Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Zuschneidesystem


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

Heute bin ich nervig, ich weiß. Bin halt voll am Rödeln. Ich hab mir "Zuschneiden ist so einfach" bei ebay ersteigert. Das ist das Pfaff-Zuschneidesystem. Ist ähnlich wie Müller & Sohn, nur einfacher. Hab mich gefreut wie verrückt und wollte anfangen. Da hab ich gemerkt, daß bei dem Buch Schablonen dabei sein müssen, und zwar welche im Maßstab 1:4 und normal große. Da mißt man nämlich die Brustweite und holte sich eine Grundschablone, die durch Oberbrustweite gekennzeichnet ist, dazu. Dann wird ein Teil des Schnittes gezeichnet und die Abweichungen dann selbständig gezeichnet. Naja, lange Rede, kurzer Sinn. OHNE DIE SCHABLONEN IST DAS DING WERTLOS. Ich habe jetzt bei Pfaff Original versucht. Die haben nichts mehr. Hat einer von euch das Buch und könnte mir wenigstens die Schablonen im Maßstab 1:4 einscannen und als Anhang schicken oder so. Oder weiß jemand, wo man die Schablonen noch herbekommen könnte oder hat eine andere Idee? In dem Buch ist bei den Zeichnungen nicht ein einziges Maß angegeben, so daß ich das in Originalgröße übertragen könnte oder so. HILFE, HILFE, HILFE! Hoffentlich weiß einer was. Sonst kann ich das Buch wegwerfen.

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    5

  • Minga

    4

  • Helmuth der Schmied

    3

  • garoa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ich habe das System.

Ohne Schablonen ist es wertlos, gib es als unbrauchbar zurück!

Es sind so viele Schablonen und alle größer als DIN A4, da nützt kopieren nichts.

Die kleinen Schablonen sind für den Kurs, damit kannst du üben, die nützen aber nichts für den realen Schnitt.

Die kleinen Schablonen umfassen nur ein DIN A4-Blatt, die könnte ich dir natürlich scannen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir die kleinen Schablonen einscannen? Ich kann die doch dann ausschneiden und 4fach vergrößern. Ist zwar umständlich, aber ich würds auf mich nehmen. Geht ja nicht anders. Ist das System sonst gut? Das Buch kann ich nicht zurückgeben. Ist doch gebraucht, war auch nichts von Schablonen angeboten. Konnte ich natürlich nicht wissen. Ist aber verkauft wie angeboten. Passen die Sachen gut? Geht es leicht zu handlen? Sieht ja auch wie Systemschnitt von Jansen oder Müller & Sohn, nur ohne Zahlen.

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

die kleinen Schablonen gibt es nur in EINER Größe (J-L), weil sie zum Unterrichten sind. Ich traue denen nicht mal zu, richtig maßstabsgetreu zu sein!

Ich habe mit dem System vor dreißig Jahren Kinderkleidung genäht. Für mich selbst war es nicht so der Brüller, die Hose nach Grundschnitt ist sofort in die Tonne gewandert. Was gut ist, sind die allgemeinen Tipps, was man mit dem Grundschnitt anfangen kann.

Wenn du aber das Buch behalten willst (ich würde es dem Verkäufer um die Ohren hauen) und mir per PM deine Email-Adresse schickst, werde ich gerne die kleinen Schablonen scannen. Sie müssen dann aber auf Karton ausgedruckt werden.

LG

Inge

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe das PFAFF Maßschnitt-System; 2 Auflage, 1976 hier vorliegen.

Meine GÖGATT hat es vor über zwanzig Jahren erworben und es ist neu und vollständig. Es hat weiße, orangene und gelbe Schnittmusterbögen aber keine Scahblonen.

Ist das ein anderes System wie Eures?

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmuth,

die Formen auf den Bögen schneidet man bei Bedarf aus und malt drumherum = Schablonen. Meins habe ich 1974 gekauft, ich denke nicht, dass sich soviel geändert hat.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmuth,

die Formen auf den Bögen schneidet man bei Bedarf aus und malt drumherum = Schablonen. Meins habe ich 1974 gekauft, ich denke nicht, dass sich soviel geändert hat.

LG

Inge

 

Aha!

 

Alles klar, aber zum Kopieren sind die Dinger doch arg groß, da muss frau/man in eine Kopieranstalt (Lichtpauserei) für diese großen Bögen.

 

Müsste gehen, wenn die Kopien auch dunkel werden.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, was ist damit ©?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmuth,

ich habe ganz klar gesagt, dass ich es für sinnlos halte, die Bögen zu kopieren!

Und wenn es eh sinnlos ist, gibt es auch keine Versuchung mit dem Copyright!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört mal, ich glaub nicht, daß es Schwierigkeiten wegen des Copyrights geben würde,denn ich kann das ja alles gar nicht mehr kaufen. Ich hab alles versucht. Ich habe sogar bei Pfaff angerufen. Pfaff Deutschland. Die sagten, es sei hoffnungslos. Sie sind jetzt bei uns in Karlsruhe umgezogen. Bei dem Umzug sei das letzte Exemplar WEGGEWORFEN (KOTZ) worden. Es entsteht also niemand ein Schaden, wenn ich die Schablonen habe. Aber ich hab jetzt mal das Buch per Fernleihe bestellt und werd mir das mal anschauen. Vielleicht sind dort die Bögen dabei, und ich kann mir meine Größe da rausziehen. Möchte wissen, wer mir hier einen Strick drehen könnte. Ich habe das ORIGNAL-Buch rechtmäßig erworben, und die Schablonen sind nicht drin, und der Hersteller (Pfaff) kann sie mir nicht mehr besorgen. Irgendwie muß ich ja an die Dinger rankommen. Ich schade doch niemandem ! ! ! !

Hör mal Helmut - will Deine Frau das Buch vielleicht verkaufen? Falls die Schablonen doch nicht in dem Fernleihe-Buch sind. Hat sie gute Erfahrungen mit den Schnitten gemacht? Was will sie, wenn sie es verkaufen möchte, für das Buch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nähwichtel,

guck mal bei ebay, da werden manchmal nur schablonen versteigert, meinst mit anderen alten schnitten oder büchern. ich habs schon öfter mal gesehen.

ich denke, für den betrag der kopierkosten kannst du dir noch ein neues pfaffsystem kaufen. durch die größe und die menge der schablonen kommt sicher ein großer betrag zusammen.

ich wünsche dir viel glück.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

Danke. Hab geschaut unter Pfaff Schablonen, Schnittschablonen, Schnittmusterschablonen und was weiß ich noch alles. Kommt nichts. Weißt Du vielleicht, unter welchem, Suchbegriff das war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähwichtel,

 

meine GÖGATTIN möchte es behalten.

Ich würde aber, wenn Du das Buch aus der Fernleihe hast, versuchen diese Schablonen in einer Lichtpauserei zu machen.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, für den betrag der kopierkosten kannst du dir noch ein neues pfaffsystem kaufen.

Zum System kann ich nichts sagen, aber wenn es sich um drei DIN A0 Bögen handelt (Format DIN A0 (84, 1 cm x 118, 9 cm)) -Helmuth schrieb von 3 farbigen Bögen-, die kopiert werden müssen, sind die Kopierkosten sicherlich immer noch günstiger als ein neues System...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meint ihr vielleicht diese System? Es ist Gold wert, wenn man es denn hat. :D :) Es ist das Pfaff-Maßschnittsystem. Habs schon seit über 20 Jahren und verkaufen NIE!

Es lässt sich toll und einfach damit arbeiten.

 

LG Inge

1397657133_PfaffMaschnitt-System.JPG.5d3c57e3aa3c065ec4c06dcb6b9eda6f.JPG

1346120020_Pfaffsysteminnen.jpg.b45ffe668c943f9ab2e58d4e6db93f26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAAAAAAAAAA! (Grün vor Neid). Ich glaub aber, Du hast eine neuere Version. Meine, die ich ersteigert habe, ist von 1966. Heißt "Zuschneiden ist so einfach".

Moni:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört mal, ich glaub nicht, daß es Schwierigkeiten wegen des Copyrights geben würde,denn ich kann das ja alles gar nicht mehr kaufen. Ich hab alles versucht. (...) Ich schade doch niemandem ! ! ! !

 

Also nur für die Korrektheit:

Das Urheberrecht gilt erst einmal, ohne daß irgend ein "Schaden" nachgewiesen werden müsste. Das ist einfach nicht die Frage, die sich stellt. (So ähnlich wie bei roten Ampeln: Du mußt auch anhalten, wenn keiner kommt. :o ) Und das Urheberrecht erlischt in Deutschland erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. (§64 UrhG)

 

Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob in diesem Fall, wo nur eine auszugsweise Kopie des Werkes geplant ist, das nicht in diesen ohnehin semilegalen/ geduldeten Graubereich fällt.

 

Allerdings: Ich könnte mir vorstellen, daß, nach Lage der Dinge, du von Pfaff schlicht und ergreifend sogar die Genehmigung bekommen könntest, die Schablonen für dich zu kopieren. Dann wäre es eindeutig und klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...