Zum Inhalt springen

Partner

Welche RVe für große Taschen?


nadelkissen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Taschennäher,

 

ich bin ein absoluter Anfänger in Punkto Taschen nähen. Nun habe ich mich aber dazu entschlossen, eine für meine Tochter zu nähen.

 

Benötigt wird ein 40 cm langer Reißverschluss. Nun habe ich mir aber diverse Taschen angeschaut und in meinem Fundus habe ich auch sehr viele Reißverschlüsse. Aber irgendwie ist nie der richtige dabei. Der eine ist zu dick, der nächste zu schmal, Endlosreißverschluss oder nicht usw. usw.

 

Welche Reißverschlüsse eignen sich denn am besten für Taschen? Nehmt Ihr Metall-RVe oder eher aus Kunststoff? Bekommt man stabile RV im normalen Handel oder müssen die extra bestellt werden?

 

Fragen über Fragen. Weiß auch nicht, ob diese Fragen hier richtig sind. Sonst bitte verschieben.

 

Danke für Eure Hilfe, Gruß

nadelkissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • nadelkissen

    1

  • FIA

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

welchen RV man verwendet, hängt von verschiedenen Faktoren ab... Metall würde ich nur nehmen, wenn der Stoff ausreichend fest ist bzw. die Tasche ausreichend verstärkt wird; bei dünnen Stoffen bzw. unverstärkten Taschen zieht der RV die Tasche sonst runter, das fände ich nicht so schön. Deswegen nehme ich meist Kunststoff-RV. Da es auch hier wieder verschiedene Spiralbreiten gibt, kommt es dann wieder auf die Größe der Tasche und den beabsichtigten Effekt an. Eine sportliche Tasche verträgt einen breiten RV, eine elegante eher nicht; aber das ist mein persönliches Empfinden... :)

 

Ansonsten gibt es RVs in allen möglichen Längen, Farben und Breiten zu kaufen. Entweder hast du Glück und eine gutsortierte Kurzwarenabteilung in der Nähe, oder du bestellst online.