Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 362 hat Problem mit Zierstich


schokotoffee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit heute habe ich eine Pfaff 362 Automatik.

Gerade/Zickzackstich funktioniert 1a, wenn ich jedoch einen Zierstich machen will, dann näht die Maschine einmal den Zierstich komplett richtig, aber wenn sie dann zum 2. mal den Zierstich ausführen will, dann näht sie auf der Stelle und transportiert den Stoff nichtmehr weiter.

 

Ich habe eine Nähprobe geschickt bekommen und das Stück Stoff war noch unter der Nadel/mit Faden usw. Und da hat es ohne Probleme funktioniert. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schokotoffee

    17

  • josef

    10

  • Schnuckiputz

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Josef: Ich habe die Stichlängen verändert, kein Unterschied.

 

Ich habe bemerkt, dass einige Zierstiche nicht gehen, manch andere aber einwandfrei. Die einfache Raute geht zum Beispiel einwandfrei, die Kreuzchen jedoch nicht, oder auch die Zacken(a 0, b runter, c4,d8). Woran kann es liegen, dass einige funktionieren, einige nicht? Entschuldigt meine blöden Fragen, aber ich kenne mich einfach nicht damit aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich denke am besten schraubst du die stichplatte mal ab

 

dann pustest du die Maschine mal von allen seiten mit Pressluft ordentlich durch

 

und dann machen wir mit Fotos von DEINER Maschine weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt meine blöden Fragen, aber ich kenne mich einfach nicht damit aus...

 

Haben denn die wahnsinnig vielen Threads hier im Forum, die sich mit dem Problem befassen, keinen einzigen Hinweis erbracht? Ich selber habe Monate gebraucht, die mal durchzuforsten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal einen Tropfen Öl auf den Filz getan ?

 

In der Betriebsanleitung von meiner Pfaff 262-261 steht auf Seite 8 wie man die Zierstiche einstellt und dann die Nähmaschine erst warm laufen lässt,bevor man gleich losnäht.Wenn ich das nicht mache arbeiten manche Zierstiche auch nicht gleich richtig. ;)

 

Ich stelle die Stichlänge auf 0.2 bis 0.4,meistens lasse ich die Stichlänge auf 0.2 und der Stoff den ich benutze wird gut transportiert.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuckiputz: Ja ich habe die Maschine warm laufen lassen. Danach gingen einige Zierstiche, aber eben nicht alle.

Mit Filz meinst du diesen kleinen beigen "Schwamm" auf dem 2. Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuckiputz: Ja ich habe die Maschine warm laufen lassen. Danach gingen einige Zierstiche, aber eben nicht alle.

Mit Filz meinst du diesen kleinen beigen "Schwamm" auf dem 2. Bild?

 

Ja,der "Schwamm" ist Filz in meiner Pfaff 262.In meiner Betriebsanleitung auf Seite 26 ist ein Bild mit Pfeilen wo man ölen soll,nur 1-2 Tropfen,nicht mehr.

Zu viel Öl ist nicht gut.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bei deiner Maschine fällt mir auf, daß die ZZ-scheibe nicht auf "0" ist

das stört natürlich die Zierstiche

 

am besten machst du (ohne Stoff und fäden) :

 

Zierstiche nach bedienanleitung einstellen und laufen lassen und nacheinander durchschalten

 

so etwa nach einer halben stunde

 

einfädeln und mit faden Zierstich testen

img_4969qujg9.jpg.f7ac8e048abbb0cb3c1f1e4c76455981.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef: Das ZZ nicht auf 0 steht, stimmt. Ich habe danach ohne Zierstiche genäht. Bei den Zierstichen war es natürlich auf 0 gestanden. :)

Der andere Hebel war auch zwischen 0,2 und 0,4 gestanden. Ich habe auch die Position teilweise gewechselt(zwischen 0,2-0,4)zum schauen ob das was ändert, jedoch hat sich da nichts getan.

 

 

Ich werde mal an die passenden Punkte etwas Öl anbringen und dann durchlaufen lassen.

 

Danke an alle für eure Hilfe :)

Bearbeitet von schokotoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuckiputz: Nein, ich habe eine andere. Bei mir steht 260 360 und 368. Diese wurde mir mitgeliefert...Ich hatte bisher noch garnicht darauf geschaut, was für Zahlen da drauf stehen... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da es für die automaticen der 230 und der 260 zwei verschiedene zierstich-schablonen-Pakete gibt,

gibt es auch zwei verschiedene musterscheiben als einstellhilfe

 

der unterschied liegt in der obersten kurve "Plätzchen" oder "Napoleonhut"

305537263_segelmacherx.jpg.d89c212b4f17345fefae2541c04fb15d.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

aber die Einstellscheiben für 260/360 sind für meine Maschine richtig?

 

Sorry für meine doofen Fragen, ich kenne mich leider (noch) garnicht mit Nähmaschinen oder im besonderen meiner Nähmaschine aus...

Bearbeitet von schokotoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

es gab damals eine ganze bauserie (Baukastensystem)

 

260 und 262 = flachbettmaschinen

 

360 und 362 = freiarmmaschinen

 

die 368 war eine 362 mit automatic und sockel für die Hutmacherinnen

 

die flachbett- und die freiarm-Maschinen gab es mit und ohne automatic

flachbettmaschine gab es auch zum treten

 

die "2" an der dritten stelle waren Maschinen mit nadelhochstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auflistung Josef :)

Also müsste meine Wahlscheibe die richtige für meine Maschine sein, oder?

 

Ich habe ja vorhin geölt und durchlaufen lassen, leider keine Änderung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schokotoffee,wie Deine Pfaff 362 Zierstich - Musterscheibe aussehen muss weiss ich nicht. ;)

 

Auf der originalen Zierstich - Musterscheibe von meiner Pfaff 262-261 mit Nadelhochstellung,oder "Stopmatic",steht auf der Musterscheibe : Pfaff 260/262-261 - 360/362-261 - 368-261,weil meine Pfaff 262-261 eine Flachbett Nähmaschine ist.Die Stiche auf der Vorderseite von meiner Musterscheibe sehen genauso aus wie im Bild weiter oben.Bitte vergleiche die Stiche mal mit Deiner Pfaff Zierstich - Musterscheibe. ;)

 

Dann schreibe bitte die Zierstich Zahlen mit Buchstaben auf die bei Dir nicht arbeiten wie Du sie eingestellt hast. Ich kann die Stich Zahlen und Buchstaben dann mit meiner Pfaff Zierstich - Musterscheibe vergleichen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schokotoffee,hier ist ein NeedleBar Museum Bild mit der Pfaff 260/262-261,360/362-261 und 368-261 Musterscheibe.So sieht meine Pfaff 262-261 Musterscheibe auch aus.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klicke bitte mal weiter oben auf "hier" oder hier. ;) :D Meine Musterscheibe sieht anders aus.Wie Josef schon gesagt hat,es gibt verschiedene Pfaff Modelle und passende Musterscheiben für die Modelle.Ich denke wenn nicht Pfaff 362 auf einer Musterscheibe drauf steht kann man auch nicht alle Zierstichmuster nähen.

 

Ich würde mir die richtige Musterscheibe kaufen.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...