Zum Inhalt springen

Partner

Nicht hauen... Jetzt komm ich auch noch mit einer Overlock Frage...


Bohne

Empfohlene Beiträge

Hatte mich ja schon fast entschieden, mir die kleine Pfaff Hobbylock (4764) zu kaufen.

Nach meinem Urlaub.

 

Jetzt musste ich letztens kurz zur Pfaff Händlerin und hab da mal nach dem Preis ebendieser Maschine gefragt.

100 Euro mehr als im Internet.

 

Das ist nur das eine.

Die Händlerin meinte dann gleich, dass sie mir von der Maschine eh abraten würde, da die NUR die Overlock-Stiche hat, und dass sie mir zu einer Overlock-Coverlock raten würde.

 

HAb jetzt wie immer die Namen und Nummern nicht im Kopf, aber darum geht's mir jetzt grad auch nicht.

 

Diese mir jetzt empfohlene Maschine würde noch mal 600 Euro mehr kosten.

Kann ich mir grad eh nicht leisten, da wurde mir gleich zinsfreie Ratenfinianzierung angeboten.

 

Aber jetzt mal die eigentliche Frage.

 

Nur für den Coverstich lohnen sich da 600 Euro mehr?

ISt der Coverstich nicht was, was ich mit der Zwillingsnadel machen kann (vielleicht nicht ganz so schön, aber 600 Euro???)

 

Dann von der Händlerin: Wenn es wirklich nur eine Overlock sein soll, dann würde ich Ihnen diese hier empfehlen, da ist schon das Einfädeln viel komfortabler...

(Preis, noch mal um die 200 Euro mehr als die Ursprungsmaschine).

 

Geht's hier nur um's Verkaufen, oder kann es sein, dass ich mich bald ärgere, wenn ich NUR die kleine nehme?

 

Kann heute abend noch Namen und Nummern hinterherschieben, bin nur grad im Büro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bohne

    2

  • ciege

    1

  • connylotti

    1

  • Bummibär

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe die kleine Pfaff-Ovi.

 

Ich bin zufrieden, mir reicht die Ovi-Naht aus. Zum Versäubern benutze ich entweder meine Näma -meist mit 3fach Zickzack oder ich mach einen schönen Rollsaum.

 

Das Einfädeln und Umbauen zum Rollsaum ist sicher eine Übungsfrage, bei mir klappt dies inzwischen spielend...

 

Ich habe meine Ovi hier vor Ort gekauft, zu einem "Fast"Internet-Preis, dafür mit ausführlicher Einweisung und der Sicherheit, dass mir bei Problemen schnell geholfen werden wird.

 

Komfort ist sicher eine Frage des Geldes...;)

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bohne,

Von einer Kombimaschine würde ich auf jeden Fall abraten. (Umbau usw...)

Viele, die diese Maschine (4764) haben, sind total begeistert. Sicher kriegst du noch jedemenge Meldungen zu diesem Thema.

Außerdem kriegst um 600 Euro dann, wenn es dein Geldbeutel wieder erlaubt, eine eigene gute Covermaschine.

 

Ich rate dir auf jeden Fall zur 4764-iger. Eine Ovi ist schon was Tolles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mir vor Jahren auch als erstes eine reine Ovi (nur No-Name) gekauft und bin super zufrieden. Gerade wenn du nicht so viel Geld hast finde ich das Gerät einfach sinnvoll.

 

Ich schließe mich Bummibär an für 600 Euro bekommst du locker eine Cover. Außerdem schreckt mich Ratenzahlung immer wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch die kleine Pfaff-Ovi.

Bin auch super zufrieden, das Umbauen zum Rollsaum geht ratzfatz.

Das Einfädeln geht mit ein bißchen Übung auch recht schnell.

Über die Kombimaschinen gibt es ja jede Menge gegenteilige Meinungen.

Für eine Cover muß ich erst noch sparen und mein Nähzimmer müßte ein bißchen größer werden.:o

HAbe die Anschaffung der kleinen Ovi jedenfalls nicht bereut.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mir heute noch mal eine Overlock kaufen würde, dann würde ich keine Combimaschine mehr nehmen.

Ich bin bin zufrieden mit der Over-Coverlock, aber mittlerweile gibt es ja so schöne reine Covermaschinen, dass ich eben 2 separate Maschinen vorziehen würde. ( das Umbauen nervt schon mit der Zeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine uralte Toyata Overlock, die kann auch "nur" overlocken und ich bin super zufrieden damit. Einfädeln kann man lernen, das wär mir keine 200€ Aufpreis wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin zwar sicher keine Expertin,

aber hier meine Meinung:

Ich habe eine kleine Babylock. Auch nur zum overlocken und mit manuellem einfädeln.

Ich habe die Maschine hier vor Ort gekauft und kenne die Verkäuferin persönlich (Mutter aus dem Kindergarten). Ich denke sie hat mich bestimmt neutral beraten...

Sie empfahl mir eben Ovi und Cover lieber getrennt, und das händische einfädeln fand ich sogar besser, wenns mal hängt, dann weiß ich, wo ich nachschauen muß.

 

P.S. Wie alt ist denn dein (richtiges) Baby ?

Ich hab auch eine Tochter von 8 Wochen...

 

Liebe Grüße

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich hab eine "Nur-Overlock", und bin bislang sehr glücklich damit. :)

 

Die Zwillingsnadel der normalen NähMa ist aber mit einem echten Cover-Stich nicht zu vergleichen. Hier ist eine Site mit den Cover-Stichen

(wobei ich glaube, dass nicht jede Cover(lock) jede dieser Covernähte auch kann... das ist vermutlich genau wie bei Ovis, da gibt es ja auch Unterschiede in Anzähl der Fäden und Bauart.)

 

Zu bedenken: Bei einer Kombimaschine muss man immer umbauen. Von vielen hier liest man, dass ihnen das irgendwann zu nervig war, und man sich dann lieber zwei getrennte Maschinen gekauft hat. Das Umbauen selbst ist auch unterschiedlich schwierig bei den Maschinen; das würde ich auf jeden Fall einmal komplett testen, falls du mit einer solchen Maschine liebäugelst.

 

Es gibt übrigens drei Arten von Maschinen:

1. Overlock - kann nur Overlock-Stiche

2. Coverlock - kann Overlock und Coverlock-Stich

3. Cover - kann nur Coverstiche

 

Wenn man alle Stiche abgedeckt haben möchte, kann man sich also z.B. entweder eine Coverlock kaufen, oder eine reine Ovi und später noch eine reine Cover dazu.

 

Meine 10 Cent: Ich denke, mit der kleinen Pfaff machst du erstmal nichts falsch, und beim Nähen von elastischen Stoffen ist eine Ovi sehr hilfreich und macht echt Freude. Mit Rollsaum und Blindstich der Ovi kann man übrigens auch Säume machen; ist dann eben was anderes als ein schöner Cover-Stich, geht aber auch.

Eine Cover würde ich mir dann später kaufen, wenn wieder Geld da ist (sagte die Tocher des Gerichtsvollziehers... :D )

 

Ich habe übrigens auch im Laden gekauft, obwohl ich im Internet auch 100 Euro hätte sparen können. Da gebe ich das Geld dann lieber wieder aus, in der Hoffnung auf guten Service vor Ort - was sich bislang gsd auch bewahrheitet hat :)

 

Wenn du im Internet kaufst, musst du dir darüber im Klaren sein, dass du z.B. keine Einweisung bekommst. Ich hab mir den Umgang mit der Ovi komplett selbst beigebracht, mit Hilfe englischer Bücher, weil die Bedienungsanleitung eben nur eine solche ist, und nicht wirklich Fragen beantwortet und Empfehlungen gibt, z.B. wann man welche Naht benutzt und was man alles machen kann, das nicht in der Anleitung steht... Wenn man sowas kann, kein Problem; wenn nicht, würde ich eine Einweisung bei einem Händler vorziehen, der mir auch später noch jederzeit Fragen beantworten kann.

 

Aus welcher Gegend kommst du denn genau? Vielleicht kann jemand noch einen anderen Händler empfehlen, der etwas mehr auf deine Bedürfnisse und Möglichkeiten eingeht... :o :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich würde dir nur zu einer Ovi raten, den eine Cover rechnet sich nur wenn du vieeeeeeeeeeeeel T Shirts nähst. Ich habe zwar eine Ovi die einen Coverstich hat aber die Umbauerei dauerte mir zu lange und da habe ich mir fürs Geschäft eine Cover gekauft. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfädeln braucht man nur selten, wenn man den Faden hinten anknotet und durchnäht.

Doro

 

Das finde ich eine gute Idee :idee:, da ich auch nur eine einfache Over (No Name) habe. Damit komme ich gut zurecht nur machmal ist das Einfädeln doch etwas mühsam. Die Idee muss ich mir merken.:klatsch1:

 

Ich finde aber auch, daß das Geld den Luxus nicht wirklich rechtfertigt. Mein Rat: bleib einfach bei der einfachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die vielen Meinungen...

Geht ja alles in die gleiche Richtung, dass ich jetzt also schon wieder bei der 'kleinen' angelangt bin.

 

Ich würde auch gerne beim Händler kaufen, weil ich finde, dass man die lokalen Händler einfach unterstützen sollte.

Und die Händlerin würde mir (zumindest nach dem letzten Gespräch) auch mit 10% entgegenkommen.

Dann ist der Preisunterschied nur noch 60 Euro.

Das ist mir Vor-Ort Service auch wert.

 

Ich werde nach meinem Urlaub mal bei ihr Probenähen, und dann werde ich meine entgültige Entscheidung treffen.

 

@Stoffellieschen: Mein RICHTIGES Baby ist übrigens 11 Monate.

Also schon ein Großer...

Für ihn nähe ich übrigens im Moment (außer Mützen) noch nicht, da er einfach schon viel zu viele Klamotten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wollte nur noch anführen, daß das mit dem Umbauen zur Cover eins der viel diskutierten Themen ist. Ich hab eine kombinierte von Pfaff, das Umbauen dauert etwa 4 Minuten und stört mich gar nicht.

Das nur so nebenbei. Es ist eher eine Typfrage und natürlich eine Platzfrage, weil man ja mit einer Extra-Cover dann noch eine Maschine rumstehen hat.

Aber was Du brauchst, wirst Du schon selbst am besten wissen...

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

muß mich da jetzt mal anhängen!

gestern abend hat meine 15 jahre alte hus-ovi den geist aufgegeben. hab meinen händler angerufen- der schaut mal ob sie noch zu reparieren ist. wird aber schwer, wenn ein ersatzteil benötigt wird.

jetzt denk ich mal über eine neue nach!

geld ist ja bekanntlich mangelware, aber frau will schon so was haben :o

hab schon im netz geguckt und die billigste ist derzeit die pfaff.

eigentlich soll sie nur overlocken können und das schön, sauber u. schnell u. leicht einzufädeln sein (ist bei meiner alten ein horror!!)

aber!

wie ist die privileg? oder sollt ich ne gebrauchtmaschine kaufen.

huch! das sind alles so schwierige entscheidungen:confused:

viell. kommen ja von euch ein paar tipps.

danke schon mal für die entscheidungshilfe

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch noch meine Meinung....

 

Ich habe die Pfaff Coverstyle und bin zufrieden...

Der Umbau dauert max. 2 Minuten... Klar Frau sollte sich überlegen, ob sie gerade noch eine andere Naht mit der Ovi zu nähen hat, bevor sie umbaut, aber das ist dann auch schon alles. Wenn ich zwei getrennte Maschinen hätte, müsste ich ja auch von allen Garnfarben mind. 6 Konen haben:rolleyes:

 

Aber klar wenn genug Platz ist, 3 Maschinen hin zu stellen, ist es durchaus komfortabler :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Umbau muss ich auch noch etwas sagen.

 

Ich habe mir auch zuerste eine Combimaschine gekauft, weil ich dachte den Cover brauch ich unbedingt. Der Umbau ist mir schnell einmal verleidet, auch wenn ich es mit der Zeit doch ganz fling konnte. Mühsamer war allerdings immer wieder das Umstellen der Fadenspannung, denn Coverlocks brauchen eine ganz andere Fadenspannung als Overlocks. Beides führt aber auf meine Faulheit zurück.

Beim Covern hatte ich auch immer wieder Mühe, dass ich ein sauberes Stichbild bekam. Der Händler (der auch selber die Maschienen einstellt) erklärte mir dann, dass es sehr schwierig sei für beide Varianten die optimale Einstellung zu finden und es schlussendlich halt ein Kompromis sei.

 

Letzten Herbst habe ich mir dann eine reine Overlock zugelegt und nun steht die Combimaschine im Schrank und wartet auf den Umbau zum Covern. Denn verkaufen konnte ich sie nicht.

 

es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...