Zum Inhalt springen

Partner

Brother innov-is 950 Fadenspannung unten


nella-s

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich lese schon lange immer mal bei euch quer, aber nun habe ich das erste mal eine Frage, die ich mir weder selber noch durch andere Foreneinträge beantworten kann, da Fadenspannung schon immer so ein rotes Tuch für mich war ;-)

Ich habe meine erste Stickmaschine innov-is 950 und glaube (ich kann das immer schlecht einordnen), dass die Unterfadenspannung zu fest ist.

Ich habe jetzt sowohl von Nähten, als auch von einem Stickmotiv mal Vorder- und Rückseite fotografiert.

Beim Nähen hatte ich die Fadenspannung teilweise auf 8 und mir ist dabei auch hin und wieder der Oberfaden gerissen, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem die Oberfadenspannung ist.

Würdet ihr vielleicht mal einen Blick auf die Fotos werfen und könntet mir evtl weiterhelfen?

Ich habe auch nichts gefunden, wie man die Unterfadenspannung einstellen kann und weiß auch nicht: Wenn ich daran rumfummel - erlöscht dann meine Garantie???

 

Liebe Grüße

Nella

naht-vorne.jpg.dbe6002ff84e7f2d8585e55459e7c8f5.jpg

naht-rucks.jpg.715b786d46577468aa984ba5fa02402c.jpg

stick-vonre.jpg.ff467ac7ca0f8939ad09be4c05c59718.jpg

stick-rucks.jpg.ee075d83408331a04b0274d3f0e4b3f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nella-s

    4

  • sticki

    3

  • peterle

    1

  • Mayatha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na ganz einfach, weil ich auf der Rückeite gaanz viel Oberfaden habe, wie auf den Fotos zu sehen - das ist doch nicht normal, dass man den in dem Ausmaß sieht. Hatte ich zumindest noch nie.

 

Ach ja, bei geringerer Oberfadenspannung ist das Problem das selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stickerei sieht doch gut aus. Bei Satinstichen sollte auf der Rückseite ungefähr 1/3 Unterfaden und daneben jeweils 1/3 Oberfaden zu sehen sein.

 

Bei deinen Nähproben kann ich jetzt nicht erkennen was oben und unten und was Ober- und Unterfaden sein soll.

 

Ansonsten oben und unten gründlich sauber machen, vergewissern das nirgends ein Fusselchen klemmt, immer korrekt oben und unten einfädeln (Füßchen dabei hoch), Nadeln und Garn passend zum Stoff, bei Problemen durchaus mal 'ne neue Nadel benutzen usw..

 

Was für Garne benutzt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Stickerei war ich mir nicht sicher, ob das normal ist, dass z.B. bei dem gelben Satinstich soviel Obergarn unten sichtbar ist, aber das passt ja mit deiner 1/3 Rechnung. Ich benutze zum Sticken Madeira Rayon 40. Somit scheint es beim Sticken ja normal zu sein.

 

Beim Nähen habe ich zunächst mit dem Billiggarn begonnen, was ich mit der alten Nähmaschine auch genutzt habe, auf dem Foto ist dann allerdings eine Nähprobe mit Gütermann zu sehen. Und dabei kann es eigentlich nicht sein, dass da soooviel Oberfaden auf der Rückseite zu sehen ist. Außerdem wird (gleichgültig welche Fadenspannung ich nutze) der Stoff auch immer leicht zusammen gezogen (Ditte Baumwolle aus dem Ikea, also kein superleichtes dünnes Zeug).

Ich habe mir extra eine Kombi aus Näh- und Stickmaschine geholt, daher muss ich jetzt irgendwie damit klarkommen *seufz* Meine "alte" Maschine (hach, die war echt gut) musste ich leider verkaufen, damit die Sticki drin war.

 

P.s. ich mache morgen noch mal ein besseres Foto von den Nähproben - vielleicht kann man dann mehr erkennen :-)

 

Aber für die Stickregel danke ich dir schon einmal herzlich - davon hatte ich echt so gaaaar keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte das selbe Problem mit der Maschine und hab im Netz einen Hinweis gefunden, der mir sehr gut geholfen hat. Gründe warum das funktionieren soll, oder besser ist kenne ich leider nicht bzw. kenne ich mich nicht so gut damit aus.

 

Hier die Tipps die ich seit dem befolge und seit dem ist das nicht mehr aufgetreten:

 

1. Nur Bobbins benutzen die bei der Maschine dabei waren (bzw. Original sind)

2. Unterfaden immer mit der Maschine mit der "Automatiktaste" spulen - nicht mit dem Fußpedal

3. Unterfadenspule beim einlegen festhalten / andrücken und mit etwas Zug wie gefordert den Faden einlegen

4. Beim Sticken als Unterfaden das original Brothermaterial verwenden (ich habe selbst kein anderes ausprobiert, hatte ich aber damals ebenfalls gelesen)

 

Ich wünsche Dir, das du das Problem schnell in den Griff bekommst.

 

viele Grüße

Mayatha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der gelben breiten Satinlinie könnte es durchaus wenige Oberfaden unten sein, aber gerade die schmalen Linien wie die schwarze Umrandung sehen doch gut aus. Wenn du da jetzt den Unterfaden lockerst hast du mit dünnen Linien oder Schriften u.U. das Problem das der Unterfaden hochgezogen wird. Viele können davon hier ein Lied singen...

 

Beim Nähen der Zier-/Stick-Stiche kann man durchaus auch Stickvlies benutzen.

 

Hat die Brother eigentlich zwei Spulenkapseln? Eine zum Nähen, eine zum Sticken?

 

Was nimmst du als Unterfaden? Was ist der weiße Faden? Sieht relativ grob aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sämtliche Tests zu Spannungen sind nur sinnvoll, wenn Du oben und unten ein identisches und qualitativ hinreichendes Garn nimmst. Alles andere macht nur Durcheinander und ist Zeitvertreib ... :rolleyes:

 

So ungewöhnlich sieht das Stichbild für eine Konbinationsmaschine übrigens nicht aus, wenn sie einfach so ab Werk geliefert wird.

 

Du kannst die Unterspannung verstellen. Die Garantie erlischt damit streng genommen, wenn diese versiegelt worden ist. Die Gewährleistung ist davon nicht betroffen. Das ist aber nur für das erste halbe Jahr interessant.

 

Zeig uns also mal Stichbilder mit obigen Bedingungen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, ich habe gar keine Benachrichtigung bekommen, dass noch Antworten gekommen sind (sind bestimmt im Spam gelandet)

Hmm, das klingt fast als hätte die Verkäuferin recht, wenn sie sagt ich muss Stickvlies drunter legen und dass die Stiche normal sind bei der Maschine.

Dann waren vermutlich meine Erwartungen viel zu hoch. Ich hatte zuvor eine Privileg Pro Comfort Nähmaschine und die hatte im Vergleich so ein perfektes Nähbild, dass ich gelinde gesagt etwas erschreckt war von der Nähleistung der Innovis 950. Ich hatte die unterschiedlichsten Garne versucht, aber du hast recht, der auf dem Bild genutzte Unterfaden war schon recht dicker Natur.

Zudem hatte die Spulenkapsel eine zu hohen Spannung - nun habe ich eine gebrauchte aus dem Geschäft bekommen - merke aber gleich, wie das Stickbild dadurch auch etwas nachlässt. Ich werde mir also wohl sobald es möglich ist eine zweite Spulenkapsel besorgen. Oder ich stelle mir doch noch eine zweite Maschine hier hin...mal sehen.

 

Lieben Dank für eure Hilfe!

Nella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...