Zum Inhalt springen

Partner

Bernina artista 630 oder aurora 430????*help*


schlemmerzunge

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir dieses Jahr noch eine Näh/Stickmaschine leisten.

Nun tendiere ich doch wieder zu Bernina. Ich war schon beim Händler, der vertreibt Janome, Brother & Bernina - empfohlen hat er mir Bernina.

 

Wer hat denn von euch einer der oben genannten Maschinen und kann mir bisschen was dazu sagen?

Wie ist sie vom handling -> einfädeln, Umbau mit dem Stickmodul, Lautstärke, Schnelligkeit etc.

 

Freue mich über jedes Kommentar! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karina

    2

  • schlemmerzunge

    2

  • Artemina

    1

  • Elgo

    1

Ich nähe und sticke seit einiger Zeit mit der Bernina Aurora 440 plus Stickmodul und Software Designer Plus. Andere Stickmaschinen kenne ich nicht, aber ich bin mit der Bernina vollauf zufrieden. Der Umbau geht ganz schnell: Stickmodul anstecken, 2 Kabel einstecken, Transorteur versenken und schon kanns losgehen. Die Ausstickergebnisse sind astrein und das Digitalisieren mit der Software ist Übungssache. Aber ich denke, das wird bei anderen Sickprogrammen auch nicht von selbst gehen. Für mich ist das "Lernen" schon die reine Freude. Als Nähmaschine würde ich keine andere mehr als eine Bernina haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich musst Du Dir überlegen, ob Du die Möglichkeit hast einen Rechner (z.B. Notebook) neben die Maschine zu stellen. Die Aurora lässt sich zum Sticken nur über einen Computer steuern, bei der Artista erfolgt dies direkt an der Maschine.

Bearbeitet von Artemina
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Bernina-Wahl - das sind für mich persönlich die besten Nähmaschinen, ich liebe meine Berninas.

Ich habe die Aurora 440 und die Artista 640 und kann Dir was zu den Unterschieden der Maschinen sagen.

 

Die Aurora ist eine sehr gute Maschine, näht und stickt einwandfrei.

Wenn es einen nicht stört das die Maschine während des STickens am Computer angeschlossen sein muß, kommt man damit klar.

Einige Händler behaupten das nur das Stickmuster mit dem Computer übertragen werden muß, und dann läuft die Maschine alleine, das stimmt nicht. Ohne Computeranschluß kein Stickvorgang.

 

Die Artista 630/640 hat ein Stickprogramm intus, man braucht das Muster nur auf einen USB-Stick speichern und die Maschine stickt dieses. Auch Veränderungen kann man direkt an der Maschine vornehmen.

 

Weitere Unterschiede die mich von der Artista überzeugt haben:

1. Unterfadenwächter (wenn während des stickens der Unterfaden alle ist und die Maschine sich nicht meldet, ist das blöd, man merkt es halt zu spät)

2. Fadenabschneider (per Knopfdruck ist sehr praktisch)

3. Touch-Bildschirm (die Aurora wird ja über die Tasten bedient, ich muß sagen das ich das auf Dauer umständlich fand. Ist wohl Gewöhnungssache da ich vorher auch eine Maschine mit Touch-Screen hatte. Bei der 630/640 kann ich die Muster sofort auf dem Display übersichtlich sehen, bei der Aurora muß ich durcklicken bzw. per Nummer anwählen. Besonders das speichern von Mustern im Memory-Speicher fand ich umständlich. Ist aber bestimmt nur Gewöhnungssache)

4. Memory-Speicher (hier kann man bei der 630/640 viel mehr speichern.

Bei der Aurora geht nur eine Musterfolge von 99 Stichen.

Bei der 630/640 kann man unterschiedliche Musterfolgen abspeichern und immer wieder aufrufen. z.B. auch Namen)

5. Persönlicher Speicher (hier kann man häufig verwendete Stiche und Stichänderungen abspeichern, das ist superpraktisch, verwende ich sehr oft)

6. Die Stichbreite bei der 640 ist 9mm - das war für mich auch ein Hauptargument - die 5,5 mm waren mir auf Dauer zu wenig)

7. Die Drehknöpfe (damit kannst Du Stichbreit und Länge und noch so einiges mehr verstellen, die sind unheimlich praktisch - funktioniert super)

8. Die 640/630 hat einen Umlaufgreifer, die Aurora einen CB-Greifer.

Der Umlaufgreifer läuft viel ruhiger ohne klackernde Geräusche.

 

Geschwindigkeite ist bei beiden Maschine gleich würde ich sagen.

 

Mein Fazit:

Ja, der Mehrpreis der 630/640 ist gerechtfertigt - die Handhabung ist wirklich einfacher und übersichtlicher. Und dazu noch die Zusatzfunktionen.

 

Bin gespannt wie Du Dich entscheidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlemmerzunge,

 

ich würde, wenn es dich nicht stört einen PC neben die Maschine zu stellen, eher die 450 empfehlen.

Die 450, 640 und 730 haben 9 mm Stichbreite und den damit verbundenen Rundlaufgreifer.

Der Näht und Stickt noch sauberer und 3,5 mm Unterschied in der Stichbreite sind ganz schön viel.

Der Vorteil bei der Aurora ist auch, das hier das Lite Programm dabei ist und das ist upgradefähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir dieses Jahr noch eine Näh/Stickmaschine leisten.

 

 

Wer hat denn von euch einer der oben genannten Maschinen und kann mir bisschen was dazu sagen?

 

 

Hallöchen, Schlemmerzunge,

 

ich habe die Aurora 450, da es die neueste Aurora ist. Bin sehr zufrieden mit ihr; das Einfädeln ist sehr einfach und die Maschine zu bedienen geht mit der Bedienungsanleitung auch rasch vonstatten. Natürlich ist es keine einfache Maschine, denn sie kann mit einer Erweiterung zur Stickmaschine erweitert werden. Was aber nicht so umfangreich ist, wie wenn Du eine größere Stickmaschine hast.

Ich habe mir nun noch die Artista 730 zugelegt, die natürich ein Folgemodell der 640er ist. Sie ist aufs Windowsprogramm aufgebaut und auch leicht zu bedienen, wenn Du nach der Bedienungsanleitung Dich eingearbeitet hast. Das Stickmodul ist sehr einfach anzubauen. Es geht schnell, und flink hast Du dann eine Nähmaschine mit unwahrscheinlich vielen Stickmustern. Es gibt auch sehr breite Stickmuster, die in 16 verschiedene Richtungen genäht werden. Das reizt noch mehr zum Besticken von Kleidungsstücken. Übrigens, die Maschine habe ich mir jetzt erst zum halben Preis zugelegt, mit 2 Jahren Garantie, da sie für die neue 830er in Zahlung gegeben wurde. Da kann man/frau jetzt sein Schnäppchen machen. Es sind auch schon viele Muster dabei (über 400) und einen PC hast Du wohl auch schon, dann kannst Du neue Muster bearbeiten und sie zur Maschine schicken. Allerdings ist die große Software, die alles abdeckt (Sticken, Patchwork/Quilt und Kreuzstich, Portfolio) sehr teuer aber gut. Ich schwöre auf Bernina und den Fachhändler in Aschbg. Das ist keine Werbung sondern meine Erfahrung. Immer wieder kann da um Rat gefragt werden. Bei Neumaschinen gibt es 4 Jahre Garantie nach Registrierung bei Bernina.

Ich bin nun seit 4 Wochen voll und ganz mit der Artista 730 beschäftigt.

Diese beiden Maschinen haben 9 mm-Stickmusterbreite und die Füßchen passen bei beiden Maschinen. Auch die Spulenkapseln sind gleich für den Unterfaden.

 

Liebe Grüße,

Aurora39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

 

8. Die 640/630 hat einen Umlaufgreifer, die Aurora einen CB-Greifer.

Der Umlaufgreifer läuft viel ruhiger ohne klackernde Geräusche.

 

Das ist aber nicht ganz richtig; die artista 630 hat einen CB-Greifer, nur die 640 hat einen Rundlaufgreifer.

Von den auroras hat nur die 450 einen Rundlaufgreifer; 430 + 440QE haben wieder den CB-Greifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht ganz richtig; die artista 630 hat einen CB-Greifer, nur die 640 hat einen Rundlaufgreifer.

Von den auroras hat nur die 450 einen Rundlaufgreifer; 430 + 440QE haben wieder den CB-Greifer.

 

Du hast Recht

die 5,5 mm -Maschinen haben einen CB-Greifer

die 9 mm -Maschinen den Rundlaufgreifer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ich würde glatt sagen, wenn ich drauf sparen müßte würde ich die Aurora nehmen, sind ja schon dezente 1000 Euro Unterschied .

 

Da würde ich ne zeitlang während ich spare auf der Aurora nähen und sticken und dann wenn ich gespart habe die aurora in Zahlung geben und auf die Artista umsteigen :rolleyes:

 

Wenn ich nicht drauf gucken müßte dann würde ich die Artista sofort nehmen.

 

Leider nehm ich aber keins von beiden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich schreibe hier weiter, ich denke es passt. Auf der Suche nach einer guten Näh-Quilt und Stick-Maschine habe ich viele Maschienen gekauft und wieder verkauft... so langsam will ich eine die etwas länger bei mir bleibt :rolleyes:

Sie soll sehr schön nähen, schöne Quiltstiche, gutes Licht haben, einfach zu wechselnde Füße, der Preis soll auch stimmen...Sticken ist nicht im Vordergrund ich hab ja eine Jano :cool:

Gestern war ich in Aschaffenburg bei Fa Flach und habe über 3 Stunden getestet 630 "gegen" 440 habe mmir auch die 450 und 430 auch angeschaut... zum Schluss wusste ich auch nicht was ich will. Ich habe dann die Aurora 440 (Messe-Maschine) zum Testen mit nach Hause bekommen. Ich darf testen und dann Zahlen wenn ich zufrieden bin oder zurück bringen und eine andere nehmen. Das war ein tolles Angebbot:D:D:D Das Wetter ist fürs testen gerade richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...