Zum Inhalt springen

Partner

Besteckhülle


heide

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle,

hat jemand von Euch schon einmal eine Bestecktasche für ca. 12 Bestecke genäht? Ich meine solche Dinger, die 1 ganzes Jahr im Schrank liegen, um dann einmal gebraucht zu werden. Meine liebe Kollegin möchte solch Ding haben. und ich natürlich auch.

danke heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • heide

    2

  • Irene_de

    1

  • Flipper

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das erinnert mich an meine Oma, die hatte sowas. Da wurden die Bestecks reingesteckt, dann das ganze Geschehen zusammengerollt und zusammengebunden. Das Ding war per Hand fein bestickt.

 

Meinst Du sowas?

 

Viele Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Flipper,

genau so ein Ding meine ich, Vorstellung habe ich ja schon wie das aussehen muss aber die Frage der Stoffwahl und Menge ist noch nicht ausgereift. Vieleicht hast Du eine Idee

heide :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heide,

ich habe so eine Vorlage,leider aber verliehen.Auch bin ich nicht fähig sie dir zu scannen.

Aber vielleicht hat jemand die gesammelten Werke von Meisterverlag(kreativ gestalten).Da ist es nämlich abgebildet und erklärt.

 

Könnte da jemand bitte weiter helfen.

Danke Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vor allem die Bestecke ausmessen und danach nähen.... Je nach Gesamtmenge des Bestecksets (für sechs, zwölf oder noch mehr Personen) würde ich für jede "Sorte" (Messer, Gabeln, Löffel,...) eine eigene Hülle nähen. Unten die Taschen etwa so hoch wie die Griffe und oben eine "Lasche" die vor dem Einrollen drübergeschlagen wird, damit die Teile nicht rausfallen und gegeneinander geschützt sind.

 

Vom Stil her kann man ja alles machen... Außen rustikal mit karierten Geschirrtüchern, romantisch mit Blumen, Patchworkstoffe oder edel aus Damast oder Leinen (alte bestickte Servietten oder Leinenhandtücher eigenen sich auch gut).

 

Innen weich, Samt sieht edel aus, dünner Jersey sollte auch gut gehen. Wenn es versilberte Bestecke sind könnte man eventuell auch den Spezialstoff für Besteckfächer nehmen, weil der gleichzeitig vor Anlaufen schützt. Den kann man normalerweise über die Besteckgeschäfte auch als Meterware bestellen. Leider ist er ganz und gar nicht billig. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war der sinn dieser bestecktaschen nicht der, daß silberbesteck nicht anlaufen sollte? oder daß die besteckteile sich nicht gegenseitig zerkratzen sollten?

da ist gewiss das material auch schon entscheidend.

und früher gabs auch mal "klapperdeckchen" zwischen tellern. die habe ich mir sogar selbst gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst Mal ist der Sinn schon, daß das Besteck nicht zerkratzt wird. Stoffe mit Anlaufschutz sind ja eine relative neue Erfindung. Und dann gibt es aber inzwischen auch anlaufgeschütztes Silber, da geht "normales" Futter vermutlich auch.

 

(Mein "gutes" Besteck ist auch aus Chromargan und nicht aus Silber und wir benutzen es mindestens jedes Wochenende, von daher ist das mit dem "Lagern" bei mir nicht so problematisch...)

 

Vom Design her würde ich mich übringes einfach vom Besteck selber inspirieren lassen, es gibt ja mehr schnörkelige und mehr glatte oder ganz moderne, teilweise asymmetrische Designs. Danach würde ich auch die Tasche gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ne abbildung für eine bestecktasche zum wickeln.

is relativ einfach und kann ja noch schön verzieht werden.

 

besteck wird rein gesteckt, obere lasche dann rübergeschlagen und alles wird gerollt und zugebunden .

bestecktasche2.jpg.3902ad22192725e4da6c019da05fc749.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...