Zum Inhalt springen

Partner

Nähtreffen in Zwickau geht los


Rosenfreundin

Empfohlene Beiträge

Ich habe es mal als neues Thema geschrieben, weil die anderen Diskussionen in verschiedenen Beiträgen "liegen".

Also nun ist es festgemacht: Wir beginnen mit den Nähtreffen in Zwickau.

Ich war heute bei unserer "Fachkraft". Sie ist beruflichlich als Gewandmeisterin am Theater beschäftigt, also sattelfest bei allen Nähfragen.

Das erste Treffen ist am Samstag, den 15.03. von 10:00 Uhr bis circa 16:00 Uhr. Geplant ist als nächstes Samstag den 19.04. Nicht so schlimm wer da erst kommen kann.

Alles weitere (Name, Ort....) dazu von mir per PM. Wir freuen uns über jeden der mit uns unter fachlicher Anleitung nähen will.

Also Mädels es geht los! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenfreundin

    44

  • Haus 1958

    31

  • dbncreativ

    21

  • Holli

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

prima, ich bin gern dabei und freue mich schon sehr.

Aber ist der 15.3. nicht der Termin, an dem viele nicht können?

Na mal schauen, wie groß die Runde wird.

Was sollen wir denn alles mitbringen?

Falls noch jemand aus Chemnitz (oder nähe C.) "anreist", dem biete ich gern eine Mitfahrgelegenheit an. Einfach bei mir melden.

 

Viele Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja an dem 15.3. konnten einige nicht. Aber es gab auch noch Interessierte aus der Stadt, die nicht (oder noch nicht :D) hier im Forum sind. Und ich konnte es doch nicht mehr aushalten. Es kribbelt in den Fingern. Also beginnen wir im März mit denen die Zeit haben an dem Samstag und die anderen kommen dann an dem Termin im April. Bis dahin ist es noch etwas Zeit und da kann man noch die Familientermine managen.

Also kein grund sich Sorgen zu machen. Jeder ist jederzeit gern gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Will das Thema noch mal hochschubsen :)

Also übermorgen (Samstag 15.3.) 10:00 Uhr beginnen wir.

Wer sich noch kurz dafür entschließen kann, bitte eine PM an mich.

Bitte wenn möglich Nähmaschine, Nähutensilien und Material für Wunschmodell (Schnitt, Stoff o.ä.) mitbringen.

Ach ich freue mich!

 

Der nächste Treff soll am Samstag den 19.April sein. Also wer dieses mal nicht kann, ist auch dann sehr willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

dieses Treffen bin ich nicht dabei,weil ich in der VS einen Patchkurs belege.

aber im April kann kommen was wolle, da fange ich mit an .

Hab es schon durchgestellt,bei Rosenfreundin.

 

Liebe Grüße an sie an dieser Stelle.

 

Mit dem mitfahren ist das erste mal etwas kompliziert, aber trotzdem zusammen in 2 Autos wäre mir lieb. Können uns ja treffen, z.B. CC .

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss ich aber mal anfangen alles zusammen zu suchen. Am besten ich nehme meinen Schrank voll Stoff mit :D:D dann bin ich für alle Nähideen gerüstet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich freue mich auch schon und bin sehr neugierig, was mich erwartet.

Leider habe ich für mein Wunschprojekt Sommer-Capri-Hose nicht den passenden Stoff bekommen.

Vielleicht kann mir ja jemand aushelfen????

 

Bis morgen

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:schneider: Hallo Rosenfreundin,

 

viel Spaß morgen und, haltet mir bitte einen Platz frei, für das Treffen im April !

 

 

Tschüß Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosenfreundin,

 

ich bin schon auf Deinen Bericht von gestern gespannt ;)

 

Schreib mal, wie es war! Wie viel Frauen sind gekommen, hats Spaß gemacht usw.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich antworte jetzt einfach mal ganz frech, obwohl ich nicht gefragt wurde.

Es war sehr nett gestern in Zwickau. Wir waren zu dritt, das klingt jetzt wenig, aber dafür war es sehr persönlich und wir sind gut vorangekommen.

Frau Naumann, die Gewandmeisterin, ist eine ganz Sympathische die uns mit Rat und Tat zur Seite stand.

Mein Stoffproblem hat sich ganz von selbst gelöst. Ich hätte nicht geglaubt, dass ich diesen "Fehlkaufstoff" mal zu einer schönen und, dank Frau Naumann, ordentlich verarbeiteten Hose vernähe. Leider müssen wir an der Passform noh einige Änderungen vornehmen, also muss das gute Stück bis zum nächsten Termin liegen bleiben.

Ich hatte zwar die Kamera mit, aber leider kein einziges Foto gemacht. Kann dir somit nur ein Bild der unfertigen Hose zeigen:

 

2008-03_Caprihose_klein.jpg

(klick vergrößert)

 

Die nächsten Termine sind schon ausgemacht, wobei ich leider auch nur einen der beiden Termine wahrnehmen kann.

 

So, schönen Sonntag noch

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das hört sich ja gut an. Welche Termine habt ihr denn ausgemacht.

 

Bleibt es bei dem Termin im April?

Freue mich schon darauf, denn im April kann ich bis jetzt.

 

Inka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten Termine sollen sein:

19. April

17. Mai

 

Leider kann ich am 17. Mai nicht ...

 

Und weil ich es in meinem vorherigen Beitrag vergessen hatte: Vielen Dank, liebe Rosenfreundin, für die super nette Organisation :)

Und natürlich auch vielen Dank an Frau Naumann für das vermittelte Wissen und dass sie uns weiterhin zur Verfügung stehen wird.

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich endlich Zeit auch zu schreiben.

Also es war herrlich und die Zeit schnell um. Vielen Dank an Frau Naumann für das geduldige Erklären. Ich war freudig überrascht über das große fachliche Wissen. Das kenne ich von anderen früheren Kursen (20 Jahre her) nicht.

 

Also ich habe auch eine Hose genäht. Zuerst haben wir richtig Maß genommen und mit den Burda Größen verglichen. Dann meinen schon ausgeschnittenen Fertigschnitt auf die richtigen Passform gebracht (ich hatte doch eine viel zu kleine Größe ausgeschnitten) :D:D

Da es mein Wunsch war einen Hosengrundschnitt für mich anzufertigen, haben wir aus den "rutschigen" Seidenpapierschnitt einen stabilen Schnitt aus dicken Papier hergestellt, den ich nun als Grundlage für viele Hosen nehmen kann. Dann ging es los mit Schnitt aufstecken, Breite der Nähte anzeichnen, zuschneiden, einnähen des Reißverschlusses und der nähen der Nähte. Danach etwas bügeln und dann die Anprobe. Soweit sind wir gekommen. Ich werde nun die Änderungen der Anprobe zu Hause noch vornehmen und den Bund vorbereiten.

Es hat mir sehr gut gefallen, dass Frau Naumann noch viele Tipps gab.

Ich freue mich schon auf das nächste Nähen am 19. April. Mir fallen soviel Nähideen ein. :)

 

Im Mai ist der Termin am Samstag, den 24.5. (nicht am 17.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich melde mich für beide Termine ab...

 

...im April muss ich an diesem Samstag Geld verdienen :D

...um es dann im Urlaub im Mai auszugeben :p

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schade, aber es klappt sicher später mal.

Wir legen schon mal einen Vorsprung hin :D:D

 

Gestern habe ich Hosen genäht! Alle Änderungen an der Hose vorgenommen und nachdem ich endlich die Ovi klar bekommen habe (wollte einfach nicht) habe ich alle Nähte versäubert und nach telef. Nachfrage (Danke Kursleiterin) den Bund genau nach Maß vorbereitet.

Und weil ich so gut in Schwung war, habe ich nach dem nun gut passenden Grundschnitt gleich noch eine Hose zugeschnitten und genäht. Die Anprobe war erfreulich. Sie paßte auf Anhieb. Endlich mal nix für die Tonne.

Heute habe ich gleich nochmal Stoff gekauft. Eine dunkelblaue Hose brauche ich auch noch :D

Ach wenn doch schon das nächste Treffen wäre. Jetzt wo ich so gut drauf bin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem kann ich zustimmen ...

Meine Hose muss nun noch immer noch über drei Wochen auf ihre Fertigstellung warten. Und das, wo mir der Schnitt eigentlich so gut gefällt, dass ich am liebsten gleich noch eine Zweite zugeschnitten hätte.

Naja, ich habe mich in der Zwischenzeit mit Lederpuschen beschäftigt und mittlerweile zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.

 

Bis bald

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Hallo an die fleißigen Schneiderinnen,;)

 

es freut mich sehr,dass der Nähkurs so viel Anklang gefunden hat und auch schon erste Früchte in Sachen Hose nähen trägt.

Bin schon auf den nächsten Kurs am 19.04.08 gespannt.

 

Bis dahin,eine flinke Nadel

liebe Grüße,

Dorit Born Naumann:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich freue mich schon auf den Kurs. Überlege die ganze Zeit was ich denn als erstes nähen möchte, da ich doch sehr viele Ideen habe.

 

Aber es ist ja noch etwas Zeit und bis dahin habe ich mich sicherlich entschieden.

 

Bis dann Inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo an alle,

wer kommt denn nun alles am 19.04.08 nach Zwickau zum Nähkurs?

Gruß dbN.Creativ

Dorit:)

Bin schon gespannt was jeder so nähen möchte.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich komme und kann es kaum erwarten die begonnene Hose abzuändern.

Danach benötige ich ein paar Tipps zu einem Jerseykleid.

 

Bis Samstag

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...