Zum Inhalt springen

Partner

Stickdatei erstellt und probegestickt aber...


amealisas

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels, ich brauch mal eure Hilfe, ich hab das Brother PE Design 8.0

 

habe meine erste Stickdatei erstellt mit Hilfe des StichAssistenten.

Ich habe es auch probegestickt, nun hab ich noch ein paar kleinere Lücken.

 

Wie kann ich das denn beheben?

 

Wäre echt dankbar für eure Hilfe

 

Lg Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • amealisas

    4

  • sticki

    3

  • Allgäu-Basteloma

    1

  • Bonnie Phantasm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Saskia,

 

ich habe eine Bernina Artista (Brother ist mir völlig fremd).

Da gibt es so eine "Werkzeugleiste", wo man (in der vergrößerten Ansicht auf dem PC) was verändern kann.

Lücken entstehen auch durch den "Stichwinkel", wenn größere Flächen in einer Richtung sind und es den Stoff trotz straffen Einspannens etwas "zieht".

An diesen Stellen müßte die Stickerei dann schon fast leicht "überlappend" programmiert, um dann gestickt genau passend zu sein. Aber oft füllt es der Konturenstich wieder aus, sofern man diesen macht.

 

Vermutlich stickst Du noch nicht "ewig lange", bzw. es ist das erste selbsterstellte Motiv.

Mit der Zeit wird`s immer besser denn: "Nur die Übung macht den Meister!" Ja, man muß da schon Erfahrungen sammeln - nur Mut!

 

Grüße Annemarie

 

Von angehängtem Bild -hier auf einen Stein gemalt- habe ich eine Stickdatei erstellt. (Aber von der Stickerei brachte ich es -leider- noch nicht bis zu einem Bild!!!)

20061008_081142_Baer_Stein.jpg.ee5d43c69102ffa08e2c316d1f2f9e70.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meine erste Stickdatei erstellt mit Hilfe des StichAssistenten.

Ich habe es auch probegestickt, nun hab ich noch ein paar kleinere Lücken.

 

Wie kann ich das denn beheben?

 

"Es kommt darauf an".

Lücken können durch eine Vielzahl von Fehlern entstehen - falsche Stichdichte programmiert; falsche Stiche verwendet (für den Stoff), falsche Einspannung, falsches Untervlies, falsche Fadenspannung..... Aber meine Kristallkugel ist gerade kaputt, also....

 

Am Besten, Du zeigst Bilder von vorn und hinten und eventuell auch einen Screenshot dessen, wie's in PE-Design aussieht und beschreibst dazu, welchen Stoff und welches Untervlies und welche Garne (Ober- und Unterfaden) Du verwendest, dann kann man Dir eher helfen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe nun mal Fotos, einmal von der Stickvorschau, die die sieht ja gut aus.

 

dann einmal da sind die Augen nicht richtig und die Flügel

 

beim anderen hab ich dann einfach mal die Aussparung sticken genommen, aber das geht ja auch nicht überall. Wie könnte ich das also ändern?

 

reicht das an Fotos?

IMG_6549.jpg.6ba5662876575a3c724188cba34cb645.jpg

Unbenannt-1.jpg.2f1a1b2423b95b28cad9cdd896dbfd83.jpg

IMG_0398.jpg.82dbea5f726cd6de3221de843ab50fff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Zug-Kompensation ist automatisch auf 0,3

 

und die Überlappungen kann ich nur entfernen, somit sind die ja eigentlich auch schon drin oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich kenn dein Programm nicht. Wenn eben Lücken sind müssen die Flächen halt mehr überlappen, mit irgendeiner Automatik kommt man da nicht weit. Und meine Erfahrung sagt: auch mit der Erhöhung des Zugausgleiches reicht es nicht, außerdem verändert es dann auch andere Stellen die man nicht will.

Ergo muss man die Überlappungen händisch so weit vergrößern bis es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das hab ich mir auch überlegt und werde ich nun mal probieren.

 

Könnt ihr mir vielleicht noch kurz weiter helfen. Ich kann ja "unternähen" was macht es denn für ein Unterschied wenn ich es nicht mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterlegstiche stabilisieren den Stoff und helfen besonders bei großen Flächen das sich der Stoff nicht zusammenzieht - auch ein Grund für Lücken.

Nur bei ganz kleinen Flächen oder wenn die Unterlegstiche aus anderen Gründen nicht gewollt/gewünscht sind kann man die weglassen.

 

Bei großen Flächen oder Formen die exakt bleiben müssen, mache ich diese Unterlegstiche auch schonmal dichter.

 

Ich finde ja am besten lernt man wie so eine Stickdatei aufgebaut ist, wenn man einfach den gut digitalisierten Dateien beim Sticken auf der eigenen Maschine zuschaut....

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

im 8er gibt es zwei Möglichkeiten - und da muss man dann fein unterscheiden zwischen "Aussparen" und "Überlappen".

 

Wenn man eine Fläche ausspart, hat man keine Möglichkeit, Flcähen über/untereinander zu zoehen, eben "überlappen" zu lassen. Beide Flächen ziehen sich gleichmäßig in die gezogene Richtung.

Im linken Muster zu sehen.

 

Wenn man Überlappungen entfernt, hat man allemale die Möglichkeit, die "ausgesparte" Fläche durch ein bissel Ziehen unter die andere Fläche zu "schieben", damit beim Sticken keine Lücken entstehen.

Zweites Bild.

Auf die Stick-Reihenfolge achten - das Herz muss dann natürlich zuerst gestickt werden.

 

Grüßle

Liane

1518926314_Aussparung-berlappung.jpg.8fae5949b028dbb076a5d62d251042d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...