Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1212 ist schwergängig


Catweazle

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir am Freitag eine gebrauchte Pfaff 1212 gekauft. Das Handrad ließ sich überhaupt nicht drehen, Motor lief aber.

Ich habe dann die Maschine erst einmal gesäubert (ist optisch in einwandfreiem Zustand - wie neu), unter der Stichplatte war richtig viel Dreck. Dann habe ich den Greifer mehrmals geölt, mit Druckluft ausgeblasen und immer wieder vorsichtig in Bewegung gesetzt.

 

Inzwischen läuft die Maschine wieder, aber wenn ich mich morgens dransetze, braucht sie eine Weile, bis sie wieder leicht geht.

 

Was für eine Möglichkeit gibt es denn noch, den Greifer richtig -auf Dauer - zu reinigen? Kann man den irgendwie zerlegen (möglichst so, dass danach wieder alles passt), oder sollte ich die Maschine doch eher in die Werkstatt bringen?

 

Danke im Voraus und viele Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweazle

    2

  • Nähbube

    1

  • josef

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jutta,

 

bei Deinem Maschinen-Type sammeln sich häufig Fäden hinter dem Greifer und führen zur Schwergängigkeit.

Diese lassen sich nur durch die Demontage des Greifers entfernen. Eine Angelegenheit für die Werkstatt.

 

Lb. Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

...Pfaff 1212 gekauft. ...

Ich habe dann die Maschine erst einmal gesäubert (ist optisch in einwandfreiem Zustand - wie neu), unter der Stichplatte war richtig viel Dreck. Dann habe ich den Greifer mehrmals geölt, mit Druckluft ausgeblasen und immer wieder vorsichtig in Bewegung gesetzt.

 

Inzwischen läuft die Maschine wieder, aber wenn ich mich morgens dransetze, braucht sie eine Weile, bis sie wieder leicht geht.

 

Was für eine Möglichkeit gibt es denn noch, den Greifer richtig -auf Dauer - zu reinigen? Kann man den irgendwie zerlegen (möglichst so, dass danach wieder alles passt), oder sollte ich die Maschine doch eher in die Werkstatt bringen?

 

Danke im Voraus und viele Grüße

Jutta

 

Hallo Jutta,

 

bei Deinem Maschinen-Type sammeln sich häufig Fäden hinter dem Greifer und führen zur Schwergängigkeit.

Diese lassen sich nur durch die Demontage des Greifers entfernen. Eine Angelegenheit für die Werkstatt.

 

Lb. Gruß, Udo

 

hallo,

"frühermalschlechtesöl" und "Fädenhinterdemgreifer"

sind die häufigsten ursachen für schwergänge bei dieser maschine

 

klar kann man den greifer zerlegen, oder auch ganz ausbauen um hinter dem greifer die eingewurstelten fäden zu erwischen

sollte man/frau aber bitte einer fachwerkstatt überlassen, weil bei der montage mit lehren die einstellungen korrigiert werden MÜSSEN

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Dann werd ich das Schätzchen mal in die Werkstatt bringen.

Bei dem Schnäppchenpreis von 25 Euro lohnt das allemal.

 

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...