Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 530-1 endeln ???


Pvt.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Habe heute eine Bernina 530-1 bekommen,leider ohne Bedienungsanleitung.

Jetzt such ich die endel funktion,und kann sie nicht finden .

Kann mir jemand helfen.

 

Danke

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pvt.

    3

  • ive25

    2

  • banni

    2

  • Balvenie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Eva

 

Vielen Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Habe es nach Anleitung eingestellt aber die Maschine näht leider immer noch gerade aus.

 

LG

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann papt (Verharzung) sicherlich was fest. Warte bis sich ein kundiger Techniker meldet, ob Du selbst was machen kannst oder sie lieber in die Werkstatt bringst.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Regina!

Herzlich willkommen!

 

Hast du die Maschine von ebay? Sie hat bestimmt lange ungenutzt rumgestanden und das Öl ist eingetrocknet. Nur nicht mit Kraft und Gewalt irgendwo arbeiten.

 

Zunächst musst du alles innen reinigen mit Petroleum und dann ölen. Am besten ist es, du hast Petroleum in einem Ölfläschchen und füllst ein paar Tropfen in jede Ölstelle. Dann durchlaufen lassen und dann überall etwas Öl dran. Die Ölstellen sind allerdings in der Bedienungsanleitung verzeichnet, darum wäre diese sehr wichtig für dich. Grob gesagt ist jede Ölstelle bei Bernina rot gekennzeichnet und im Grunde alles was sich bewegt.

 

Du musst oben den Deckel öffnen und unten den Deckel vom Freiarm, sowie den seitlichen Deckel links für die Fadenhebergelenke.

Dann findest du die rotmarkierten Ölstellen.

 

Das ist sehr wichtig! Erst wenn du das gemacht hast kannst du die Maschine ohne Schaden durchlaufen lassen!

 

Ich habe dir nochmal ein kleines Bild angehängt. Die Pfeile bezeichnen 3 Stellen, die, neben anderen Stellen natürlich, für den Zickzack wichtig sind.

 

Für den ZZ muss sich die Stange an ihrem unteren Ende nach links und zurück bewegen. Falls nicht gib mal an die Stellen mit den Pfeilen etwas Petroleum, wenn das nicht hilft ein wenig WD 40 und warte eine Nacht und versuch es nochmal, das Wd 40 löst Verklebungen. Aber nur gezielt verwenden, nicht großflächig!

Unbenannt.jpg.81a78008bb32ff0f105d2dc9557e71e5.jpg

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea

 

Die Nähmaschine habe ich von einem Bekannten bekommen,er hat noch ein Service auf der Maschine gemacht bevor er sie mir übergab.

Sie ist laut seinen Angaben daher auch in Ordnung.

 

Bis auf den Zick-Zack funktioniert die Maschine auch einwandfrei,ich denke das es an den Einstellungen liegt.

 

Bin zwar nach Anleitung vorgegangen aber dem englischen doch nicht so mächtig. :)

 

LG

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

 

oben drauf hast Du ja die Programme und rechts daneben den Hebel für Programmwahl oder Zickzack.

An der Vorderfront gibt es rechts oben einen runden Knopf. Dort stellst Du die Stichbreite 0-4 ein. (null = geradstich). Außerdem kannst Du damit die Nadel auf links-/ rechtsanschlag einstellen. Wenn der Drehknopf senkrecht steht, sollte die Nadel mittig ausgerichtet sein. Der eigentlich Zickzack entsteht aber durch die Stichbreite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...