Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Außenstoff für Winterjacke


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr LIeben,

 

so langsam überlege ich mir wirklich, ob ich Nelly-Ann Finja von FM als Winterjacke nähen soll. Fleece zum füttern hab ich genug da - mir fehlt nur der "feste" Außenstoff. Diese wasserabweisenden schönen Stoffe von Hilco sind wohl eher was für den Sommer, oder? Und dieses Vlies zum unterfüttern ist auch nicht sooo das wahre (hab ich schon bei Quintia probiert und das ist ziemlich steif geworden). Was kann ich als festen Außenstoff nehmen. Passt Walkloden (die Traumwerkstatt hat dieses WE anstatt 28,00 für 16,00 EUR Walkloden im Angebot) als Außenstoff und Fleece zum Füttern oder wird das dann wieder zu dick bzw. schwer und nicht schneegeeignet? An Weihnachten geht es nach Schottland zu meinem Papa und da soll sie ja nicht frieren

 

LG Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnuddelwuddel

    2

  • Helen73

    2

  • Alexa74

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Helen,

 

ich habe die Finja bereits als Wintejacke genäht ( guck mal in der Galerie ). Als Außenstoff den grünen Happy Rain und als Futter einen Neopren von Bogner mit Fleece - Innenseite. Was warm genug:-).

 

Meine neuen Winterjacken baue ich aber für meine Mädels anders auf. Ich habe als Außenstoffe den neuen Herzchenstoff mit Teflon und den Pluis de rose in rosa mit der Sillikonbeschichtung. Als Futter kommt schöner Polarfleece oder Nicki oder oder oder...

Da ich aber die Erfahrung gemacht habe, das die beschichteten BW auf Dauer ( nach mehrmaligen waschen ) NICHT wasserdicht bzw ihre wasserabweisende Eigenschaft immer mehr verlieren( gut das ich Neopren hatte ), habe ich mir beim Händler für Extremtextilien einen Futterstoff bestellt, der

 

a) WasserDICHT ist und

b) atmungsaktiv

 

Zur Nahtabdichtung habe ich das Seamsure und das aufbügelbare Nahtabdichtband besorgt. So sind die Jacken dann wind- und wasserdicht und warm... je nachdem was ich dann für ein Futter verwende :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helen,

 

ich habe die Finja bereits als Wintejacke genäht ( guck mal in der Galerie ). Als Außenstoff den grünen Happy Rain und als Futter einen Neopren von Bogner mit Fleece - Innenseite. Was warm genug:-).

 

Meine neuen Winterjacken baue ich aber für meine Mädels anders auf. Ich habe als Außenstoffe den neuen Herzchenstoff mit Teflon und den Pluis de rose in rosa mit der Sillikonbeschichtung. Als Futter kommt schöner Polarfleece oder Nicki oder oder oder...

Da ich aber die Erfahrung gemacht habe, das die beschichteten BW auf Dauer ( nach mehrmaligen waschen ) NICHT wasserdicht bzw ihre wasserabweisende Eigenschaft immer mehr verlieren( gut das ich Neopren hatte ), habe ich mir beim Händler für Extremtextilien einen Futterstoff bestellt, der

 

a) WasserDICHT ist und

b) atmungsaktiv

 

Zur Nahtabdichtung habe ich das Seamsure und das aufbügelbare Nahtabdichtband besorgt. So sind die Jacken dann wind- und wasserdicht und warm... je nachdem was ich dann für ein Futter verwende :D.

 

Hallo GAbriela,

 

lieben Dank für die Antwort.

 

Heißt das dann, ich kann eines dieser schöööönen Hilco Stoffe (wie Happy Rain oder so) nehmen, dann diese Klima-Membran (hab die schon bei funfabric gesehen) und dann ein schönes Fleece nehmen?

 

LG Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... yupp, genauso habe ich das auch vor.

Nur habe ich mein Klimafutter + Nahtdichtung vom extremtextil gekauft. War blitzschnell und prima in der Abwicklung. Das Futter ist sehr leicht und geschmeidig... dürfte die Jacke für unsere Küken also nicht erheblich schwerer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Bei 3-2-1 gibt es super schöne, günstige Microfaserstoffe. Habe ich schon häufig zu Hundemänteln verarbeitet und finde dieses Material klasse! Winddicht, wasserabweisend, raschelt nicht, faßt sich angenehm an und sieht edel aus, wie Wildleder. Einfach herrlich!

 

Ich glaub, die "ungängigen" Farben (habe dämlicherweise 3m in hellbeige gekauft, was für Hundemäntel natürlich die völlig falsche Farbe ist... :rolleyes: und rot will auch keiner haben) werd ich demnächst für mich zu Klamotten verarbeiten!

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...