Zum Inhalt springen

Partner

Bedienungsanleitung für Adler 48-4 gesucht


Oldtimerfreund

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Adler 48-4 Nähmaschine "geerbt" und möchte gerne mit dieser Nähen. Leider habe ich dazu keine Anleitung und wollte fragen, ob jemand weiterhelfen kann. Da die Maschine aus dem Jahr 1930-1940 ist, hat die Fa. Adler-Dürkopp leider keine Unterlagen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Oldtimerfreund

    5

  • Konstrukteur

    3

  • freedom-of-passion

    1

Hallo Oldtimerfeund,

 

habe selbst eine Adler 48-7 in Gebrauch und bin damit sehr zufrieden.

 

Dazu habe ich auch eine Bedienungsanleitung, allerdings werde ich erst nächste Woche dazu kommen diese zu scannen. Abgesehen von den alternierdenen Nähfüßen bei der 48-4, sollten die Funktionen und der Fadenweg der 48-7 gleich sein.

 

Du müsstest mir dann eine Mailadresse nennen, an die ich die Anleitung schicken kann.

 

Grüße vom Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Klaus,

 

das hört sich ja prima an.

 

Hier meine Mail-Adresse: gabi.rissler@gmx.de

 

Habe aber noch ein kleines anderes Problem:

Der Motor wurde generalüberholt, wird aber trotzdem sofort heiss, gibt es an der Maschine ein Relais, das evtl. defekt sein könnte?

 

Hoffe, dass ich bald den ersten Nähversuch starten kann:)

 

 

Vielen Dank schon im voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oldtimerfreund,

 

per Mail erhältst Du die Bedienungsanleitung für meine Adler 48-7.

 

Wenn Du Nadeln für Deine Maschine suchst, dann wirst Du die alten 563 nicht mehr bekommen.

 

Dann gilt nach Auskunft Dürkopp-Adler die Regel:

 

bis 110 NM einschließlich ist das System 134 zu verwenden, ab 120 NM musst Du Dir Nadeln des Sytems 34 besorgen.

 

Mit dem Motor kann ich Dir nicht helfen, meine hat keinen Motor und nur Tretbetrieb. Auch ein ganz anderer Tisch ist bei mir montiert.

Da gibt es hier aber Sezialisten.

 

Schreib mal, wenn Du die Maschine erfolgreich in Betrieb hast.

 

 

 

Viele Spaß und liebe Grüße vom Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Klaus,

 

am Freitag habe ich den überholten Motor wieder eingebaut (war für den Elektriker wohl eine Herausforderung!) und habe auch den Oberfaden Dank deiner Hilfe mit der Bedienungsanleitung erfolgreich eingefädelt.

Allerdings kann ich die Spule nicht herauslösen. In der Beschreibung heißt es, dass das Schiffchen durch anheben der Schiffchenklappe geöffnet werden kann. Der Pfeil zum lösen zeigt aber auf ein Metall wo sich bei mir nichts lösen lässt. Braucht man ein Spezialwerkzeug dafür?

Bis jetzt kann ich nur Löcher nähen (heißt aber immerhin, dass der Stoff transportiert wird), wenn es mit dem Faden klappt, so melde ich mich wieder!

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Spulenkapsel hat sich erübrigt, konnte Sie "befreien". Melde mich, wenn die Nähergebnisse vorliegen!!!!!!!!!!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu:

Ich kanns kaum fassen, aber meine "Alte Dame" näht !!!

Vielen Dank nochmal an Klaus für die Anleitung, hätte es sonst bestimmt nicht geschafft!

:bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oldtimerfreund,

 

schön, dass Du Dein Problem klären konntest. Bin selbst derzeit unter der Woche immer auf Achse und kam deshalb nicht zum antworten.

 

Bei mir kündigt sich auch wieder ein Problemfall an: Habe in der Bucht auf eine linksständige Pfaff 24 geboten und für wenig Geld den Zuschlag bekommen. Diese Pfaff entspricht der Adler 49.....

 

Werde gelegentlich berichten.

 

Grüße vom Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...