Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 138-6/Greiferjustage div. Nadeltypen


Pfaffheimer

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe Topstitch-Nadeln neben normalen Nähnadeln für meine 138/6 und muß den abgebauten Greifer wieder montieren und justieren. Ich möchte mit beiden Nadeltypen arbeiten. Für welche Nadel soll ich justieren, oder ist das alles innerhalb der Toleranz? Es handelt sich um Flachkolbennadeln.

Bearbeitet von Pfaffheimer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pfaffheimer

    6

  • josef

    4

  • peterle

    2

  • Carpcatcher

    1

sd15.gif

 

wenn die maschine (nadelstange) für nadelsystem 130 (alte bezeichung 705H) ausgelegt ist, dann ist dieses flachkolbensystem die normal-nadel

 

bei einer 138 nehm ich das spulenkapselunterteil aus dem greifer und befestige den greiferkörper bei einem schlungenhub von 2 mm auf der welle, sodaß die greiferspitze die (frische) nadel GERADE EBEN NICHT BERÜHRT

 

greifer komplettieren, fadenspalt korrekt einstellen

 

mit einem nähtest wird die operation abgeschlossen

 

schwester hildegard, sie können den patienten in den aufwachraum schieben :D

 

ich möcht mal wissen, warum die leute immer den greifer unnötigerweise rausschrauben ????

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn die maschine (nadelstange) für nadelsystem 130 (alte bezeichung 705H) ausgelegt ist, dann ist dieses flachkolbensystem die normal-nadel

 

bei einer 138 nehm ich das spulenkapselunterteil aus dem greifer und befestige den greiferkörper bei einem schlungenhub von 2 mm auf der welle, sodaß die greiferspitze die (frische) nadel GERADE EBEN NICHT BERÜHRT

 

greifer komplettieren, fadenspalt korrekt einstellen

 

mit einem nähtest wird die operation abgeschlossen

 

schwester hildegard, sie können den patienten in den aufwachraum schieben :D

 

ich möcht mal wissen, warum die leute immer den greifer unnötigerweise rausschrauben ????

 

gruß josef

 

Hallo Josef,

wenn Du das herausgefunden hast, bitte ich um Aufklärung.

 

Habe hier 4 Patienten wo jemand mit Schraubendreher und Engländer dran gebastelt hat.

 

Ich find es klasse.

 

Gruß, Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Greifer habe ich abgeschraubt, weil er eine Intensivreinigung benötigte. Die Maschine war ein Gebrauchtkauf und sehr verschmutzt. Außerdem war der Greifer dejustiert. Danke für die Justieranleitung. Daß die Maschine für Flachkolbennadeln eingerichtet ist, war mir schon klar. Ich fragte, weil evtl. die Topstitch-Nadeln andere Abmessungen am Schaft haben. Frage zum Schluß: Es fehlt eine der beiden Befestigungsschrauben der Kopfplatte. Welche Maße hat diese Schraube, ist es eine gängige Größe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Greifer habe ich abgeschraubt, weil er eine Intensivreinigung benötigte. Die Maschine war ein Gebrauchtkauf und sehr verschmutzt. Außerdem war der Greifer dejustiert. Danke für die Justieranleitung. Daß die Maschine für Flachkolbennadeln eingerichtet ist, war mir schon klar. Ich fragte, weil evtl. die Topstitch-Nadeln andere Abmessungen am Schaft haben. Frage zum Schluß: Es fehlt eine der beiden Befestigungsschrauben der Kopfplatte. Welche Maße hat diese Schraube, ist es eine gängige Größe?

 

sd15.gif

 

in meinem obigen post ist leider ein tippfehler :

schlingenhub

ist das richtige wort

 

im laufe der jahre und je nach ausführung wurde die 138 sowohl mit flachkolben-nadel system 130 als auch mit rundkolben-nadel system 134 ausgerüstet

die nadelstange ist genau zu betrachten, welche nadel da hineingehört

wenn die ausfräsung eckig ist, gehört system 130 dazu

wenn die ausfräsung rund ist, gehört 134 hinein

es spiel eine wesentliche rolle daß das richtige nadelsystem verwendet wird

 

die befestigungs-schrauben für den linken kopfdeckel sind gängige ware und bei jedem pfaff-mechaniker vorrätig

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

daß das u ein i sein sollte, hatte ich erkannt, wollte aber hier nicht als Klugsch... auftreten. Tipfehler passieren eben mal. Es gibt Schlimmeres. Gute Nachricht wg. der linken Kopfdeckelschraube. Wenn ich einmal dabei bin, soll die Maschine auch ordentlich aussehen, auch wenn es nur ein optischer Mangel ist mit einer Schraube. Schade, ich hätte auch lieber mit Rundkolben genäht, aber wenn die Nadelstange nicht dafür ausgelegt ist, kann ich es wohl nicht ändern. Die Topstitch-Nadeln habe ich gekauft, weil ich versuchen will, ob meine Maschine auch 25er Garn schafft. Das wäre klasse. Ich nähe gerade eine neue Faltboothaut. Einige Stellen möchte ich mit Zickzack nähen, z. B. eine Lage PKW-Plane auf einer Lage Baumwollstoff, beides 1 mm stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe bei meiner Pfaff 138-6 Rundkolbennadeln.

 

Wenn ich eine Nadel wechseln, kommt die lange Rille der Nadel nach vorne oder zur Seite je wie sie eingefädelt wird.

 

LG.Naehmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf lange Sicht wäre ein Wechsel der Nadelstange interessant, aber ich glaube kaum, daß ich dieses Teil noch kaufen kann. Falls doch, mit welchem Preis muß ich in etwa rechnen? Wer verkauft solch eine Nadelstange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe bei meiner Pfaff 138-6 Rundkolbennadeln.

 

Wenn ich eine Nadel wechseln, kommt die lange Rille der Nadel nach vorne oder zur Seite je wie sie eingefädelt wird.

 

LG.Naehmer

 

sd15.gif

 

aber hallo,

die klasse 138 ist eine ZZ-maschine mit querstehendem vertikalgreifer

 

da MUSS die lange rille nach vorn und die hohlkehle zum greifer

und eingefädelt wird von vorne nach hinten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher keinen Erfolg gehabt mit der Greiferjustage. Gibt es eine maximale Fadenstärke, mit der die Justage funktioniert? Vielleicht ist 35er Garn schon zu stark. Wie hoch sind die Kosten (in etwa) bei einem Mechaniker für diese Arbeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher keinen Erfolg gehabt mit der Greiferjustage. Gibt es eine maximale Fadenstärke, mit der die Justage funktioniert? Vielleicht ist 35er Garn schon zu stark. Wie hoch sind die Kosten (in etwa) bei einem Mechaniker für diese Arbeit?

 

sd15.gif

 

bei der einstellung eines greifers wird doch garkein faden benötigt

 

mach das einfach so, wie ich dir gleich am anfang geschrieben hab und gut ist

 

warum denn alles komplizieren, wenn es auch einfach geht ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher keinen Erfolg gehabt mit der Greiferjustage. Gibt es eine maximale Fadenstärke, mit der die Justage funktioniert? Vielleicht ist 35er Garn schon zu stark. Wie hoch sind die Kosten (in etwa) bei einem Mechaniker für diese Arbeit?

 

Deine Maschine ist gedacht für normale Schneiderarbeiten in der Herren- und Damenschneiderei. Garnstärken sind vorgesehen von einem 30/3 Baumwolle bis zu einem 120/2 Poyester.

Ein 30/3 Polyester oder ein 25/3 hängt extrem stark von der Machart des Garns ab und ist dann meist reine Glücksache so etwas auf dieser Maschine noch zu verarbeiten, da dein Garn eher ungeeignet sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke so weit für die Antworten, josef und peterle. Ich werde erstmal ein dünneres Garn nehmen. Bisher hatte ich mit 35er Amann Rasant Versuche gestartet. Wenn es mit dünnerem Garn nicht geht, muß ich den Greifer nochmal kontrollieren. Es kann sich dann aber nur noch um minimale Änderungen der Einstellung handeln. Die Justierung habe ich natürlich ohne Garn vorgenommen. Das kam wohl unglücklich rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...