelesen, dass die Maschine, die´s bei Tchibo vor kurzem gab ganz gut ist(ist eine Carina) und von vielen wirklich guten Hobbyschneiderinnen hab ich gehört, dass sie jahrelang auf einer Aldi-Maschine genäht haben. Ein Montagsmaschinchen kann überall dabei sein, aber dafür bekommst Du ja Garantie. Wenn Du noch nicht weisst, ob Du die Maschine überhaupt oft nutzen wirst, dann würde ich auch keine teurere kaufen. Hier im Forum gibt es so viele, die haben 2-3 Maschinen und noch ettliche Ersatzmaschinen und Stickmaschinen usw...aber da macht ein stinknormaler Geldbeutel einfach nciht mit. Deswegen-bevor Du weisst, ob Du sie viel benutzen wirst-lieber was ganz einfaches. Das ist meine Meinung :)

 

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg beim Aussortieren, der Meinungen und viel Spass beim Nähen...wie auch immer Du Dich entscheidest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...okay, okay....so ein schlaumeier wollte ich auch nicht sein, und meine Meinung doppelt sagen. Es war ein Versehen und ich weiss nciht, wie ich es rückgängig machen kann...sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra :) , Hallo Kati :) ,

 

danke für Eure Hilfe. Dann scheint ja die Privileg nicht so ganz verkehrt zu sein. Ich hab ja auch nicht unbedingt vor mit einer Nähmaschine meinen kompletten Kleiderschrank zu füllen. Eben mal ein paar Kleinigkeiten wie einen einfachen Rock oder ein Oberteil.

 

"Privileg ist nicht unbedingt das Schlechteste. Die wichtigsten Stiche sind dabei..

Ich würde mir bei dem Preis vielleicht noch andere ansehen, oder wenn es unbedingt Privileg werden soll, einfach mal in einen Shop gehen."

Es ging mir eigentlich weniger darum, dass es unbedingt eine Privileg sein muss. Hatte eben nur in den unterschiedlichen Foren festgestellt, dass darüber weniger geschimpft wurde, als über Nähmaschinen im gleichen Preisbereich, z.B. Victoria oder AEG. Ob das nun daran liegt, dass kaum jemand eine Privileg hat oder dass sie wirklich kaum Macken hat, kann ich ja leider nicht beurteilen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte diese Maschine und war sehr zufrieden. Sie näht gut und ich hatte keine Probleme damit. Privileg ist eigentlich auch eine gute Marke. Ich habe mir dann eine andere Machine mit ein-Schritt-Knopfloch nähen gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Privileg, allerdings eine Computergesteuerte und bin super zufrieden damit. (nachdem ich ein vorheriges Montagsmodell der Verkäuferin auf die Füße gestellt habe:eek: )

 

Gebrauchte Maschinen für wenig Geld findest Du auch über Quoka (Sperrmüll).

Da werden oftmals welche aus Haushaltsauflösung o.ä. angeboten, oder eben ältere Maschinen. Ich würde mit dem Verkäufer aber auch ein Probenähen vereinbaren, nicht das die Maschine dann kaputt ist.

 

Viel Glück wünscht

 

Nählotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mittlerweile meine 3. Privileg, aber nicht weil sie nix taugen, sondern weil bei mir mit der Zeit auch die Ansprüche gewachsen sind. Die neuen mussten eben immer etwas mehr können. Ich würde immer wieder eine kaufen und ich bin nicht verwandt mit Qu..le oder ähnlich. Das Tel.- Erlebnis mit dem Service, find ich allerdings hammerhart, ist doch keine Geheimnis, wer der wirkliche Hersteller ist, das weiß doch wohl jeder, das Privileg keine Eigenmarke ist, bzw. die Teile alle selber herstellt.

 

Meine ersten beiden Maschinen dienen als Ersatz, bzw. wenn ich mit anderen Farben ne kurze Steppnaht oder so nähen will, brauch ich die "Haupt-NäMa"nicht extra neu einzufädeln. Oder für Knopflöcher lass ich an einer immer den Knopflochfuß dran.

 

Und wenn Du im Unterforum Quelle liest, da denke ich sieht man, das Privileg von vielen benutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bagira0815 :) ,

 

hatte auf deinen Hinweis hin mal bei Tchibo nachgeschaut. Die gibt es auch noch. Sie kostet ca.120 Euro. Unterscheidet sie sich denn in wesentlichen Dingen von der Privileg? Welche Maschine von beiden würdest du denn bevorzugen?

 

Hier nochmal schnell zum anklicken:

die Privileg:

http://www.quelle.de/cgi/kooperation.cgi?action=product&shop_id=240750&ae_id=100000152259&akk_id=100000157793&sku=964124V&stat=MTL221857

 

und hier die Carina von Tchibo:

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start;sid=oU-yl947t_ywPpteKmK4892zN4X4szRCVdk=?ProductID=_qnCQOHmEIwAAADh5oYogK6g&BackTo=Search

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke :) ,

 

nach soviel positiven Erfahrungsberichten hab ich mir grad überlegt, die Maschine über einen Quelle-Shop zu bestellen. Wenn ich dann unzufrieden bin, dann muss ich mich wenigstens nicht mit lästigen Rücksendungen ärgern. Dann wird das ja über den Laden erledigt. :p

 

"Ich bin superzufrieden mit der Privileg und fülle damit meinen Kleiderschrank. :D

Ich nähe Blusen, Hosen, BH`s und seit zwei Tagen die Tone Finnanger-Figuren."

Das kann ich mir dann ja auch immer noch überlegen, ob ich das mache. Vielleicht leg ich dann ja erst richtig los, wenn ich erstmal Blut geleckt habe... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal hier herein: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=3741&highlight=baugleich Beitrag 9

 

Ist zwar nicht mehr ganz taufrisch der Hinweis, aber wer weiß...

 

Ich habe mir vor kurzem auch erst eine neue Näma kaufen müssen, meine "Alte" hat mehr oder weniger den Geist aufgegeben.

 

Da ich auch nur einen best. Betrag zur Verfügung hatte, bin ich bei einer Privileg gelandet. Im Quelleshop im Dorf sagte man mir "freundlicherweise", dass ein Ausprobieren nicht möglich wäre- die Maschinen seien markiert... Ich weiß allerdings, dass die ältere Dame ihre Retouren gerne gen 0 halten möchte.

Also hab' ich selber bei Quelle angerufen, mein Problem geschildert. Ich konnte mich nicht zwischen 2 Maschinen entscheiden. Beide kannte ich auch nicht vom Nähen. Das war nach Auskunft eines netten Beraters üüüüüüüberhaupt kein Problem. Ich solle beide bestellen, ausprobieren und mich dann entscheiden. Wirklich vollkommen problemlos! Die Maschine, die ich behalten habe, wurde bezahlt und gut!

Zu diesem Rückgaberecht gab's ja auch vor einiger Zeit einen Bericht in der Zeitschrift der Stiftung Warentest.

 

Ich hab' mich dann letztendlich für die Privileg 5397E entschieden und bin damit glücklich und zufrieden.

 

 

Liebe Grüße

 

ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen!

 

Ich persönlich oute mich hiermit als absoluter Privileg Fan. Ich habe mit einer gaaanz alten, von Mama "abgestaubten", Privileg-Maschine angefangen, habe mir dann eine Overlock und danach auch noch einen ComputerStar zugelegt. Ich bin mit allen seeehr zufrieden, sie sind ziemlich robust und wenn sie zicken machen, dann liegt es an der Frau am Pedal:p :redface: und nicht an der Maschine.

Allerdings sind sie ein wenig lauter als Maschinen im höherem Preissegment. Für mich war es aber das beste Preis-Leistungsverhältnis!

 

Viele Grüße

Renka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich kann nichts nachteiliges über meine privilegmaschine berichten.

über meine ach so gute markenmaschine von pfaff könnte ich abendfüllende stories erzählen. mittlerweile steht sie nur noch für den notfall in der ecke aber ich glaube die geht auch beim rumstehen kaputt.

soviel zu meiner markenmaschine:(

meine privileg ist von janome .

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vor kurzem auch meine schon 2. Privileg gekauft. Meine 1. durfte nach rd. 20 Jahren in Rente gehen. Es war meine erste eigene Nähmaschine und wir haben zusammen alles mögliche gelernt und durchgestanden. Sie ist nicht wirklich kaputt, nur eben etwas altersschwach. Wahrscheinlich werde ich sie mal zur Reparatur geben(das 1. mal) und dann will mein 7 Jähriger Sohn sie haben, der darauf auch schon so einige Nähte versucht hat. Da ich wirklich NIE Probleme mit dem Maschinchen hatte(lt. Typenschild eine Brother), habe ich mir nun wieder eine bestellt und auch letzte Woche bekommen. Das witzigste daran fand ich, dass der Beschreibung eine DVD bei lag mit einem Film zur Bedienung - auf der DVD steht ganz droß BROTHER. Im Film sehe ich meine Maschine nur eben nicht mit dem Firmennamen Privileg, sondern BROTHER!!!

Übrigens bin ich mit der Maschine bisher super zufrieden und habe auch schon wieder einiges ausprobiert - vorallem von der Knopflochautomatik bin ich begeistert!:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...