Zum Inhalt springen

Partner

Problem der Fadenspannung o. eher die Maschine?


Allreither

Empfohlene Beiträge

So, nun habe ich schon mehrere Versuche mit meiner Janome 350m unternommen. Öfter mal habe ich Probleme ein sauberes Stickbild hinzubekommen.

 

Habe nun zB ein Herrenhemd mit einer integrierten Schrift in Größe M versucht zu besticken. Leider habe ich öfter mal Schlaufe oben, die so abstehen. Und ab und an bildet das Stickgarn unten so einen Kloß & die Maschine bleibt stehen. Dann muss man alles abschneiden & nochmal versuchen.

 

Sind das alles ganz normale Anfängerfehler die Fadenspannung betreffend oder würdet Ihr denken, die Maschine sei kaputt?

 

Danke & liebe Grüße

ikke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Nähbube

    1

  • Allreither

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Solche Probleme lassen sich am besten zusammen mit dem Fachhändler lösen. Ich würde mit meinem Händler einen Termin ausmachen und dann mit ihm alle Probleme durchgehen.

Da die gewählte Stickmaschine eine sehr Gute ist, lassen sich alle Unklarheiten in der Praxis leicht und sicher lösen.

Theoretische Antworten sind problematisch, da zu viele Dinge zu beachten sind.

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann viele Ursachen haben... Garn, Nadel, Stoff, Unterlage,...

 

Du kannst mal einen Test machen: Als Stoff einen mittelfesten Baumwollstoff eventuell noch ausreißbares Stickviles drunter. Oder mit Vlieseline (z.B. H200) bebügeln.

 

Dann eine frische Maschinensticknadel einlegen, Markennähgarn (Amann oder Alterfil) einlegen und probesticken.

 

Wenn das funktioniert, dann liegt es wahrscheinlich nicht an der Maschine, sondern einfach an der Einstellung.

 

Im nächsten Schritt Stickgarn in den Oberfaden einlegen und probesticken. Eventuell mußt du die Fadenspannung etwas anpassen, Unterfadenspannung etwas erhöhen, wie zum Knopflochnähen (falls deine Maschine so eine Einstellung hat).

 

Klappt das auch, dann kannst du mit dem Unterfaden rumspielen, vielleicht mag deine Maschine spezielles Unterfadengarn für die Spule lieber? Oder auch Stickgarn?

 

Wenn es nicht klappt lohnt es oft, mal andere Stickgarne auszuprobieren. Nicht jede Maschine mag jede Marke gleich gerne.

 

Wenn hingegen gar nichts hilft... dann ab zum Händler, mit Stoff, Nadeln und dem Garn das du verwendest. Oft muß die Maschine nur richtig eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...