Zum Inhalt springen

Partner

Smart 100S - viele Probleme


finya

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin neu hier und habe letztens meine Nähmaschine ausgegraben (naja eigentlich ist es nicht meine, aber egal...).

 

Es ist eine Pfaff Smart 100S.

Leider habe ich immer wieder Probleme mit ihr. Ich habe bisher erst ein Halstuch genäht, wobei ich nur Zickzack und Geradestich verwendet habe und schon das hat ewig gedauert, weil sie sich entweder festgefahren hat oder ständig Schlaufen gemacht hat.

 

Jetzt wollte ich für meinen Hund ein Halsband nähen - Gurtband + Neopren und eventuell eine Borte drauf. Gurtband einlagig nähen, macht eigentlich keine Probleme.

Gurtband zweilagig --> Schlaufen auf der Unter- oder Oberseite je nachdem, wie ich die Spannung verstelle - ohne Schlaufen geht es vielleicht für ein paar cm.

Bei der Borte und dem Neopren habe ich das Problem, dass sie in den Häkchen des Transporteurs scheinbar hängen bleiben und daher nicht weiter transportiert werden können. Ich weiß aber leider auch nicht, wie man das beheben könnte.

 

Kurz gesagt: Ich konnte bis jetzt nichts einfach so nähen, weil immer irgendwas nicht gepasst hat. Ich bin echt verzweifelt und kurz davor alles wieder hinzuschmeißen, dabei habe ich mich so gefreut mit dem Nähen wieder anzufangen :(

 

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe mich hier ja schon ein bisschen durchgewühlt und einige Tipps gefunden, aber lösen konnte ich meine Probleme damit leider nicht.

 

Ganz liebe Grüße,

Finya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calenberger

    6

  • finya

    5

  • sticki

    2

  • Ramses298

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Finya

Herzlich willkommen in diesem Forum

Eigentlich sollte die Maschine zumindest mit zwei Lagen Gurtband bestens zurecht kommen. Neopren, da haste dir schon nen Pflegefall ausgesucht, aber erstmal ein paar Fragen. Was für eine Nadel ( Hersteller u. Stärke ) benutzt du, ist sie neu? Welches Garn nimmst du, auch Hersteller und Stärke ? Falls es irgendwelche Nonameprodukte sind, würd ich erstmal beides von Markenherstellern kaufen. Genauso kann zu altes Garn zu Problemen führen. Für mich hören sich die Probleme mit dem Gurtband nach falschen Fadenspannungen an, unten so wie oben. Stell die Unterfadenspannung nach der Betriebsanleitung ein und stell die Oberfadenspannung auf den mittleren Wert der Oberfadenspannung ein. Sollten sich an der Unterseite Schlaufen bilden, ist die Oberfadenspannung zu gering und andreasrum.

Neopren zu nähen ist nicht einfach, da das Zeug weich und elastisch ist, soll heißen, es wird sehr schlecht transportiert. Ich lege das Packet so unter das Füßchen, daß das Neopren oben liegt und benutze einen Rollfuß oder einen Teflonfuß. Solltest du beides nicht haben, kannst du dir mit einer Lage Backpapier zwischen Neopren und Fuß behelfen, auf dem Papier gleitet der Fuß auch ganz gut, kannste nach dem Nähen abreißen. Die Fadenspannungen müssen natürlich wieder den neuen Gegebenheiten angepasst werden.

Hoffe du kannst mit den Tips etwas anfangen.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

Vielen Dank für deine Tipps!!

 

Ich werde mal deine Fragen abarbeiten...

Nadel: Ich habe mir extra neue gekauft --> Organ - 130/705H Std. Stärke 100

Da das eben nicht geklappt hat, habe ich es noch mit Jeansnadeln probiert (hat auch nicht geklappt), also habe ich es weiter mit denen von Organ probiert.

Garn: Coats Nylbond 60nm

Beides, sowie das Neopren habe ich in einem Shop gekauft, der auch Hundehalsbänder herstellt und der auch oft empfohlen wird. Also denke ich, dass das Material in Ordnung ist.

 

Die Gebrauchsanleitung ist leider sehr dürftig (nicht gut für Anfänger). Da kommt das Wort Unterfadenspannung nicht mal vor. Daher weiß ich auch nicht, wie ich das einstellen kann.

Ich habe gestern auf einem Probestück immer wieder ein Stück mit verschiedenen Spannungen genäht. Die Schlaufen waren immer da - oben.

Also muss ich wohl die Unterfadenspannung ändern, wenn ich das richtig verstanden habe?

Gibts eine Möglichkeit rauszufinden, wie das bei meiner Maschine geht?

 

Den Tipp mit dem Backpapier werde ich gleich ausprobieren :D

Sonst werde ich mir wohl einfach einen anderen Fuß zulegen müssen...

 

Danke dir nochmal!

Lg Finya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finya

Nadel und Faden hört sich gut an. Bevor du mit Gurtband, Neopren und Co anfängst, würde ich erstmal eine 90ger Universalnadel einbauen und Universalgarn. Dann nimmst du 2 Stücken z.B. Baumwollstoff, legst sie übereinander und stellst größte Stichlänge ein und nähst ca. 15-20 cm.

Klappt es, Prima. Wenn nicht, veränderst du die Fadenspannung. Es kann sein, dass deine Masch. Die Unterfadenspannung automatisch einstellt, dann kannst du nur die Oberfadenspannung verändern. Hab mir die Ba auf englisch angesehen, die ist ja wirklich äußerst spartanisch ausgefallen. Am besten stellst du ein Bild von der Spulenkapsel ein, vielleicht kann man darauf etwas erkennen. Zurück zur Fadenspannung. Die Verschlingung der beiden Fäden soll genau zwischen den beiden Stofflagen liegen. Liegt der Unterfaden mit auf der Oberseite oder es bilden sich oben sogar Schlaufen, musst du die Oberspannung etwas lösen. Ach so, ich vergaß, bau für Ober-u.Unterfaden bitte zwei unterschiedliche Farben ein, macht das Erkennen leichter. Bilden sich die Schlaufen auf der Unterseite, ist die Oberspannung zu niedrig, bitte etwas erhöhen und immer in kleinen Schritten, sonst kann es passieren, dass du die richtige Einstellung überspringst. Wenn du die richtige Einstellung für den Stoff gefunden hast, weist du zumindest, dass die Maschine OK ist. Dann wiederholst du die Prozedur auf deinem Gurtband, am Anfang immer schön langsam an die richtige Einstellung heran tasten. Du musst es für jede neue Stoffart wieder ausprobieren, mit der Zeit bekommst du aber ein Gespür für Masch. und Material, dann klappt das alles viel schneller. So, nun probier mal schön und stell noch ein Bild von der Spulenkapsel ein.

Viel Spaß und liebe Grüße Andreas

 

P S Hab ich doch glatt vergessen. Unter Bedienungsanleitung gesucht findest du gleich oben an einen Beitrag Freie PDFs für Pfaff. Da kannst du die Anleitung für die Pfaff 230 herunterladen. Hilft dir bei der Bedienung deiner Masch. nicht viel, aber es wird sehr gut erklärt, was für einen Einfluss das Verstellen von Unter-u.Oberspannung hat.

Bearbeitet von Calenberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal ausprobiert mit den Baumwollstoffen und dann habe ich später nur mit Gurtband probiert, dann auch mit Neopren. Nach ner Weile hatte ichs raus. Bei Fadenspannung hat sie dann wunderschön doppellagiges Neopren + Gurtband genäht :D

Tja...dann ist mir leider der Faden ausgegangen (ich habe für ein Halsband also 60m Garn verbraucht :mad:) und ich hab einen neuen reingetan - gleiche Marke, gleiche Stärke, nur halt eine andere Farbe und was ist? Es geht nix mehr :confused:

Von oben hat es total super ausgesehen und unten hat sie mir einen dicken Zopf geflochten. Das war wirklich geflochten. Ich hab gedacht ich spinne. Sie kam nicht ins Stocken, es war nicht verknotet, sondern einfach dick geflochten. Also wieder schön viel Faden für nix draufgegangen...

 

Ich hab auch ein Bild von der Spulenkapsel gemacht. Ich hoffe man erkennt was.

 

Lg

 

Die Gebrauchsanweisung werde ich mir mal in Ruhe anschauen - danke :)

IMG_5984.jpg.0cbd49c8e7440977a6981ec93d814bd3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergewissere sich das du wirklich korrekt einfädelst, oben und unten und das die Maschine oben und unten sauber ist.

Füßchen hoch = Oberfaden lässt sich ziehen

Füßchen runter und mittlere Spannung = Oberfaden lässt sich schwer ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Und wenn du das kontrolliert hast, dreh die Oberfadenspannung etwas hoch, wenns unter tüddelt, oben die Spannung erhöhen. Da haste aber ein kleines Sensiebelchen erwischt, meine Pfaffen verdauen einen Farbwechsel klaglos.

Am Anfang hab ich mir angewöhnt, immer erst ein kurzes Stück zu nähen und dann die Naht auch von Unten zu betrachten, oder auf einem Rest eine Probenaht ziehen.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich hab auch ein Bild von der Spulenkapsel gemacht. Ich hoffe man erkennt was.

Bei der Maschine mit dem Greifer dürfte die Anleitung der Pfaff 230 nur verwirren.

Entscheidend ist das Gleichgewicht der Ober- mit der Unterspannung. Es muß beides zusammenpassen!

Wenn dicke und feste Materialien genäht werden, dann muß die Gesamtspannung (also Ober- und Unterspannug) evtl. erhöht werden.

Bei dieser Maschine muß dazu die Kapsel aus der Maschine genommen werden und die (einer der) Schrauben reguliert werden.

Der "Zopf" auf der Unterseite deutet auf eine viel zu schwache Oberspannung hin (oder eine viel zu starke Unterspannung).

Eine Spannung erhöht man eigentlich nur, wenn die Naht nicht richtig ausschaut - sonst beide.

 

Die Frage bleibt aber bestehen, ob evtl.(!) die Maschine mit dem Vorhaben überfordert wird.

Dazu habe ich aber keine Meinung, da ich die Maschine nicht kenne.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finya,

 

ich habe auch die Smart 100S. So komplizierte Stoffe wie Neopren habe ich damit noch nie genäht, aber ich hatte am Anfang auch ein wenig mit den kleinen Macken wie Festfahren und Schlaufenbildung zu kämpfen. Bei mir hilft folgendes:

 

1) Beim Beginn einer Naht, also beim "Losnähen", Ober- und Unterfaden hinten einfach mit einem Finger festhalten, damit sie gespannt bleiben, so entstehen keine Schlaufen am Anfang der Naht. Habe ich mir angewöhnt, mache ich immer.

 

2) Falls sich die Maschine doch mal festnäht oder sich Schlaufen bilden, dann fädele ich den Oberfaden komplett neu ein. Einfach die Näharbeit und das Gewirr der Fäden lösen und weiternähen reicht nicht und führt bei mir immer wieder zur Schlaufenbildung, sofern ich den Oberfaden nicht komplett neu einfädele. Dann ist aber alles gut.

 

Viel Erfolg Dir!

LG von Grinsekatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochwas zur Fadenspannung:

 

Meines Erachtens kann man die Unterspannung bei der Smart 100S gar nicht verstellen, zumindest habe ich das noch nicht herausgefunden.

 

Die Oberfadenspannung habe ich meistens auf Standardeinstellung (4) und ändere sie nur leicht, wenn ich bei feinen Stoffen Zickzack nähe oder wenn ich die Zwillingsnadel benutze (dann stelle ich sie etwas niedriger, 3 oder so). Damit komme ich eigentlich meistens gut zurecht.

 

Hoffe, das hilft Dir! Aber versuche mal den Trick mit dem Fädenfesthalten, das wirkte bei mir Wunder!

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Meines Erachtens kann man die Unterspannung bei der Smart 100S gar nicht verstellen, zumindest habe ich das noch nicht herausgefunden.

Das würde mich allerdings sehr wundern!

 

Den zweiten Teil der Aussage will ich gerne glauben!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

 

Bei der Maschine mit dem Greifer dürfte die Anleitung der Pfaff 230 nur verwirren.

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

/////////////////////////////////////////////////

 

Hallo Ramses

Das die Anleitung nicht hilft, war mir auch klar, ich meinte , nur den Teil, wo der Einfluß der Fadenspannung auf die Naht erklärt wird. Der Teil ist bebildert und gut verständlich erklärt, was passiert, wenn ich dies oder das an der Spannung ändere und das gilt, so glaub ich, für alle Maschinen. ;)

liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Sorry, ich hab mich ja ewig nicht gemeldet :o

 

Ja, es hat dann eingermaßen problemlos geklappt und mein Hund ist um ein schönes Geschirr und ein paar Halsbänder reicher geworden :D

Normalen Stoff hat sie auch weiterhin problemlos genäht.

 

Gestern bin ich allerdings auf ein neues Problem gestoßen. Sie hat wieder wunderschöne Zöpfe auf der Unterseite geflochten. Also wieder rumprobiert mit Spannung, andere Farbe rein, alles geputzt, neu aufgespult, etc. Dann gings kurz besser und dann ging wieder gar nix mehr.

Diesmal hab ich allerdings Vorarbeit geleistet und mich mal rangesetzt und geguckt, woran es liegt.

Problem: bei meiner Nähmaschine schließen sich die Spannungsscheiben irgendwie nicht mehr :confused: Bzw. öffnen sie sich nicht richtig.

Selbst wenn ich die Spannung auf die höchste Stufe stelle und den Fuß unten habe, kann ich den Faden ohne Probleme durchziehen. Der Faden geht einfach nicht zwischen die Spannungsscheiben.

Leider hab ich mir das früher nie angeschaut und weiß jetzt nicht, wie es richtig ausschauen muss, aber so wie es jetzt ist bestimmt nicht...

 

Kann ich das wohl selbst beheben oder muss ich die jetzt zur Reparatur bringen? :(

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal kannst du versuchen zwischen den Spannungsscheiben gründlich zu putzen, vielleicht klemmt da ein Fädchen was das korrekte Schließen behindert:

 

- Zwirnsfaden mit Knoten drin durchziehen

- Staubsauger dran halten und auf und zu drehen

- mit Taschenlampe und evtl. Lupe gucken (dann wirst du normalerweise auch sehen wo dein Faden hin muss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Vielen lieben Dank für deine Tipps!

 

Leider hat alles nichts gebracht. Sie näht zwar, wenn ich den Faden an Ort und Stelle (also vor den Spannungsscheiben) leicht festhalte, aber 1. ist das umständlich und 2. nicht Sinn der Sache^^

 

Ach doof :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finya

Wenn du den Oberspannungsregler zwischen 0 und 10 hin und her bewegst, und sich bei gesenktem Füßchen nichts ändert, kann es sein, dass sich die Stellschraube gelöst hat und du kurbeln kannst, bis der Doc kommt, ohne etwas zu verändern. Die Stellschraube wird in der Regel von einer Madenschraube gehalten, meist kleine Schlitzschraube. Versuch mal, dass Teil fest zu drehen.Vielleicht war's das schon, wenn nicht, meldest du dich noch mal.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...