Zum Inhalt springen

Partner

Anker Nähmaschine kaufen oder nicht kaufen?


gabizielke86

Empfohlene Beiträge

Moin ihr Lieben, ich brauche mal wieder euren fachmännischen oder fachfrauischen rat: meine schöne alte quasatron ist ja leider " auseinander gefallen", zum Geburtstag gibts ne neue aber das dauert noch etwas und meine Mutter hat mir ihre zwar geliehen, fragt aber gefühlt zweimal täglich nach, wann sie sie denn zurück bekommt... Nun bin ich gerade bei den örtlichen Kleinanzeigen über eine Anzeige gestolpert: eine ältere Anker Nöhmaschine steht zum Verkauf, angeblich funktionstüchtig für 15 Euro vb... Welcher Typ es ist steht leider nicht dabei, eig steht gar nichts weiter dabei ;) Ich würde die Maschine gern testen, das ist schon klar, wollte aber vorher hier mal hören ob Anker überhaupt taugt, worauf ich dabei achten müsste, ob der Preis angemessen ist etc... Wenn ich wüsste wie ich das Bild mit meinem iPhone hier hinbekomme würde ich es euch gern zeigen, leider hab ich keine Ahnung wie das geht :(

Aber trotzdem: Anker ja oder nein?

GlG und schon mal vielen lieben Dank im vorraus! Gabi zielke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabizielke86

    5

  • Ika

    2

  • sanimi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn meine google Bildersuche richtig war handelt es sich um eine Anker RZ Nähmaschine... 15 Euro ist nicht viel, das stimmt schon aber ich möchte dann natürlich damit arbeiten können und lieber vorher wissen ob das überhaupt was werden kann ;) Es ist eine elektrische Nähmaschine. Falls sie nun muckt beim ausprobieren, wie gut stehen denn die Chancen die wieder flott zu kriegen? Gibt es überhaupt noch passendes Material, nähfüße etc? Eine Anleitung scheint nicht dabei zu sein, allerdings sehen die Einstellungsmöglichkeiten recht überschaubar zu sein...

Ps: sehe gerade das Sie eig auf einen Tisch gehört, den müsste ich mir dann dazu besorgen oder bauen lassen...

Bearbeitet von gabizielke86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine google Bildersuche richtig war handelt es sich um eine Anker RZ Nähmaschine... 15 Euro ist nicht viel, das stimmt schon aber ich möchte dann natürlich damit arbeiten können und lieber vorher wissen ob das überhaupt was werden kann ;) Es ist eine elektrische Nähmaschine. Falls sie nun muckt beim ausprobieren, wie gut stehen denn die Chancen die wieder flott zu kriegen? Gibt es überhaupt noch passendes Material, nähfüße etc? Eine Anleitung scheint nicht dabei zu sein, allerdings sehen die Einstellungsmöglichkeiten recht überschaubar zu sein...

Ps: sehe gerade das Sie eig auf einen Tisch gehört, den müsste ich mir dann dazu besorgen oder bauen lassen...

 

oder den, in dem die NäMa steht, mitkaufen :D! Wie alt ist die Maschine?

 

Auch wenn keine Anleitung dabei ist, wenn du hier Bilder reinstellst, bekommen wir die Maschine zum Laufen. Irgendjemand weiß eigentlich immer Rat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild ist keiner dabei ;) Ich hab den Herrn nun mal angeschrieben und warte ab ob er sich meldet... Vielleicht hab ich ihn auch verschreckt weil ich gleich gefragt habe ob ich Probe nähen darf;)

Nach dem Alter habe ich auch gefragt!

Bearbeitet von gabizielke86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde abraten. Die Anker RZ ist meiner Erinnerung nach ein uraltes Riesending, an Elastiknähte, Freiarm usw. ist gar nicht zu denken.

Sowas wird von Bastlern wie mir begehrt, oder z.B. von Hardcore-Nähern, die Hundehalsbänder oder Drachen nähen wollen und denen eine zeitgemäße Maschine dafür zu kostbar ist. Wenn sie 15 Euro investiert haben und nochmal für 15 Euro Öl reinkippen, ist nicht viel verloren, wenn dann doch mal das Aus zumindest für die Saison kommt, bis man ein bestimmtes Ersatzteil aufgetrieben oder nachgefertigt hat.

 

Es gibt schöne Pfaff (ich kenne die 295 oder die 802) und viele andere gute Fabrikate unter 100 Euro zu bekommen, eine Veritas Rubina mit Elastik- oder Zierstiche auch schon mal für 50 oder weniger. Das ist immer noch uralte Gebrauchtware und wenn man nicht selber löten bzw. basteln kann, sind auch da schnell 50 oder 100 Euro für die unvermeidlichen Reparaturen fällig, aber ihre Haltbarkeit und Brauchbarkeit hat noch keiner in Zweifel gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

google mal nach " Nähmaschinenverzeichnis" da ist sie und andere Anker aufgeführt (auch von innen zu sehen und ein paar Info`s dazu ):)

 

Ich finde sie nicht sooo schlecht.Aber ich liiiebe alte/ältere Nämas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nähmaschinenverzeichnis habe ich schon gelesen, das klingt echt nicht schlecht! Es geht im Prinzip ja auch nur darum die Zeit bis zu meinem Geburtstag zu überbrücken, dann zieht eine w6 3300 exklusive in mein Nähzimmer ein. Dann könnte die Anker aber gern bleiben, als Ersatz oder wenn es mal härter zur Sache geht ;) Mich spricht unter anderem das Gewicht der ältere Maschinen an, Metall fühlt sich einfach besser an als Plastik und wo nicht viel Technik drinsteckt geht wohl auch weniger kaputt... ( ich fahre einen 22 Jahre alten Polo mit nix an sonderausstattung, der läuft und läuft...) Als Anfängerin brauche ich viel schnick Schnack auch noch gar nicht... Und mein Mann schraubt auch gern mal ältere Geräte auf und repariert und pflegt... Und an den älteren kann man sicher auch selbst noch viel mehr machen, ohne gleich einen Fachbetrieb zu benötigen... Es ist im Nähmaschinenverzeichnis die, welche oben weiß und vorn grün ist.. Bis jetzt kam allerdings keine Antwort auf meine Anfrage :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, wenn sich Dein Mann um die Mechanik kümmern soll, ist das was anderes. Aber dann sei psychologisch schlau und überzeuge nicht uns im Forum, sondern ihn von den tollen Vorzügen der Maschine. Bringe ihn dazu, dass er glaubt, die Argumente seien ihm selber eingefallen (wie man das macht, steht bestimmt in dem kleinen roten Buch mit Tipps, das Ihr Frauen am 14. Geburtstag unter strengster Geheimhaltung von Euren Müttern kriegt, oder...? :p ) und frage ihn dann um Rat, sodass die Entscheidung vermeintlich von ihm kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild ist keiner dabei ;) Ich hab den Herrn nun mal angeschrieben und warte ab ob er sich meldet... Vielleicht hab ich ihn auch verschreckt weil ich gleich gefragt habe ob ich Probe nähen darf;)

Nach dem Alter habe ich auch gefragt!

 

Also mein Alter dürfte jeder Anrufer gerne wissen, wobei meine Standard-Antwort in Geschäften usw. zumindest bei jungen Frauen ist: "xx Jahre, und Sie?" :D . Aber wenn ich eine Maschine zum Schrottpreis von 15 Euro verkaufen will und jemand will erstmal kommen und probenähen, würde ich auch die Schotten dicht machen und das Ding dem nächsten Schrottsammler mitgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja, ich hab den Armen verschreckt... :( Mein Mann ist zum Glück unkompliziert, ein kleiner Wink in Richtung der ca 12 auseinander genommenen Staubsauger-Roboter in verschiedensten Zerlegungs-bzw Reparaturstadien die überall im Haus zu finden sind genügt meist schon... ;) Ich will halt einfach kein Geld für Mist ausgeben, davon habe ich nämlich nicht so unendlich viel ( Geld! Schrott haben wir meines Erachtens nach genug) Aber wenn der gute Herr nun Angst bekommen hat, dass sein Maschinchen auf die Probe gestellt wird, dann war sie ja wohl eh nicht so doll (und ich warte weiter auf meinen Geburtstag)! Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...