Zum Inhalt springen

Partner

Wiederholungstäter? Stoff oder Schnitt?


Devil's Dance

Empfohlene Beiträge

Den gleichen Schnitt aus verschiedenen Stoffen habe ich bisher noch nicht verwendet. Es gibt einfach zu viele schöne Schnitte, da möchte ich auch eine große Auswahl im Schrank haben und nicht das eine Kleid in 3 verschiedenen Farben.

 

Stoff kaufe ich meist nach Gefallen und erst zuhause wird ein Schnitt gesucht. Dadurch habe ich immer viele Reste, die ich dann zu Kissen, Taschen, Loops, etc. verarbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Judith1960

    2

  • Vanilia

    2

  • Devil's Dance

    2

  • Jezziez

    2

Gast Wirbelwind

Den gleichen Schnitt nur in verschiedenen Farben zu haben fände ich auch zu langweilig. Aber wenn die Stoffqualität auch noch wechselt (einmal aus Jeans, einmal aus Satin), dann sind's völlig neue Kleider. Und beim zweiten Mal arbeite ich normalerweise völlig andere Details, probiere mal neues aus, ändere die Länge oder die Rockweite.

Mein Maßstab ist immer: Merkt ein Fremder, dass das das quasi das gleiche Kleid ist, wenn ich's an zwei aufeinanderfolgenden Tagen anziehe? Die Antwort ist fast immer 'nein', obwohl's der gleiche Schnitt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren habe ich mal Kleider im Schaufenster einer Boutique gesehen, Typ Hemdblusenkleid. Da ich mich für den Kauf interessierte, musste ich mich auf eines davon festlegen und habe nun nach den Unterschieden geschaut. Es war vier mal genau derselbe Schnitt, nur das Stoffmuster und evtl. auch der Stoff waren anders. Und doch wirkten sie völlig unterschiedlich.

 

Was die Industrie kann, kann ich auch. Wenn es sein muss, dann tu ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon vom ein- oder anderen Stoff 3 Meter oder mehr. Und ich genieße es, wenn das "ich muss nähen"-Virus mich befällt, einfach mal loszulegen. Da wird der Stoff, den ich zuvor als T-Shirt gesehen hatte plötzlich zum Nachthemd, der Stoff für nur eine Hose zu einem Hosenanzug, der Baumwollstoff für einen Kissenbezug zur Quiltrückseite.

 

Aber ich kaufe selten einen Stoff, um von vorneweg 3 gleiche Kleidungsstücke (also z.B. 3 Shirts) herzustellen, da Massenproduktion mir viel zu langweilig ist.

 

Viele Grüße von

Sonja

 

PS: weshalb kauft ihr einen Schnitt mehrmals? Ich pause Schnitte immer mit Baumarktfolie ab und kannn sie somit mehrmals verwenden, ihr nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe für meine Tochter einen Shirt-Schnitt immer wieder. Da ich für mich noch nicht viel genäht habe, kann ich noch auf keine bewährten Schnitte zurückgreifen. Aber sobald ich einen passenden Schnitt finde, wird dieser sicherlich auch öfters genäht. Allerdings nur Basic. Ausgefallene Kleidungsstücke brauche ich nicht mehrfach im Schrank.

 

Aus dem gleichen Stoff habe ich auch schon mehrfach was genäht, meist eine Größe größer oder einfach anders kombiniert (ist ja bei Kindersachen kein Problem). Wenn ich mal Stoff für mich kaufe, habe ich meistens schon eine Idde, was es werden soll und kaufe die entsprechende Menge. 2 Anzugstoffe liegen bei mir allerdings in 4-5m Länge bereit. Daraus soll irgendwann mal jeweils eine kleine Garderobe aus Hose, Rock, Blazer, Etuikleid werden. Da das unifarbene Standardstoffe sind, die nie aus der Mode kommen werden, kann ich mir damit aber noch etwas Zeit lassen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...