Zum Inhalt springen

Partner

Fehlstiche beim Covern mit BL, wie oft????


Hilde_Eeckels

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Jemand hat schon mal gefragt ob es überhaupt eine Covermaschine gibt die keine Fehlstiche näht. Vielleicht war das etwas zu viel gefragt. Mit meiner Janome Cover Pro bin ich doch nicht so 100% zufrieden. Wenn es klapt sieht es gut aus aber beim Covern von Halsaussschnitte und Schulternähte klappt es manchmal nicht.

 

Ich benütze die EL Nadeln, richtige Grösse usw.. Mit Bauschgarn gibt es weniger Probleme, aber ich habe Sie nicht gekauft damit ich immer Bauschgarn benützen muss. Das Problem taucht nicht nur an den dicken Stellen auf, die Hebamme kann ich doch nicht entlang den ganzen Halsausschnitt benützen .

 

Ich bin vor allem entauscht weil ich eigentlich eine BLCS kaufen wollte und mein Handler mich überzeugt hat die Janome zu kaufen weil er den Mehrpreis der BLCS nicht angemessen fand.

 

Ich habe eine Babylock Imagine und da fehlt NIE ein Stich. Vielleicht hätte ich doch besser die BLCS gekauft oder meine Imagine für eine Evolve eingetauscht? Wer covert regelmässig Halsauschnitte? Wie oft habt Ihr Fehlstiche mit BL?

 

Hilde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hilde_Eeckels

    8

  • peterle

    7

  • sikibo

    6

  • mausebärchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Hilde,

 

bring die Janome doch nochmal zum Händler. Meine war auch zweimal dort, bevor sie so wollte, wie ich - und das Problem saß nicht vor der Maschine :D

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh hab auch die Janome genommen, weil hier alle SOOO zufrieden damit waren und sie in den höchsten Tönen gelobt haben, nach 14 Tagen hab ich sie gegen die BLCS eingetauscht und es nicht bereut.

 

Die macht nur dann einen Fehlstich wenn was nicht richtig gefädelt ist!!!

 

Ist alles richtig gefädelt näht die 100 % ig, OHNE Hilfsmittel und Zuarbeiten.

 

Ich kauf mir nämlich nicht für 600 ne Maschine, wo ich erstmal ne halbe Stunde Vorarbeit leisten muß, und diverse Hilfsmittel wie Hebamme oder Vliese brauche damit die mal näht.

 

Wenn ich das umrechne, kann ich auch die BLCS kaufen und einfach nähen und zufrieden sein.

 

Als Ovi hab ich übrigens auch die Imagine.

 

Mein Händler hat die Janome zurückgenommen und mir dafür ne BLCS bestellt, war überhaupt kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Peterle hat mal geschrieben das BL "etwas bequemer" wäre. Da hätte ich besser zuhören müssen. :)

 

Ich habe gerade eine teuere Stickmaschine gekauft und ich versuche daher so gut wie möglich zu verstehen wieso diese Fehlstiche sich bilden damit die Janome noch eine Weile bleiben kann.

 

Wie schon gesagt, die Dicke ist nicht das Problem. Ich kann z.B. den Halsausschnitt eines T-Shirts mit 3 oder 4fachem Bund covern. Dabei gibt es aber immer Stoff auf die Stichplatte und die Transporteure. Wenn ich das Bund doppelt falte, mit dem Overlock befestige und dann nach unten falte und mit der Cover absteppe, gibt es immer Fehlstiche. Es sind die Overlockfaden auf die Transporteure die das Problem verursachen. Ein Stück Sulky Solvy unter den Naht und es klappt.

 

Frage: ist das ein Transportproblem oder ein Fadenspannungsproblem?

Ja Sandra, du hast recht, wenn man eine halbe Stunde Versuche machen muss mit verschiedene Schichtkombinationen, dann ist 535,-Euro nicht mehr so preiswert. Schade!

 

Grüsse aus Luxemburg,

Hilde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilde,

 

da schliesse ich mich Barbara an: bring deine Cover mal zum Händler und lass sie mal checken.

Bisher habe ich mit meiner Janome Cover noch keine Fehlstiche gehabt, egal was ich genäht habe.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilde,

 

vielleicht liegt es ja daran, dass du zuerst das Bündchen mit der Overlock annähst. Probiere es doch mal stattdessen mit dem Kettstich oder einem schmalen Zickzackstich.

 

Viele Grüße von Eule :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilde,

 

inzwischen habe ich bei meinen Maschinchen (Overlock Bernina, Coverlock Brother) festgestellt, dass Fehlstiche immer nur dann auftreten, wenn die Nadelfadenspannung zu fest ist. Fazit: z.B. wenn ich über 'Huppelchen' nähe, lockere ich die Spannung kurzfristig. Ich glaube die Baby Locks spannen ihre Fäden selbst, da hat man das Problem dann eben nicht. Aber vielleicht probierst du's einfach mal mit weniger Nadelfadenspannung?

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilde,

wenn ich mir eine Covermaschine kaufe dann erwarte ich, daß sie ihren Job macht - ohne Firlefanz und Hilfsmittelchen. Aus diesem Grund habe ich mich auch für die Babylock BLCS entschieden und habe mit ihr noch keinen Fehlstich produziert.(@ Wuppiuschi - wie schaffst Du es, sie falsch einzufädeln????:eek: )

Zusammen mit der imagine wave - für mich ein unschlagbares Paar.

Ich kann mich Wuppiuschis Meinung nur anschließen.

Geh doch mit der Maschine noch mal zu Deinem Händler und laß sie durchsehen ( mag ja durchaus sein, daß sie eine Macke hat, die behoben werden kann) und probiere bei dieser Gelegenheit die BLCS mal aus. ;)

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine teuere Stickmaschine gekauft und ich versuche daher so gut wie möglich zu verstehen wieso diese Fehlstiche sich bilden damit die Janome noch eine Weile bleiben kann.

Grüsse aus Luxemburg,

Hilde.

 

Hallo Hilde,

 

aber falls Du Dich nach der erneuten Einstellung der Maschine trotzdem nicht mit ihr verstehst und der Verkäufer Dich zu dieser Maschine bequatscht hatte, dann würde ich es mir an Deiner Stelle schnell überlegen. Jetzt tauscht er vielleicht noch in die BLCS um ... im halben Jahr später nur noch mit Verlust!!??

 

Und die Imaginé würde ich an Deiner Stelle bestimmt behalten.

Auf die Dauer ist es nämlich sehr NERVIG umzufädeln. Egal wie lange es dauert.

 

Mir geht es auch auf dem Geist. Irgendetwas vergesse ich immer umzustellen. Deshalb ist eine kleine Probenaht immer fällig. Und die Imaginé soll besser um die Kurven nähen können weil das Messer näher an die Nadeln steht. Und wenn Du die Imaginé gewöhnt bist - ist das nächste Ärgernis vorprogrammiert wenn Du Dich von der Imaginé treffen solltest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind die Overlockfaden auf die Transporteure die das Problem verursachen. Ein Stück Sulky Solvy unter den Naht und es klappt.

 

Klingt so, als würde ich mal das Garn tauschen oder den Transport der Maschine überprüfen lassen. Das funktioniert aber nur, wenn der Frickelöres REICHLICH Garn und Material als Muster bekommt. ;)

 

Frage: ist das ein Transportproblem oder ein Fadenspannungsproblem?

Ja Sandra, du hast recht, wenn man eine halbe Stunde Versuche machen muss mit verschiedene Schichtkombinationen, dann ist 535,-Euro nicht mehr so preiswert. Schade!

 

Genau dafür ist ein Händler da. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(@ Wuppiuschi - wie schaffst Du es, sie falsch einzufädeln????:eek: )

 

Liebe Grüße

Henriette

 

Obendrauf ist doch so ein Metallbügel und da hatte ich mal vergessen die drunter zu legen :rolleyes:

 

Also ich hab kein Bock auf Vliesen und bügeln und Hebammen und was weiß ich noch was ich für Ratschläge bekommen habe, damit die Janome endlich näht wie sie soll.

 

Meine Babys sind super und ich kann nur immer wieder sagen, Sie sind ihr Geld wert und eine sinvolle Investition für Vielnäherinnen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab kein Bock auf Vliesen und bügeln und Hebammen und was weiß ich noch was ich für Ratschläge bekommen habe, damit die Janome endlich näht wie sie soll.

 

Nichts gegen Babylock (die Maschinen sind ja auch klasse), aber meine Janome Cover covert seit Anfang an sehr gut ohne Vliese/Bügeln und Hebammen :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte weder mit der brother noch mit der Janome Fehlstiche. Allerdings habe ich immer 90er Nadeln drin (meist Jersey/Stretch, da ich das nur covere) und Bauschgarn im Greifer und es funktioniert einwandfrei (im Gegensatz zu meiner Husky 936). Es ist immer wieder eine Freude, einfach an die Maschine zu sitzen und geschwind zu covern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen Babylock (die Maschinen sind ja auch klasse), aber meine Janome Cover covert seit Anfang an sehr gut ohne Vliese/Bügeln und Hebammen :)

 

Michael

 

Micha das liegt einwandfrei an Dir. :D

 

So ein netter nähender junge Mann darf nicht geärgert werden. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke um mir zuzuhören und in Zukunft frage ich HIER Bescheid. :)

 

Ja Karin, es wäre schön wenn so was noch möglich wäre, aber ich habe die Maschine zeit Mitte Februar, ich glaube nicht das ein Händler jetzt noch zum Eintausch bereit wäre. Ich habe immer gemeint ich musste noch mehr üben usw.. Mit den dünnen Sommerkleider hat es ja ziemlich gut geklappt aber zeitdem ich mit Fleece usw. angefangen habe in September, habe ich ständig Fehler.

 

Ich werde die Janome Anfang Januar an meinen Händler schicken, leider gibts es Keinen in meiner Nähe.

 

Und ja Eule, das ist was ich jetzt mache, immer mehr mit dem Stretchstich meiner Nähma, schade finde ich.

 

Frohes Weihnachten!

Hilde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilde!

Bei Fleece drehe ich den Füßchendruck im Uhrzeigersinn 1-2x um die eigene Achse, sofort wird besser transportiert und das Nahtbild ist prima.

Verringere auch die Greiferspannung bis auf 1.

 

Ich hoffe, jetzt klappt es!

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Janome Anfang Januar an meinen Händler schicken, leider gibts es Keinen in meiner Nähe.

 

Muster, Muster noch mehr Muster mitschicken, sonst gibt das nix. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Janome Cover und äußerst selten Fehlstiche - und wenn es Fehlstiche gibt, liegt es meistens an der Fadenspannung oder schlecht gewickeltem Garn.

 

Soluvlies, sonstiges Vlies oder eine Hebamme habe ich bisher nicht gebraucht - gecovert habe ich Dessous- und Shirtstoffe, Fleece, Teddyplüsch, Baumwollköper, Feincord, ... an der fehlenden Auswahl der Stoffe sollte es also auch nicht liegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Klingt so, als würde ich mal das Garn tauschen oder den Transport der Maschine überprüfen lassen. Das funktioniert aber nur, wenn der Frickelöres REICHLICH Garn und Material als Muster bekommt. ;)

 

Werde ich bestimmt machen. Ganz ehrlich, sind die BLCS und Evolve nicht so sensible qua Transport und Garn oder kann man da das gleiche Problem haben?

Wenn ich nur die Zeit hätte mir das alles mal in aller Ruhe demonstrieren zu lassen! Ich war ungefähr 4 Stunden in Aachen und es ist mir nicht gelungen die Jungs von BL etwas zu fragen!!!

 

Ich habe mich aber für eine neue Innovis entschieden. Die Ausstellung war Klasse. Vielleicht habe ich nächstes Jahr etwas mehr Zeit.

 

Gruesse, (mein Umlaut ist weg)

Hilde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich bestimmt machen. Ganz ehrlich, sind die BLCS und Evolve nicht so sensible qua Transport und Garn oder kann man da das gleiche Problem haben?

 

Da nicht sicher ist, was für ein Problem Du da genauer hast, kann man auch nicht sagen, ob es mit einer anderen Maschine weg wäre. ;)

Ich habe von den Coverpro die ein oder andere Maschine draußen und keine ernstzunehmenden Probleme damit.

Wenn man weiß, was man da macht, würde es mich wundern, wenn man deine Probleme mit der Coverpro nicht in den Griff kriegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Meine Cover Pro scheint normal zu funktionieren bei 3 Umdrehungen des Nähdruckfüsses. Ich hatte schon mal probiert ein wenig zu lockern aber die Fehlstiche waren noch immer da. Die Obenkante der Stellschraube ist 13mm über die Oberseite der Maschine. Beim Polar Fleece an den dicken Stellen noch eine halbe Umdrehung dabei und TADA!!! keine Fehlstiche mehr!! Ob das normal ist? Mein Händler mal angerufen, er war wieder unterwegs und 'eine' seiner Frauen im Geschäft sagt: muss an die Nadel liegen.

Ich habe es Satt Nadel wegzuwerfen die kaum benutzt sind.

 

Der gute Händler scheint auch zu den mit Aussterben bedrohten Menscharten zu gehören. :)

 

Ich nähe weiter!

 

Grüsse aus Luxemburg und Frohe Weihnachten.

Hilde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilde,

ich habe den Füßchendruck auch mindestens 3 Umdrehungen lockerer gestellt und so funktioniert es gut.

Was meine Maschine (noch) nicht mag, ist, eine Overlocknaht zu covern und dann auch noch von der linken Seite, dass also unter einer Nadel der Stoff höher ist als unter der anderen. Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es Satt Nadel wegzuwerfen die kaum benutzt sind.

 

Der Füßchendruck ist insofern wichtig, als er das Material festhält, während sich die Schlinge an der Nadel bildet und die Nadel versucht das Material nach unten zu drücken oder nach oben zu ziehen.

Nadeln sind für Schrauber ein Verschleissteil und bei den paar Cent pro Nadel fange ich zum Beispiel nicht an lange rumzukaspern um in stundenlanger Kleinarbeit nachzuweisen, daß die scheinbar unbeschädigte Nadel doch irgendwo irgendwas hatte. ;)

 

Trags mit Fassung, freu Dich über deinen neue Kenntnisse, näh weiter und überfress Dich zu Weihnachten nicht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meine Maschine (noch) nicht mag, ist, eine Overlocknaht zu covern und dann auch noch von der linken Seite, dass also unter einer Nadel der Stoff höher ist als unter der anderen. Hat da jemand Erfahrungen?

 

Das ist ein typischer Fall für die besagte "Hebamme". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...