Zum Inhalt springen

Partner

Schlingenzieherei - und jetzt?


Pümpel

Empfohlene Beiträge

Ich grüße euch,

 

ich bin einem sachdienlichen Hinweis hierher gefolgt und hoffe, ein schlaues Köpfchen kann mir einige Ideenbröckchen hinwerfen. Mein Problem ist folgendes:

 

Meine ältere Pfaff Hobbymatic fragmichmal macht mir ständig Schlaufen an der Unterseite. Und zwar richtig dicke - die sehen zum Teil aus wie geflochtene Zöpfe.

 

Mein Verdacht war die Spule, in der eine Schraube gefehlt hat. Die habe ich jetzt ersetzt, auch korrekt eingestellt - aber noch immer zieht mir die Maschine Schlaufen.

 

Gäbe es noch andere Möglichkeiten, oder bleibt mir die teurere "Reperatur" nicht erspart?

 

Liebe Grüße und vielen Dank, Pümpel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    7

  • Pümpel

    3

  • Soutage

    2

  • Ulla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sehr ausdrucksstark, danke Peterle.

 

Was genau soll ich ölen? Und muss es ein spezielles Öl sein, oder reicht normales "Maschinenöl" ...ähm...Massageöl.... Olivenöl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ölen einer Nähmaschine soll man immer nur säurefreies Nähmaschinen-öl nehmen.

 

Schlingen auf der Unterseite sind meist auf mangelnde Oberfadenspannung zurückzuführen. Das kannst du leicht feststellen, wenn du verschiedenfarbiges Garn oben und unten verwendest.

Zur Behebung des Problems kannst du kontrollieren

1.ob du korrekt eingefädelt hast

2. ob der Oberfaden auch wirklich zwischen den Spannungscheiben klemmt. Beim Einfädeln muss der Nähfuß oben sein, denn dann sind die Scheiben gelockert und der Faden flutscht auch wirklich dazwischen.

3.Ob kein Schmutz oder Fadelrest zwischen den Spannungsscheiben klemmt. Dazu ziehe mal ungewachste Zahnseide oder einen dickeren evtl. mit ein paar Knoten versehenen Faden durch die Scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hoffe, ein schlaues Köpfchen kann mir einige Ideenbröckchen hinwerfen.

 

Sehr ausdrucksstark, danke Peterle.

 

Was genau soll ich ölen? Und muss es ein spezielles Öl sein, oder reicht normales "Maschinenöl" ...ähm...Massageöl.... Olivenöl?

 

Waren die Bröckchen zu klein? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stellst du den Nähfuss beim Einfädeln nach oben? stellt sich die Spannung fester wenn du den Nahfuss senkst?

 

kannst du den Unterfaden normal nach oben holen oder hakt da auch schon was (dann könnte die Greifernase ausgehakt/verbogen etc... sein)?

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ennertblume:

 

Das habe ich leider garnicht. Die Maschine ist uralt, noch aus der DDR - laut meiner Mutter ging sie wohl aber immer ganz gut. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn doch mal etwas kaputt ginge irgendwann.

 

@peterle: Deine Bröckchen waren hervorragend, nur leider etwas kleine Stückchen. Aber mach dir nichts draus, ich hab ja Finger zum Nachfragen tippen :)

 

@Soutage: Der Einwurf ist gut. Wenn ich Einfädle und dabei den Greifarm oben habe und ihn dann senke strafft sich nichts. Vielleicht ist an der Oberfadenspannung ja eher etwas nicht in Ordnung? Ich habe mich auch schon gewundert, warum das Ziehen nicht merklich schwerer/leichter wird. Hm...

 

Ach, vielleicht gönn ich dem guten Ding nach seinen vielen Jährchen doch mal einen Profi *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterle: Deine Bröckchen waren hervorragend, nur leider etwas kleine Stückchen. Aber mach dir nichts draus, ich hab ja Finger zum Nachfragen tippen :)

 

Ich gebe zu, mir saß der Schalk im Nacken. :o :p :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...