Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden kommt hoch und Zickzackstich ungleichmässig


herzensart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit neuestem folgendes Problem mit meiner Pfaff expression 2038: der Unterfaden ist auf der Vorderseite zu sehen und der Zickzackstich, den ich für Applikationen verwende ist ungleichmässig.

Ich habe schon alles mögliche versucht, Unter-und Oberfadenspannung verändert, diverse male neu eingefädelt, anderes Garn, andere Nadel, Spulenkapsel nach Flusen gecheckt, aber nichts hat geholfen. Wenn ich die Oberfadenspannung auf 3 reduziere, dann ist das Stichbild besser, aber auch nicht wirklich perfekt, so wie es bislang immer der Fall war. Die Maschine war erst vor 2 Wochen in der Wartung und der Positionsgeber wurde auch neu eingestellt.

Leider ist mein Pfaff Händler 4 Wochen in Urlaub, so dass ich nicht vorbeifahren, bzw.reklamieren kann.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?

 

Herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Sandra

 

P.S: ich habe ein Foto einer Nähprobe gemacht, sehe aber leider nicht wie ich ein Bild mit hochladen kann....

Pfaff.jpg.a947524dc7c3c8ed7fa6871361a4accc.jpg

Bearbeitet von herzensart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • herzensart

    5

  • josef

    3

  • ive25

    1

  • margret99

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo herzensart,

 

zu Deinem eigentlichen Problem, kann ich Dir nichts sagen, aber wie Du das Bild hierhin bekommst.

 

Wenn Du im Antwortfenster bist, klicke einfach attach.gif dann suchst Du auf dem Rechner das Bild, wenn es geladen ist, schließt Du das Fenster in welchen das Bild hochgeladen wurde und klickst noch mal attach.gif, wählst das was da erscheint und fertig.

Zuerst siehst Du selbst das Bild nicht, sobald Du aber auf Vorschau oder Antworten geklickt hast, wird es sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem folgendes Problem mit meiner Pfaff expression 2038: der Unterfaden ist auf der Vorderseite zu sehen und der Zickzackstich, den ich für Applikationen verwende ist ungleichmässig.

Ich habe schon alles mögliche versucht, Unter-und Oberfadenspannung verändert, diverse male neu eingefädelt, anderes Garn, andere Nadel, Spulenkapsel nach Flusen gecheckt, aber nichts hat geholfen. Wenn ich die Oberfadenspannung auf 3 reduziere, dann ist das Stichbild besser, aber auch nicht wirklich perfekt, so wie es bislang immer der Fall war. Die Maschine war erst vor 2 Wochen in der Wartung und der Positionsgeber wurde auch neu eingestellt.

Leider ist mein Pfaff Händler 4 Wochen in Urlaub, so dass ich nicht vorbeifahren, bzw.reklamieren kann.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?

Herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße, Sandra

P.S: ich habe ein Foto einer Nähprobe gemacht, sehe aber leider nicht wie ich ein Bild mit hochladen kann....

 

sd14.gif

du ärmste : maschine frisch gewartet und nun dieses

erstmal tee und kekse

dann bitte so vorgehen, wie ich schreib :

1. kapsel mit spule herausnehmen

völlig neu einfädeln und wie jojo am faden halten (wenn du am faden ruckst, muß die kapsel ein paar cm niedersinken)

in die maschine einsetzen

2. nadelfaden bei füßchen "oben"

völlig neu einfädeln, füßchen runter, skala auf "4"

3. mit dem handrad eine volle umdrehung machen und den spulenfaden raufholen,

4. mit dem breitesten ZZ-stich bei stichlänge 2,5 mm eine Test-naht auf GEWEBE mindestens 20 cm

 

sodele, wie schaut das jetzt aus ?

bitte ein bild "oben und unten"

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte neulich etwas ähnliches.

 

Das lag daran, dass ich im Nähgeschäft neue Spulen gekauft habe ("Ich brauche Spulen für eine Pfaff-Nähmaschine....") und das waren keine Originalspulen von Pfaff.

 

Mit den Originalspulen ging es wieder einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

dank Dir für Deine Antwort! Sobald ich wieder im Atelier bin, versuche ich es nochmal nach Deiner Methode, wobei ich das schon so oft durchexerziert habe. Werde dann ein neues Foto hochladen. Bin gespannt auf das Ergebnis und was Du dazu sagst. Würde mich freuen dann nochmal von Dir zu hören. Herzlichen Dank nochmal!

Sandra

 

 

Hallo Margret,

 

danke, die Spulenkapsel ist nicht neu, ist noch die Orignialkapsel (2 Jahre alt)

Ob diese kaputt vielleicht kaputt ist???

Liebe Grüße,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich bin so vorgegangen wie von Dir beschrieben und das ist das Ergebnis

 

Sieht nicht gut aus....

 

Liebe Grüße,

Sandra

1697116662_Nhprobe.jpg.dd213e7132f25dd45e5eaca0071f0021.jpg

1672463491_Nhprobe2.jpg.eaad6c90d7ace7f38f0375371b092b65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde spontan erst mal die Spule andersherum in die Spulenkapsel legen und die Unterfadenspannung minimal erhöhen. Viellicht hilfts ja.

 

Ich denke, dass, weil bei dem engeren Zickzack der Unterfaden stärker hochkommt, die Spule überdreht, da gibts auch spezielle Federn, die die Spule bremsen.

Schau mal nach, wenn du den engeren Zickzack genäht hast, wie die Spule aussieht, wenn da eine menge loser Faden ist, hat die überdreht.

 

dosine

Bearbeitet von dosine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ich bin so vorgegangen wie von Dir beschrieben und das ist das Ergebnis

Sieht nicht gut aus....

Liebe Grüße, Sandra

 

sd14.gif

ich seh nun zwar nicht was von oben und was von unten geknipst wurde

 

aber allein die tatsache, daß es ein paar stiche geht und dann wieder nicht, läßt mich vermuten, daß "möglicherweise, unter umständen, ..." die spule defekt ist, oder nicht sauber gespult wurde

 

daß man/frau bei raupen-nähten die spannung um etwa eine zahl niedriger einstellt, wäre aber normal

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

beide Fotos zeigen die Vorderseite des Stoffes auf der normalerweise nur der orangefarbene Oberfaden zu sehen sein sollte. Das dunkle ist der Unterfaden. Die Rückseite des Stoffes sieht normal aus, der Oberfaden wird nicht nach hinten gezogen.

Mit Deiner Vermutung Spule könnte kaputt sein, meinst Du die Spulenkapsel oder? Das habe ich auch schon überlegt, auch wenn man rein äusserlich keinerlei Macke sehen kann. Die Fadenspule selbst ist in Ordnung (habe auch schon mit anderen versucht und dasselbe Ergebnis erhalten) und sauber gespult ist sie auch.

 

Danke für Deine Hilfe,

 

ebenso Dank an Dich, Dosine!

 

Viele Grüße,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dreht sich die Spule im Uhrzeigersinn, wenn DU am Faden ziehst? Die muß sich im Uhrzeigersinn drehen in der Kapsel.

 

Wie ist denn das jetzt, wenn Du die Kapsel am Faden hängen läßt und leicht ruckelst, rutscht die Spule dann, oder zuckelt sie nur ein Stückchen weiter runter und hält dann wieder?

 

Wenn sie weiter rutscht, mußt Du an der größeren Schraube an der Spule leicht fester drehen. Dann wieder probieren.

 

Kann sein, daß der Faden in der Spule vielleicht eine etwas festere Einstellung braucht.

 

Hast DU das schon einmal mit einem anderen Faden probiert, ob es dann auch so schlecht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...