Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden - ein Horror


Rittermama

Empfohlene Beiträge

:( Was könnte das denn bitte sein :(

 

Der Unterfaden meiner neuen Innovis 700 E bringt mich zur Verzweiflung. Die Fadenspannung hab ich schon ganz auf - 8 und trotzdem ist er noch sichtbar (oben).

 

Kann es am Faden liegen?

Ich habe mir selbst welche aufgespult und leider keine "Fertigen" mehr zum Vergleich. Kann sein, daß es zu weich aufgespult ist? Hätte es genau nach Anleitung gemacht, aber so ganz hart wie bei den "Fertigen" ist es nicht. Oder liegt es ev. am Garn.

Oben verwende ich Brildor NY 40 - Unten normalen Allesnäher...

 

Was kann denn sonst noch Schuld sein???

Bitte um Tipps... Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rittermama

    14

  • Joey

    5

  • roeschen

    3

  • karin1506

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rittermama,

hast Du die Spannung vom Oberfaden schon mal etwas niedriger gestellt?

Was auch wichtig ist Spulengehäuse sauber machen.

Spule doch noch einmal neu - und halte den Finger dazwischen - da wird es auch fester.

Mehr fällt mir nicht ein.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rittermama

 

wenn der Faden oben sichtbar ist und du hast die Spannung unten schon ganz fest kann es auch sein, daß die Oberspannung zu fest ist. Mach die Oberspannung mal lockerer und teste mal.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie das bei der Innovis ist, aber offensichtlich kannst Du irgendwo an einem Rad oder so die Unterfadenspannung einstellen.

 

Bei meiner (Näh)-Maschine kann ich die Unterfadenspannung nur an einer Schraube der Spulenhalterung einstellen (mit Schraubenzieher oder Fingernagel). Da gibt es doch diesen Hinweis, dass der Faden beim Rucken nachgeben muss. Wenn Du den Faden festhältst und es gibt sofort meterlang nach, dann ist es zu locker.

 

Das war jedenfalls der Grund für dasselbe Problem meiner Nachbarin mit ihrer Brother (Nähmaschine).

 

Ich habe gerade meinen Mann gefragt: bei seiner Brother PR 600 kann er die Unterfadenspannung sowohl per Rad als auch an der Spulenhalterung beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

also wie fiedelinchen schon schrieb, ist "Allesnäher" (ich gehe mal davon aus, daß Du normales Nähgarn meinst) nicht als Stickunterfaden geeignet. Gut, es mag Maschinen geben, die auch damit klar kommen, aber in der Regel erzielt man auch nur mit richtigem Stickunterfaden saubere Ergebnisse.

 

Du schreibst, daß Du die Oberfadenspannung schon bis hoch auf 8 hast. Wenn aber der Unterfaden oben sichtbar ist, ist es meist ein Zeichen dafür, daß Deine Oberfadenspannung zu fest ist.

 

"Dreh" die Oberfadenspannung mal runter - dann müsste das Ergebnis besser sein (perfekt wird es wohl nicht, da Du ja keinen Stickunterfaden benutzt ;) )

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge!

 

Ich werde mir dann also gleich mal ein Garn besorgen - beim Maschinenkauf wurde mir gesagt: alles geht - der "Allesnäher" am Besten :rolleyes: (und den hat er mir gleich verkauft)

 

Die Spannung habe ich gem. der Beschreibung geändert - also in den Minusbereich, wenn man den Unterfaden oben sieht. Aber da ich nur bis -8 kann und dort schon bin, wirds vielleicht (hoffentlich) wirklich am Faden liegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem meine Maschine beim Kundendienst war, hatte ich das gleiche Problem.

Vorher habe ich mit richtigem Stickunterfaden gestickt, jetzt mag sie nur noch 120er Overlockgarn als Unterfaden.

Das Verändern der Unter- oder Oberfadenspannung hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Wie dem auch immer sei, jetzt kriegt sie halt, was sie mag.

 

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rittermama

 

ist es möglich, dass der Faden nicht in der Spannung ist? Beim Einfädeln des Unterfadens empfehle ich immer den Finger auf die Spule zu halten und erst dann den Faden durch diese Führung zu ziehen. So geht man sicher, dass sich der Unterfaden nicht versehentlich nur auf die Spannung und nicht in die Spannung legt.

 

LG Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun mein Test - naja, naja...

 

Habe das Overlookgarn fest aufgespult und die ersten Versuche waren total prima - war ganz happy. ABER: bei der letzten Naht - die schwarze, die die Objekte umrandet - schaut nach wie vor der Unterfaden raus... und ganz egal, welche Spannung ich einstelle 0 oder - 8 :(...

 

Verstehe jetzt mein Problem eigentlich gar nichtmehr - warum nur bei dieser Naht?

Habe 2 Motive gestickt und es war immer das Gleiche - also bei grossen Füllstichen gehts super aber bei Kleinen schauts immer noch furchtbar aus...

 

Gehe jetzt etwas ratlos ins Bett :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du auf -8 bist, ist es die lockerste Oberfadenspannung überhaupt. in der Regel sticke ich bei - 6. Eine andere Oberfadenspannung hat die Maschine nicht und Du brauchst auch keine suchen :-).

Ich denke vielmehr , daß es am Muster liegt. Was stickst Du denn? Probier doch einfach mal ein anderes Muster auch von einem anderen Anbieter. Wenn da alles ordentlich gestickt wird, liegt es am Muster, Außenränder zu kleine und zu enge Stiche.

Als Unterfaden nehme ich normales Ovi Garn, selbst aufgespult, gleiche Maschine.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei meiner (Näh)-Maschine kann ich die Unterfadenspannung nur an einer Schraube der Spulenhalterung einstellen (mit Schraubenzieher oder Fingernagel). Da gibt es doch diesen Hinweis, dass der Faden beim Rucken nachgeben muss. Wenn Du den Faden festhältst und es gibt sofort meterlang nach, dann ist es zu locker.

 

Diese Regel gilt bei Stickmaschinen nicht, da der Unterfaden ja immer auf der Unterseite des Stoffes liegen soll. Er muss so fest,wie möglich eingestellt werden.

 

Am besten zieht man mal an den Fäden. Dann kann man ja fühlen, ob der Unterfaden fester eingestellt ist, als der Oberfaden.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kannst du an deiner Maschine die Stickgeschwindigkeit einstellen?

Umrandungen sticke ich immer mit der niedrigsten Stickgeschwindigkeit, bei meiner Innovis 4000D ist es "600", dann sieht es super aus.

Habe am Wochenende sogar mit Gold- Metallic-Garn von Madeira einen Weihnachtsstern (Lace) gestickt, nur 3 Fadenrisse!!!!

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun mein Test - naja, naja...

 

Habe das Overlookgarn fest aufgespult und die ersten Versuche waren total prima - war ganz happy. ABER: bei der letzten Naht - die schwarze, die die Objekte umrandet - schaut nach wie vor der Unterfaden raus...

 

Genauso ist es bei meiner Innovis 4000D auch. Wenn sie einen Unterfaden "nicht mag", merke ich das spätestens beim Sticken mit schwarzem Oberfaden. Es ist dann genau wie bei Dir: Die Maschine stickt bunte Flächen einigermaßen gut - sobald ich dann mit schwarzem Oberfaden sticke, ist der Unterfaden zu sehen. Warum das so ist, kann ich jetzt genau nicht sagen - meine aber hier im Forum mal etwas darüber gelesen zu haben - ich suche da nachher mal nach.

 

Kauf' Dir mal eine Spule vom Original-Brother-Unterfaden und Du wirst sehen, sie stickt dann auch mit dem schwarzen Oberfaden einwandfrei - so ist es jedenfalls bei mir und so war es auch schon bei der Galaxie 3000D, die ich vor der Innovis hatte ;).

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es bei meiner Innovis 4000D auch. Wenn sie einen Unterfaden "nicht mag", merke ich das spätestens beim Sticken mit schwarzem Oberfaden. Es ist dann genau wie bei Dir: Die Maschine stickt bunte Flächen einigermaßen gut - sobald ich dann mit schwarzem Oberfaden sticke, ist der Unterfaden zu sehen. Warum das so ist, kann ich jetzt genau nicht sagen - meine aber hier im Forum mal etwas darüber gelesen zu haben - ich suche da nachher mal nach.

 

Kauf' Dir mal eine Spule vom Original-Brother-Unterfaden und Du wirst sehen, sie stickt dann auch mit dem schwarzen Oberfaden einwandfrei - so ist es jedenfalls bei mir und so war es auch schon bei der Galaxie 3000D, die ich vor der Innovis hatte ;).

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

 

Danke - kannst du mir ev. noch sagen wo ich den online bestellen kann? Bei uns bekomme ich den nicht im Geschäft und bei den Shops wo ich normal bestelle, habens den auch nicht :(

lg monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kannst du an deiner Maschine die Stickgeschwindigkeit einstellen?

Umrandungen sticke ich immer mit der niedrigsten Stickgeschwindigkeit, bei meiner Innovis 4000D ist es "600", dann sieht es super aus.

Habe am Wochenende sogar mit Gold- Metallic-Garn von Madeira einen Weihnachtsstern (Lace) gestickt, nur 3 Fadenrisse!!!!

roeschen

 

Danke - aber die hab ich auch schon zurückgestellt... hätte ja schon einige Versuche gemacht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, dass der Unterfaden bei der Maschine wie bei der SG von oben eingelegt wird.

 

Man muss nicht unbedingt nur Untergarn benutzen, Overlockgarn oder anderes Naehgarn muessen auch funktionieren - nur sind die halt dicker und wenn man unten die Fadenspannung nicht einstellen kann, wird es leicht schwieriger, aber Versuch macht kluch:).

 

Aber ich wuerde auch mal andere Muster sticken, es kann auch am Digitalisieren liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, dass der Unterfaden bei der Maschine wie bei der SG von oben eingelegt wird.

 

Man muss nicht unbedingt nur Untergarn benutzen, Overlockgarn oder anderes Naehgarn muessen auch funktionieren - nur sind die halt dicker und wenn man unten die Fadenspannung nicht einstellen kann, wird es leicht schwieriger, aber Versuch macht kluch:).

 

Aber ich wuerde auch mal andere Muster sticken, es kann auch am Digitalisieren liegen.

 

 

Das ist mit Sicherheit richtig. Aber ich weiß von meiner Innovis, daß sie nicht jeden Unterfaden mag. Und da kann ich dann verstellen und verstellen wie ich will. Wenn sie den Unterfaden nicht mag, dann stickt sie nicht schön. Ich habe sogar eine dritte Spulenkapsel (bei der Innovis sind ja schon zwei dabei - eine für Brother-Unterfaden und eine für andere Unterfäden), die ich für diese "Problemgarne" benutze, da kann ich dann dran rumstellen, bis es klappt. Aber es gibt tatsächlich Unterfäden, da kann ich soviel an der Spannung stellen wie ich will - meine Maschine stickt damit keine schönen Ergebnisse :rolleyes:. Daher gehe ich jetzt davon aus, daß Rittermamas Innovis in der Beziehung ebenso "verwöhnt" werden will, wie meine.

 

Wie gesagt - ich benutze nicht ausschließlich das Brother-Untergarn, weil es mir auf die Dauer einfach zu teuer ist. Ansonsten komme ich mit dem Sulky-Untergarn auch super zurecht - ebenso wie mit dem "dünnen" Untergarn von Brildor.

 

@Rittermama: Gibt es bei Dir in der Nähe keinen Nähma-Händler, der auch Brothermaschinen verkauft? Der müsste eigentlich dann das Brother-Untergarn haben - zumindest müsste er es aber problemlos bestellen können.

 

Wo es den online zu kaufen gibt, weil ich leider nicht, da ich ihn immer hier beim Händler kaufe.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tanya

 

Danke - aber mein Händler hat es noch immer nicht geschafft mir den 10x10 Rahmen zu besorgen, den ich vor 3 Wochen zu der Maschine dazubestellt hätte :rolleyes: - daher gehe ich nicht davon aus, daß er mir auch das richtige Garn besorgen kann :( - ausser ich sticke erst Ostern wieder weiter :D...

 

Werde mich aber weiter auf die Suche machen und googeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja und den Unterfaden muß ich unten einlegen - da gibts auch keine Kapsel dazu - der wird einfach so eingelegt. NATÜRLICH in der richtigen Richtung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die Beiträge!

 

Mein Problem mal im Bild

672086.jpg

 

672089.jpg

 

Muß dazu sagen, daß ich da auf einem ganz dünnen Stoffwindl sticke. Auf Fleece oder dickeren Sachen gehts natürlich besser!

 

Wäre ev. noch besser zusätzlich Avalon draufzulegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...