Zum Inhalt springen

Partner

Auf Jersey sticken


klamotte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Aurora 430 mit Stickmodul und möchte für Babys kleine Bodys besticken. Wie kann ich vermeiden, dass sich das Jersey beim sticken verzieht? Ich habe schon ein Stickvlies gekauft, aber das kann man nicht aufbügeln. Wie soll das denn halten, wenn ich es einfach unter den Stoff in den Stickrahmen spanne?

 

Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Tipp geben?

 

Gruß

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähqueen:o)

    4

  • ULME

    3

  • sticki

    2

  • klamotte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christin,

 

ich klebe den Jersey immer mit Sprühzeitkleber auf. Also spanne ich nur das Stickvlies ein. Und benutze natürlich eine Jerseynadel. Sonst gibts Löcher.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise verzieht sich bei der Verwendung eines hochstickfesten, schneidbaren Stickvlieses auch der Jersey nicht. Logischerweise wird dann der Stoff mit dem Vlies zusammen in den Rahmen gespannt.

 

Für Textilien die nicht in den Rahmen gespannt werden können, gibt es Klebevlies oder eben den Sprühzeitkleber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Sticki schon schrieb brauchst Du ein gutes, am besten schneidbares Vlies... Alternativ geht auch festes aufbügelbares Vlies zum wegreissen...

 

Dieses hat jedoch den Nachteil recht fest zu sein und auch durch waschen nur minimal weicher zu werden.

Gerade bei Babykleidung solltest Du darauf achten, dass die Stickrückseite nicht auf die Babyhaut trifft... das kratzt ziemlich doll und ist für Babyhaut absolut nicht geeignet!

Allerdings kratzt auf Babyhaut nicht nur das Vlies, sondern auch die Fadenenden!

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach es so :

 

Vlies in den Rahmen spannen

Body drauflegen

Avalon-Stickfolie drüber und mit Stecknadeln befestigen

Neue dünne 70 er Nadel rein und los gehts :D

 

 

Ich hab viele solcher Bodies verschenkt und verkauft und noch nie hat jemand gesagt dass das Baby davon Hautiritationen bekommen hat weil es kratzt etc. ...

 

Gruss Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin,

 

ich empfehle ja gerne, vor dem eigentlichen Stickmuster einen Rahmen aus Heftstichen zu sticken.

 

Damit wird der Stoff und die meistens verwendete wasserlösliche Folie schon zusammengehalten, die Fummelei mit den Nadeln entfällt und der Stoff liegt schön glatt auf. Durch diesen Heftstichrahmen (bei meiner Maschine kann ich den per Tastendruck absticken lassen - wer das nicht kann, dem empfehle ich, sich ein paar solche Rahmen in verschiedenene Größen zu digitalisieren) verschiebt sich dann auch beim Sticken wirklich nichts mehr.

 

Wegen des Stabilisators: Bodies und andere schlecht einzuspanennde Teile klebe ich am liebsten auf Filmoplast Stic oder - vor allem, wenn es mir um absolute Reizfreiheit geht - Madeira Cotton Fix auf.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike

:D :D Also den Fixierrahmen kann man in diesem Fall vergessen :D :D

So ein Babybody schafft das nicht über den Rahmen, da muss man dabei bleiben und den Stoff immer schön im Auge behalten...

Gruss Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike

:D :D Also den Fixierrahmen kann man in diesem Fall vergessen :D :D

So ein Babybody schafft das nicht über den Rahmen, da muss man dabei bleiben und den Stoff immer schön im Auge behalten...

Gruss Ruth

 

 

Hallo Ruth,

 

nönönö, der Heftstichrahmen hat schon seinen Sinn.

 

Sicher ist Dabeibleiben und Beobachten ("Holzauge sei wachsam" wurde bestimmt vor allem für Maschinesticker erfunden;) ) immer gut, aber das Verschieben des Stoffs wird durch den Heftstichrahmen ganz entscheiden eingedämmt, ich würde sogar sagen: verhindert.

 

Außerdem liegt er ganz flach an, es gibt also keinerlei Erhöhungen wie z.B. bei der Stecknadelmethode, die verschiebefreundlich sind.

 

Probier's mal aus...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

... heftstichrahmenbegeistert aus Erfahrung und Überzeugung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike

:D :D :D :D das ist ja nicht das Problem :D :D :D

Sooooooondern, das Body ist seeeeeeehr klein und nicht flach da ja schon fertig zusammengenäht gekauft... also kann man beim besten willen keinen Fixierrahmenstich drum rum machen :D :D :D

Also Bodies in Grösse 56 / 62 etc. da passt der kleine Stickrahmen knapp rein und dann muss man vorsichtig das Bodie nach dem fixieren mit den Stecknadeln unten wegziehen und dann bleibt nur die kleine Stickfläche in der Mitte oben und ringsherum ist die restliche Body-Wurst auf die man immer schön achtgeben sollte ;)

Gruss Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

 

ich klebe die Bodies (oder auch andere Teile) immer auf, halte die Wülste vorsichtig fest (und dabei die Luft an), schiebe den Rahmen in die Stickeinheit, justiere die Andel, damit das Muster auch da beginnt, wo ich es haben möchte, drücke die Fixtaste (die Wülste werden immer noch leicht festgehalten) und dann klappt das eigentlich. Riesenmuster kann man auf die kleinen Teile ja sowieso nicht sticken.

 

Wie so oft: die Vorbereitung dauert länger als das Sticken selbst;) . Allerdings bekommt man mit der Zeit Routine und es geht schneller.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike

Wow ich staune :eek: ... denn bei mir bring ich das Body in der Grösse nicht bis an den Rand damit das geht... hm also mein kleinster Rahmen ist 100 x 100...

Ja Du hast recht, das Vorbereiten nimmt die meiste Zeit in Anspruch... aber so ein Einzelstück zu verschenken ist doch einfach immer das Grösste :D

BodySimon.JPG.fbede2dde50d1dd194dff70635d16321.JPG

KuhBody.JPG.f675672cfb8b6cecafd25bbccf590738.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, wird der Heft-Rahmen nicht nur ein bissl größer als das zu stickende Motiv gestickt? Und nicht in der max. Größe des Rahmens?

 

Ich hab keine Maschine die das kann, aber wenn ich einen brauche, dann mach ich den höchstens so 5 mm größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...