Zum Inhalt springen

Partner

Unterfadengreifer funktioniert nicht.


Aubergine

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe hier ein Pfaff 332 stehen die ich endlich mal in gang bringen möchte, da mir meine Flachbettmaschine oft zu eindschränkend ist.

 

 

Leider nimmt der oberfaden den Unterfaden nur sehr unwillig mit, meistens garnicht.

 

Woran kann das liegen?

 

Ich habe ein Video gemacht, evt. kann man da irgendwas drauf erkennen.

 

 

Vieln Dank im vorraus,

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    18

  • Aubergine

    10

  • peterle

    8

  • Schnuckiputz

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lukas, leider ist dein Video für mich nicht besonders aussagekräftig.

Hast du die Nadel richtig eingesetzt (flache Seite nach hinten)?

Stimmt der Abstand Greifer - Nadel? Welche Nadel hast du genommen?

Klappt es mit dicker Nadel besser als mit dünner?

Eine sehr gute Anleitung gibt es bei den Drachenbauern.

Ich würde mal die Stichplatte abnehmen und schauen, ob der Abstand ungefähr passt und evtl. noch ein Bild von oben auf Nadel und Greifer machen und einstellen.

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe hier ein Pfaff 332 stehen die ich endlich mal in gang bringen möchte, da mir meine Flachbettmaschine oft zu eindschränkend ist.

Leider nimmt der oberfaden den Unterfaden nur sehr unwillig mit, meistens garnicht.

Woran kann das liegen?

Ich habe ein Video gemacht, evt. kann man da irgendwas drauf erkennen.

Vieln Dank im vorraus, Lukas

 

sd10.gif im Forum

 

wie "det" schon "sagte" sieht man auf deinem Video eigentlich nix relevantes, außer, daß du offensichtlich hinter dem greifer eingewickelte fäden hast ...

 

mach bitte folgendes :

1. füßchen weg

2. stichplatte weg

3. großen ZZ einstellen

4. wenn die nadel links aufwärts geht wo ist der greifer

5. Foto genau von dieser Position

 

bilder bitte immer als anhang hochladen bitte nicht verlinken

 

Beispiel als anhang :

greifer6.jpg.7d0f2afee08439e83b35bebc98b07402.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke für die bisherigen Antworten. Was ich zwischendurch gemacht habe:

 

-Handbuch gefunden

-Kapitel Höheneinstellung der Fadenstange angewendet.

 

Nun hab ich den Salat. Der Greifer nimmt zwar ab und zu einen Faden mit, dieser reißt aber sehr schnell und die Nadel setzt beim hinabfahren leicht auf dem greifer auf.

 

Ich hoffe man kann auf den Bildern etwas erkennen.

Es sieht mir etwas danach aus als ob die Nadel zu weit vorn, respektive der Greifer zu weit hinten sitzt.

 

 

LG Lukas

IMG_1298.jpg.e13aa34ed8fa286043d7a6a9b59a623a.jpg

IMG_1304.jpg.109b86ae0cc4b833c34637aa5d5063fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt als hättest Du es jetzt endgültig verfuckelt ...

Du brauchst den Schlingenhub und seine Einstellung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke für die bisherigen Antworten. Was ich zwischendurch gemacht habe:

 

-Handbuch gefunden

-Kapitel Höheneinstellung der Fadenstange angewendet.

 

Nun hab ich den Salat. Der Greifer nimmt zwar ab und zu einen Faden mit, dieser reißt aber sehr schnell und die Nadel setzt beim hinabfahren leicht auf dem greifer auf.

 

Ich hoffe man kann auf den Bildern etwas erkennen.

Es sieht mir etwas danach aus als ob die Nadel zu weit vorn, respektive der Greifer zu weit hinten sitzt.

 

LG Lukas

 

sd15.gif

 

Peterle hat völlig recht

 

ich sag auch immer :

erst bilder, dann können wir sagen was und wo du schrauben kannst

 

in welchem schlauen buch hast du denn die Fadenstange gefunden ?

 

ich bin absolut kein freund von reparatur-Digest

 

und nun schraubst du alles zurück auf anfang und zeigst bitte die bilder, wie ich dir das gesagt hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder hab ich doch angehängt! Kann man die nicht sehen? Das erste Bild zeigt die aufsteigende Nadel.

 

Das mit der Fadenstange hab ich aus dem Buch: "Technisches Handbuch für die Pfaff Nähmaschinen 230 und 332 mit eingebauter Automatic". In dem Buch gibt es einen Kapitel "Justier- und Einbauanleitung" und dort den beschriebenen Teil mit der Fadenstange.

 

LG Lukas

Bearbeitet von Aubergine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder hab ich doch angehängt! Kann man die nicht sehen? Das erste Bild zeigt die aufsteigende Nadel.

 

Das mit der Fadenstange hab ich aus dem Buch: "Technisches Handbuch für die Pfaff Nähmaschinen 230 und 332 mit eingebauter Automatic". In dem Buch gibt es einen Kapitel "Justier- und Einbauanleitung" und dort den beschriebenen Teil mit der Fadenstange.

 

LG Lukas

 

Bitte mache genau was Josef geschrieben hat ! An der Nadelstange hätte ich nichts verstellt nur weil es im technisches Handbuch steht. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder hab ich doch angehängt! Kann man die nicht sehen? Das erste Bild zeigt die aufsteigende Nadel.

 

....

 

LG Lukas

 

Deine Bilder zeigen nicht, was Josef zu sehen wünscht.

Wenn Du Hilfe brauchst, solltest Du das tun, was MANN Dir hier sagt, dann bekommst Du auch die Hilfe, an deren Ende eine funktionierende Nähmaschine steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder hab ich doch angehängt! Kann man die nicht sehen? Das erste Bild zeigt die aufsteigende Nadel.

 

Das mit der Fadenstange hab ich aus dem Buch: "Technisches Handbuch für die Pfaff Nähmaschinen 230 und 332 mit eingebauter Automatic". In dem Buch gibt es einen Kapitel "Justier- und Einbauanleitung" und dort den beschriebenen Teil mit der Fadenstange.

 

LG Lukas

 

sd15.gif

 

es gibt

Fadenhebel

und

Nadelstange

 

in diesem buch

aber keine fadenstange

 

du hattest oben geschrieben, daß du irgendwas schon verschraubt hast bei deinem beitrag # 4

 

dadurch kommen wir durchmichnander

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke für die bisherigen Antworten. Was ich zwischendurch gemacht habe:

 

-Handbuch gefunden

-Kapitel Höheneinstellung der Fadenstange angewendet.

 

Nun hab ich den Salat. Der Greifer nimmt zwar ab und zu einen Faden mit, dieser reißt aber sehr schnell und die Nadel setzt beim hinabfahren leicht auf dem greifer auf.

 

Ich hoffe man kann auf den Bildern etwas erkennen.

Es sieht mir etwas danach aus als ob die Nadel zu weit vorn, respektive der Greifer zu weit hinten sitzt.

 

LG Lukas

 

sd15.gif

 

bitte genau von links ein Foto, damit ich den abstand "Greiferspitze / Nadel seh"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

leute : die Neulinge haben doch noch "Welpenschutz" ;):D;)

 

Deine Geduld hätte ich manchmal gerne :D

 

sd15.gif

 

ich schmeiß dir mal ein pfund rüber --- fang auf

 

spi62.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

es gibt

Fadenhebel

und

Nadelstange

 

in diesem buch

aber keine fadenstange

 

Du hattest oben geschrieben, daß du irgendwas schon verschraubt hast bei deinem beitrag # 4

 

dadurch kommen wir durchmichnander

 

Nachgeschaut und gefunden das das Kapitel ""Höheneinstellung der Nadelstange" heißt.

 

Ich hab nochmal Fotos gemacht, ich hoffe da erkennt man jetzt etwas. Eingesetzt ist eine 80er Nadel.

 

LG Lukas

IMG_1308.jpg.98e3bab677e1ab7dbb4808f8322c5379.jpg

IMG_1306.jpg.1a8691679ad4b224f0cd3c46a98796fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

*****

Es sieht mir etwas danach aus als ob die Nadel zu weit vorn, respektive der Greifer zu weit hinten sitzt.

LG Lukas

 

Nachgeschaut und gefunden das das Kapitel ""Höheneinstellung der Nadelstange" heißt.

 

Ich hab nochmal Fotos gemacht, ich hoffe da erkennt man jetzt etwas. Eingesetzt ist eine 80er Nadel.

 

LG Lukas

 

sd15.gif

 

die Nadelstärke spielt dabei keine "Rolex", das nadelsystem definiert auch den abstand zum Greifer

 

knöpfe den deckel auf der Maschine nach oben ab

digiknipse den Bereich über der Nadelstange

mein Foto als beispiel

332-greifer.jpg.c2b146f4195f1a556a65e3e69cb29b11.jpg

IMG_3962.jpg.fe0140c33142f15327b1f92b0d2cfba5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sieht die Nadel krumm aus ...

 

Ein Blick auf die Position der Nadel im Stichloch bringt Euch sicherlich weiter.

 

Ich kann nicht erkennen, ob man die Nadelstangenschwinge nach vorne/hinten bei dem Modell kanten kann oder mit Paßscheiben am Greifer arbeiten muß.

Liegt an den Bildern bzw. meiner Brille ... :cool::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich habe versucht da was zu fotografieren, ich hoffe man kann irgendwas erkennen, sonst muss ich noch die Kopfplatte links abschrauben.

 

In der Komischen Anleitung steht drinn man könne an der Greiferwelle Ausgleichsringe vor das Gleitlager setzen. Werde ich jetzt aber erstmal nicht machen bevor ich damit doch was verpfusche ;)

 

Edit: Nadel ist neu eingesetzt und sieht auch nicht krumm aus. ist eine Schmetz Universal 130.

 

LG Lukas

IMG_1314.jpg.e5da10cc7e6f8671fe7ec2d4d8756e1f.jpg

Bearbeitet von Aubergine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

du mußt den linken deckel auch noch wegmachen

schau dir das innen genau an, damit du es hinterher wieder zusammenkriegst

 

die Schraube (orange) ist nämlich hinter der befestigungs-schraube des deckels versteckt

 

dann bitte ohne fäden :

den bolzen (rot) nach vorne langsam herausziehen :

dadurch müßte die nadel "dichter" an den greifer kommen

 

! Funktionsprüfung !

ist der ZZ-stich noch einwandfrei,

oder bewegt sich die nadel nicht mehr im ZZ ??

 

bitte rückmeldung !

230-kopf-1.jpg.167f1486848cac5163882fc638622771.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so wie du sagtest verfahren und das Bauteil in dem der Passbolzen saß kann sich nun verschwenken (in Achsrichtung der orangenen Schraube) nach vorn oder hinten ist aber nur etwa 3/10mm sagt jedenfalls meine Fühlerlehre. Ebenfalls kann ich das Bauteil etwas einen cm nach oben ziehen.

 

Der ZZ Stich lässt sich noch ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn irgendwelche Distanzringe am Greifer ausgebaut oder die Nadelstangenführung nach hinten verschoben oder hast Du irgendeine schon vorverfuckelte Kiste erwischt, die "gerade Gestern noch super genäht hat"? :confused:

 

Die Distanzringe für den Greifer findest Du vermutlich nur noch im Museum oder hat der hinter dem Körper Schrauben mit denen er sich auf der Greiferwelle hält?

Eigentlich müßte der hinten eine Schraube haben und er ist in der Welle verstiftet.

 

Mir fehlt noch ein Bild, von der Seite, wo man die Nadel im UT im Stichloch sehen kann. Sie muß da passend drin sitzen.

 

Eventuelles Spiel nach Einstellung laut Josef, kannst Du mit Paßscheiben am Schwenkbolzen der Nadelstangenführung beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eben meine Pfaff 332 angeschaut.Die Nadelstange ist ganz fest und gerade drin und meine Nadel auch.

 

Ich hätte gerne ein Bild von der Nadelhalterung von vorne und von der Seite an der Pfaff 332 von Lukas gesehen. Ich tapse eventuell ganz daneben,könnte eine falsche Nadelhalterung an der Nadelstange dran sein ?

 

attachment.php?attachmentid=203076&stc=1&d=1431674339

 

attachment.php?attachmentid=203082&stc=1&d=1431686453

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so wie du sagtest verfahren und das Bauteil in dem der Passbolzen saß kann sich nun verschwenken (in Achsrichtung der orangenen Schraube) nach vorn oder hinten ist aber nur etwa 3/10mm sagt jedenfalls meine Fühlerlehre. Ebenfalls kann ich das Bauteil etwas einen cm nach oben ziehen.

 

Der ZZ Stich lässt sich noch ausführen.

 

sd15.gif

 

ich meinte, daß du diese nadelstangenführung nach vorne ziehen solltest

den bolzen aber dabei in der Maschine lassen

 

falsch ausgedrückt ? :entschuldigung:

 

wenn diese 3/10 mm ausreichen und ZZ-stich noch leichtgängig ist, dann den bolzen wieder festschrauben

 

ansonsten müssen wir mit den pass-scheiben was veranstalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...