Zum Inhalt springen

Partner

Unterfadenwächter spielt verrückt


fidisalz

Empfohlene Beiträge

Halloooo,

 

nun möchte ich doch noch einmal ein neues Thema anfangen.

 

Mein Unterfadenwächter spielt verrückt. Ich habe eine Bernina Artista 200 und die mitgelieferte aufgespulte Spule ist leer. Habe dann einen Polyester-faden mit Baumwolle "ummantelt" genommen (per Zufall aus dem Nähkasten gezogen) und es ging wunderbar. Seitdem dieser Faden nun auch alle ist, bekomme ich dauernd die Fehlermeldung, daß ich die Spule kontrollieren soll. Das habe ich getan, aber es war alles in Ordnung.

 

Habe Polyester-faden, Baumwollfaden und auch mercerisierte Baumwolle probiert in Stärke 50. Immer wieder die gleiche Meldung. Macht mich wahnsinnig. Habe die Nadeln gewechselt, geölt, gepinselt, die kleine Schraube an der Spule minimal gelockert, nochmal neu aufgespult, die Spannung verringert und nun weiß ich nicht mehr weiter. Der Händler sagte, daß wäre ein bekanntes Problem und ich sollte doch den Unterfadenwächter ausschalten (wo geht das bitte?), aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

 

Nun bekomme ich am Montag einen Faden in Stärke 150 und hoffe das es spätestens dann wieder klappt. Ah noch eine Frage wieso hat der Oberfaden

Stärken 40,50,60 usw (ist ja wohl je höher desto dünner oder?) und der Unterfaden geht über 100? Kann mir das jemand erklären?

 

Vielleicht kann mir aber jemand noch einen Tip geben, was ich tun kann, damit mein Maschinchen nicht brach liegt am Wochenende!!!!!!!!!!

 

Bitte helft mir!!!!!!!!!

 

LG

Stephanie :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fidisalz

    2

  • Bess

    1

  • ULME

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ah noch eine Frage wieso hat der Oberfaden

Stärken 40,50,60 usw (ist ja wohl je höher desto dünner oder?) und der Unterfaden geht über 100? Kann mir das jemand erklären?

 

Es wurden/werden hier zwei verschiedene Einteilungen für Garne benutzt.

40, 50, 60 ist die Stärke für Stickgarn

80, 100, 120 die für Nähgarn, inklusive Overlockgarn und Unterfäden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli, hallo, hallöle......

 

ENTWARNUNG........................ Es lag doch an der detschen Person vor

der Maschine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich habe mir nochmal die Präsentations- und Lern- CD angeschaut und

dabei festgestellt, daß der Uhrzeigersinn der Spule von "hinten" gemeint war,

sprich von vorne gesehen entgegen dem Uhrzeigersinn.

 

Obwohl ich der festen Meinung war auch das ausprobiert zu haben, aber jetzt habe ich das nocheinmal in Ruhe gemacht und siehe da:

 

es FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich bin glücklich und das Wochenende ist gerettet.

 

Bis später habe noch viel zu sticken!!!!!!!

 

LG

Stephanie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi St4ephanie,

 

wenn du doch Mal den Unterfadenwächter ausschalten willst, lässt du einfach die Klappe auf, hinter der die Spule sitzt. In dieser Klappe sitzt der Sensor für die Untefadenspule (deshalb ist das so ein dickes Teil). Also Klappe offen lassen = Sensor kann nix fühlen.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

an BESS,

 

der Tip geht nur an der 180 nicht an der 200. Bei der 200 wird die Umdrehungsgeschwindigkeit der spule gemessen und daraus der Faden berechnet. Wenn man den Deckel aufmacht, kommt sofort die Meldung "Kein Unterfaden".

 

Bei der A200 kann man auf eigenes Risiko weiter nähen, wenn man die Meldung auf dem Display nicht bestätigt. Der Fadenwächter ist so lange inaktiv, bis die Meldung quittiert wurde.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...