Zum Inhalt springen

Partner

Vlies bei Aldi


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir heute bei Aldi das Pollenschutzvlies gekauft für € 1,79 .

ich denke man könnte es gut gebrauchen als Stickvlies, hat es jemand schon auspropiert ?

müsste doch gehen :)

 

Packungsinhalt :

3 x Pollenschutz-Vliese 130 x 150 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rena489

    3

  • ennertblume

    2

  • Ashana

    2

  • Stempelmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Renate

 

ist das etwas anderes als diese Fliegenschutzsdinger die man an die Fenster macht. Preisgünstig wäre es ja schon.

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate

 

ist das etwas anderes als diese Fliegenschutzsdinger die man an die Fenster macht. Preisgünstig wäre es ja schon.

Gruß

Ashana

 

ist feiner und dichter wie das Fiegengitter Ashana, nur nicht zum reißen.

Sind schon für die Fenster gedacht, aber zumsticken bestimmt geeignet, nehme ich an werde morgen mal probieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann berichte mal wie es geht ich hab auch drei Packungen davon gekauft (nicht wissend das in jeder Packung 3 fürs Fenster sind) Und beim Zuschneiden fällt ja auch immer noch etwas ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

wenn das ja funktioniert dann wäre das doch etwas wenn man ein Muster sticken und später als Applikation verwenden will, anstatt auf z.B. Avalon zu sticken.

 

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur: das "pollenvlies" kannste weder ausreißen noch auswaschen. also muß wieder die schere her und die kann ganz schön unheil anrichten.

warum nehmt ihr denn kein "SOLUVLIES"? das ist doch recht stofflich und auswaschbar.

 

das pollenvlies eignet sich aber sehr gut als schnittmusterpapier oder um mal ein probekleid zu nähen. oder die nummer mit den probe-dessous.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur: das "pollenvlies" kannste weder ausreißen noch auswaschen. also muß wieder die schere her und die kann ganz schön unheil anrichten.

 

<<>>

 

warum nehmt ihr denn kein "SOLUVLIES"? das ist doch recht stofflich und auswaschbar.

 

<<>>

 

das pollenvlies eignet sich aber sehr gut als schnittmusterpapier oder um mal ein probekleid zu nähen. oder die nummer mit den probe-dessous.

 

>>>Du hast mich überzeugt... Jetzt muss ich morgen zu meinem ALDI und nach dem Pollenvlies gucken. Wehe, das wurde schon aufgekauft von stickwütigen Hobbyschneiderinnen (Nö - eigentlich unmöglich...sowas gibt's hier nicht...). Sollte mir dann nichts einfallen, was ich damit machen will, kann ich es ja immer noch als Waffe gegen die bösen Pollen einsetzen. (Kaum zu glauben... ich ziehe tatsächlich schon in Erwägung, ein Produkt nicht zu zweckentfremden...).>>>

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jesses, wieviel soluvlies braucht ihr denn so? für die stickerei halten bei mir 2 meter (90 breit) schon über zwei jahre. ich packs allerdings nur auf frottee und ab und zu mal für ne freie stickerei.

bei "großaufträgen" braucht man natürlich mehr. da sind ca. 3 €uchen pro meter vielleicht doch zu teuer. wenn ich allerdings berechne, wie lange es dauert und wie "gefährlich" es ist , ein teil so knapp am rand auszuschneiden, sieht meine rechnung schon wieder anders aus. zudem habe ich mir schon diverse teile beim schnippeln kurz vor schluss verhunzt, ohne daß ich den tatterich habe. da spüle ich lieber soluvlies aus, anstatt alles nochmal neu zu sticken und neu auszuschneiden.

 

jaa, ich habe FRAYCHECK und benutze es sogar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch gestern das Vlies gekauft und es einem gründlichen Test unterzogen. Als dünnes Stickvlies kann man es benutzen, es lässt sich auch waschen, nur mit dem Bügeleisen sollte man ihm nicht zu nahe kommen, das hat es nicht so gern. Habe nämlich auch versucht, es als Ersatz für Windelvlies bei der japanischen Falttechnik einzusetzen, Versuch misslungen, da es bügeln mit dampfen nicht verträgt.

Die Stickerei hab ich dann auch mal ordentlich mit Dampf gebügelt, da hat es sich nicht zusammengekrumpelt. Man muss eben die Reste auf der Rückseite ordentlich wegschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

ich denke mal vorwaschen ist auch immer gut - dann läuft es

nicht ein n-a-c-h dem Sticken und bügeln mit Bügeltuch ist auch wichtig bei Fasern die eben die Wärme d-i-r-e-k-t nicht so gut vertragen. ;)

 

Noch ein Spar-Tipp:

Ich nehme für Topflappen und Grillhandschuhe manchmal auch diese Möbeldecken als Vlies. :)

Die werden zum abdecken von Möbellieferanten verwendet, sind meist so grau mit bunten schnippeln drin.

Ich wasche es aber vorher und auch in den Trockner kommt es hinein - die Topflappen werden dann damit gefüttert und sind prima. ;)

Für eine Kuscheldecke würd ich sie nicht nehmen, es ist nicht weich genug, aber eine Tasche zu füttern geht auch. ;)

 

Es gibt auch fertige Tücher meist klein geschnitten, so etwa 40x40cm oder 50x50cm z.B. für Autowerkstätten, dort werden sie als "Putzlappen" verwendet, sie bestehen aus Polyesterfasern, sind sogar meist abgesteppt und gehen auch gut für kleinere Projekte als Vlies zu verwenden.

 

lieben Gruß

Ute :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jesses, wieviel soluvlies braucht ihr denn so? für die stickerei halten bei mir 2 meter (90 breit) schon über zwei jahre. ich packs allerdings nur auf frottee und ab und zu mal für ne freie stickerei.

bei "großaufträgen" braucht man natürlich mehr. da sind ca. 3 €uchen pro meter vielleicht doch zu teuer. wenn ich allerdings berechne, wie lange es dauert und wie "gefährlich" es ist , ein teil so knapp am rand auszuschneiden, sieht meine rechnung schon wieder anders aus. zudem habe ich mir schon diverse teile beim schnippeln kurz vor schluss verhunzt, ohne daß ich den tatterich habe. da spüle ich lieber soluvlies aus, anstatt alles nochmal neu zu sticken und neu auszuschneiden.

 

jaa, ich habe FRAYCHECK und benutze es sogar.

 

Hallo,

habe auch schon reingeschnitten, und wenn das passiert, gibt doch Knöpfe - Bändchen - :) einfach verzieren mit irgendwas und schon denkt man es gehört so.

Ich habe bei einen gestickten Frauenkopf auf meinen Pulli,genau da reingeschnitten wo die Ohren sind, :banghead:

Dann habe ich einfach Ohringe ( Bändchen mit Perlen )gebastelt und drauf genäht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...