Zum Inhalt springen

Partner

Cutwork - Was ist möglich?


Acki

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen! :)

 

Ich liebäugle damit, mir die Software Cutwork von Bernina anzuschaffen, da ich auch eine Bernina mit Stickmodul habe.

 

Meine Frage ist nun, was man neben dem eigentlichen Cutwork noch mit diesem Programm anstellen kann.

Ich habe mir den Präsentationsfilm dazu angeschaut und auch die Workshops im Bernina-Blog durchgelesen, sogar abgespeichert, weil ich das gerne nacharbeiten möchte, wenn ich mir das Cutwork-Tool kaufen sollte.

 

Was ich wissen möchte, ist, ob man damit auch kleinere Arbeiten selbst digitalisieren kann. Dass man damit keine komplexen Stickdateien hinbekommt, ist mir klar, sonst wäre ja die V6 unnötig.

Aber könnte man damit auch eine Applikation digitalisieren, ohne eine fertige Stickdatei zu verwenden? Im Workshop verwenden sie dazu nur fertige Dateien, die entweder die software selbst mitbringt oder vorher in der V6 digitalisiert wurden oder nur ganz einfache Formen (Kreis).

 

Ich habe bspw. das Kissen mit der Applikation Lieselotte (das Schaf) aus dem Blog nachgearbeitet und verschenkt.

Könnte man so etwas mit der Cutwork-Software selbst erstellen?

 

Vielen lieben Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Acki

    3

  • Myrin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Acki,

Du kannst eigene Muster digitalisieren, diese enthalten aber keine echten Füllflächen. Es ist aber möglich, "gemusterte" Satinstichstreifen zu erstellen. Ansonsten besteht eine Applikation aus Positionierlinie, Heftlinie, evtl. Unterleger und Umrandung. Das alles kann mit dem Cutwork erstellt werden. :)Wobei mich sowohl die Zierstichumrandungen, als auch die Satinstiche echt begeistern.:D

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myrin,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Also Applikationen jeglicher Art gehen, wenn man ausschließlich Satinstiche bzw. (gemusterte) Umrandungen benutzt. Man kann halt keine Füllflächen erstellen.

Hab ich das so richtig verstanden?

 

Und ich kann auch selbst jegliche Muster als Applikation selbst erstellen? Also als Beispiel dieses Schaf (Lieselotte) mit Blumen aus dem Bernina-Blog? Das gab's als Zeichnung zum Ausdrucken und das könnte man ja auch einscannen.

 

Das würde mir ja eigentlich auch schon reichen.

Für das Digitalisieren komplexer Muster habe ich weder Zeit, noch Muße und es gibt so viele schöne Stickdateien zu kaufen und als Download, die von Leuten gemacht wurden, die das viel besser können als ich. :o

 

Könnte ich denn auch eine fertige Datei ein wenig abändern? Teile daraus entfernen bspw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Acki,

Appli jeder Art: ja

Das Schaf kenne ich nicht, sollte aber möglich sein. Evtl. eine fertige Blume als Stickmuster einbauen.

Fertige Cutworkdateien kannst Du nur ändern, wenn Du die Originaldatei die im Bernina Programm erstellt wurde hast. Die Dateiendung ist DRAW. ;)

Es ist aber möglich, zu einer Stickmuster Datei Cuts hinzuzufügen.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir, Myrin.

 

Dann schaun wir mal, wann ich mir das Programm mal gönnen werde.

Ich hab momentan noch Embird zum Testen, aber ich habe den Eindruck (von Einblicken bei den workshops im Bernina-Blog), dass die Bernina-Softwares benutzerfreundlicher aufgebaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...